DJ-Interview mit Michael

DJ-Interview mit Michael

Michael ist schon viele Jahre als DJ unterwegs und sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Musikwünschen der Gastgeber und Gäste. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind  dem DJ aus Niedersachsen sehr wichtig. Michaels Ton- und Lichttechnik ist qualitativ sehr hochwertig und für den Notfall hat er immer seine Ersatzfestplatte und seinen CD-Koffer dabei. Auf Wunsch kann er eine Nebelmaschine mit auf eure Veranstaltung bringen. Diese bucht ihr einfach als Extra dazu.

Michael ist als DJ in Hannover und Wolfsburg, aber auch in anderen Städten rund um Niedersachsen unterwegs. Im Folgenden lest ihr unser DJ-Interview mit ihm und könnt Michael direkt hier buchen.

Michael über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Warum ist DJ der beste Job der Welt? Wie bist du einer geworden?

DJ ist der beste Job der Welt, weil ich Menschen mit meiner Musik eine Freude machen kann.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Ganz ehrlich nur Positives. Man merkt das auch, wenn man weiterempfohlen wird. Oft kommen auch die Gäste während der Veranstaltung und fragen nach freien Terminen.

Meine Aufgabe ist es, die Leute gut zu unterhalten.

Macht es für dich einen Unterschied, ob du auf einer Firmenfeier, einer Hochzeit oder einem Geburtstag auflegst? Wo legst du am liebsten auf?

Nein es macht keinen Unterschied. Meine Aufgabe ist es, die Leute gut zu unterhalten und die Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. Meine liebsten Veranstaltungen sind Geburtstage, Hochzeiten und Mottopartys.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Für welche Single oder welches Album hast du schon mal richtig viel Geld ausgegeben?

Ich habe alles von den 50ern bis zu den aktuellen Charts. Egal ob Rock, Pop, Schlager, RnB, Soul, Black, House, Rock’n’Roll, Ballermann, ja sogar Volksmusik. Richtig viel Geld für ein besonderes Musikstück habe ich noch nicht ausgegeben.

Alles von den 50ern bis zu den aktuellen Charts

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Bei Veranstaltungen bis 100 Personen beinhaltet meine DJ-Technik:

  • 2 x RCF Art 712 MK2 Aktivboxen mit je 700 W RMS
  • ein Subwoofer von Turbosound mit 2500 W Digitalendstufe
  • DJ-Mixer Behringer VMX 1000 USB
  • Dennon Doppel-CD-Player
  • Notebook von Fujitsu mit DJ-Software
  • Netbook von Lenovo mit DJ-Software
  • Mikrofon von Sennheiser
  • Funkmikrofon von AKG
  • LED Bars mit Laser auf Kurbel-Stativ
  • kleine Nebelmaschine
  • DJ-Stand

Ich arbeite zu 80 % mit mp3s und 20 % CDs.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Ich moderiere dezent, ohne aufdringlich zu sein.

Ich gehe zu 100 % auf die Wünsche der Gastgeber ein. Ich bin zuverlässig und immer pünktlich. Ich moderiere dezent, ohne aufdringlich zu sein.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen DJ für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Naja, meine eigene Hochzeit liegt schon ein bisschen zurück. Für mich wäre der erste persönliche Eindruck wichtig. Preis-Leistung muss passen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Natürlich beziehe ich meine Kunden mit ein. Wenn ich zum Beispiel zu einer Hochzeit gebucht werde, gibt es erstmal ein kurzes Kennenlernvorgespräch. 8 Wochen vor dem Termin haben wir dann das zweite Gepräch und da geht es dann ins Detail: Welche Musikwünsche, gibt es No-Gos bei der Musik, Eröffnungstanz, Ablauf der Feier, Dresscode vom DJ, welche Technik wird benötigt usw. Von da an bereite ich mich dann akribisch auf den Termin vor.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein DJ-Auftritt absolut gelungen ist?

Ey DJ, geilen Job gemacht!

Ganz einfach, ich werde immer abgeklatscht, wenn die Gäste nachhause gehen. Oder wenn sie sowas wie „ey DJ, geilen Job gemacht“ sagen. Und wenn du dann noch ein paar Tage später eine tolle Bewertung vom Gastgeber bekommst.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Mir wurde mal von einer jungen betrunkenen Dame ein Lied vorgesungen (leider weiß ich bis heute nicht, welches es war).

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Puh, da hatte ich bis jetzt Glück. Der Vorteil bei einer Aktivanlage ist, wenn eine Box hochgeht, habe ich noch eine zweite, mit der ich weitermachen kann (eigenen Verstärker). Ansonsten habe ich immer eine Ersatzfestplatte dabei und natürlich meinen CD-Koffer.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Als die Braut den Eröffnngstanz nicht tanzen wollte

Als die Braut den Eröffnngstanz nicht tanzen wollte, sondern live für ihren Partner singen wollte (war aber cool und hat geklappt).

Was war bisher der beste Club (auch international), in dem du aufgelegt hast? Und wo würdest du gerne mal auflegen?

Ich bin kein Club-DJ und kann dazu keine Auskunft geben.

Was würdest du einem DJ-Kollegen oder einem Kunden über weltklassejungs.de erzählen?

Dass ich die Idee einfach klasse finde.

Habt ihr Fragen an Michael? Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Michael und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Michael
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

+ DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.