DJ-Interview mit Markus

DJ-Interview mit Markus

Der Wunsch und das Motto von Markus lauten: „Alle Gäste sollen musikalisch zu ihrem Recht kommen. Also spiele ich einen bunten Mix aus so gut wie allen Musikgenres.“ Musik ist sein Hobby und seine Leidenschaft, und das schon seit über 35 Jahren. Der gelernte Tanzlehrer hat Rhythmus im Blut und nimmt auch gerne die Moderation in die Hand, falls gewünscht – natürlich immer unaufdringlich und zurückhaltend.

Markus legt als DJ in Schleswig-Holstein z. B. in Hamburg, Kiel und Bremen auf. Hier könnt ihr Markus auch direkt buchen. Viel Spaß beim DJ-Interview mit ihm!

Markus über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Ich mag es, Leute zum Tanzen zu bringen.

Bereits während meiner Schulzeit bin ich durch eine DJ-AG mit dem „Musik Auflegen“ in Berührung gekommen. Ich mag gerne Tanzen und eben auch, Leute zum Tanzen zu bringen, da liegt der DJ-Job recht nahe.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich verfüge über langjährige Erfahrung und da ich ausgebildeter Tanzlehrer bin, habe ich entsprechend ein weitreichendes Musikverständnis und bin es natürlich auch gewohnt zu moderieren.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Alle Events, bei denen getanzt werden soll. Nicht so mein Ding sind Zeltfeste, Ballermannpartys usw.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Ich habe ein sehr breitgefächertes Repertoire. Gerne spiele ich die Musik, die sich der Gastgeber und/oder die Gäste wünschen.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Mein Arbeitsgerät ist eine professionelle PA-Anlage.

Überwiegend lege ich mit CDs auf, PC, Stick oder SD-Card wären aber auch kein Problem. Mein „Arbeitsgerät“ ist natürlich eine professionelle PA-Anlage.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Aufgrund meines Tanzlehrerberufs kann ich bei Bedarf Tanzspiele, Tanzschritte, Kinderanimation usw. mit anbieten. Man sagt, dass ich eine gute Fähigkeit besitze, mich schnell in das gewünschte Musikprogramm der Gäste hineinzuversetzen.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Ein DJ sollte bereit sein, mit Musikwünschen – auch spontanen – zu arbeiten. Er sollte sich immer dezent im Hintergrund halten und nicht die „Rampensau“ rauslassen.

Ein DJ sollte sich immer dezent im Hintergrund halten.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich lege sehr, sehr großen Wert auf eine vernünftige, persönliche Besprechung vor der Feier.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn die Gäste nicht gelangweilt waren und selbst die Nichttänzer mindestens mit den Füßen gewippt haben.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Sich angetrunken beim DJ Musik zu wünschen und rumzulallen und aggressiv zu werden, wenn man den Wunsch denn doch nicht spielt.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Toi, toi toi, mir ist noch nichts passiert, was die Feier gesprengt hat.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Eine Party, bei der sehr wenig getanzt worden ist und sehr viele Gäste nach der Feier sich für die tolle Musik bedankt haben. Seitdem ist mir auch klar, dass es Leuten, die nicht tanzen wollen, trotzdem nicht egal ist, welche Musik am Abend läuft.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Man muss verinnerlichen, dass man die Musik für die Gäste macht.

Durch „einfach Machen“, nachdem man einem erfahrenen DJ eine Zeit lang über die Schulter geschaut hat. Als DJ sollte man die Bereitschaft haben, auch Musik zu spielen, die man total schlecht findet, man muss verinnerlichen, dass man die Musik für die Gäste macht.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs.de ist das beste DJ-Suchportal, das es gibt. Als DJ kommt man so recht einfach an Aufträge heran und hat es durch eine gute Möglichkeit der Selektierung in der Hand, welche Auftäge man haben möchte und welche nicht.

Habt ihr Fragen an Markus?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Markus und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Markus
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

+ DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.