DJ-Interview mit Mario

DJ-Interview mit Mario

Das Motto von Mario lautet: „Mario – verantwortlich für gute Laune und unvergessliche Partys – eben Musik aus Leidenschaft!“. Musikwünsche der Gäste sind ein fester Bestandteil im Musikprogramm von Mario. Mit seiner jahrelangen Erfahrung im Musikgeschäft hat er das optimale Gespür für sein Publikum. Mario ist als DJ in Berlin unterwegs und legt auch als DJ in Brandenburg oder Potsdam auf. Hier könnt ihr Mario direkt buchen.

Mario über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Ich habe als Kind schon gern Musik gehört. Samstag Abend glühten die Aufnahmetasten vom Kassettenrecorder. Denn dann wurde NDR2 gehört und die TOP 20 aufgenommen. Die ersten Einsätze hatte ich dann im Sportverein oder bei der Verwandtschaft. Da wurde die Wohnzimmer-Anlage in die Gaststätte transportiert und ab ging es.

Meistens gehe ich als „Held“ nach Hause

Musik hat mich neben Sport immer fasziniert. Als DJ hast du eine enorm hohe Verantwortung. Du entscheidest aufgrund deiner Titelauswahl mit, ob die Feier floppt oder ein Knaller wird. Mein Anspruch ist, dass die Tanzfläche bebt und jeder aus dem Publikum sich mitgenommen fühlt. Der Job ist sehr abwechslungsreich und meistens gehe ich als „Held“ nach Hause.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns unschlagbar ist. Aber jeder von uns ist einzigartig in seiner Art, seinem Auftreten und der Durchführung. Mein Asset (wie es so schön neudeutsch heißt) sehe ich in meiner langjährigen Erfahrung als DJ. Die Kunden fühlen sich bei mir gut aufgehoben. Ich gebe ihnen bereits in der Vorbereitung das Gefühl, dass sie mit ihrer Wahl, mich als DJ zu buchen, richtig liegen.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Ich beantworte eure Frage lieber, wofür ich mich nicht eigne: Techno-Parties oder ganz spezielle Stilrichtungen. Ansonsten bekomme ich sehr gute Feedbacks auf Hochzeiten, Jubiläen, Firmenfeiern, Vereinsfeiern …

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Die Kunden erwarten zu Recht Flexibiliät

Da ich gern Hochzeiten, Jubiläen … begleite, ist es meines Erachtens zwingend notwendig, ein breites Repertoire anzubieten. Alles kann, nichts muss. Die Kunden erwarten zu Recht Flexibiliät. Insofern fühle ich mich von den 60ern bis zu den aktuellen Charts zu Hause.

Besonders gern spiele ich:
Caro Emerald: A night like this
Robin Thicke: Blurred Lines
EFF: Stimme
Kungs: This Girl
Fritz Kalkbrenner: Back home
Jason Derulo: Talk dirty

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Aus Sicherheitsgründen setze ich auf zwei Systeme

Ich arbeite mit Laptop und CDs, wobei ich 95 Prozent über den Rechner abspiele. Aus Sicherheitsgründen setze ich auf zwei Systeme, um bei einem Rechner-Absturz schnell und unabhängig weiter arbeiten zu können.

Neben vielen anderen Faktoren ist für mich die Technik, die der Kunde erwarten kann, sehr sehr wichtig. Ich finde es persönlich ätzend, wenn Musik laut ist und sich schlecht anhört. Ich habe mich für das System von HK Audio entschieden. Mit der Lukas Max arbeite ich sehr gern, denn sie klingt meines Erachtens in allen Lebenslagen überragend. Für größere Veranstaltungen habe ich eine zweite Lukas Max.

Im Bereich Licht verwende ich die Eurolite LED KLS-200 RGB DMX. Dabei handelt es sich um 4 LED-Spots, die ich über einen DMX-Controller ansteuere. Hinzu kommen noch ein REVO 3 für Lichteffekte sowie eine LED-Discokugel. In größeren und hohen Räumen kommen noch Movingheads zum Einsatz. Nicht fehlen darf natürlich der Strobe.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, langjährige Erfahrung, sicheres und ordentliches Auftreten auf den Veranstaltungen, Moderation auf Wunsch.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Ich denke, die Chemie zwischen Kunden und DJ muss einfach stimmen. Ansonsten legt ja jeder Kunde seine eigenen Kriterien fest. Natürlich ist es immer gut, wenn der DJ langjährige Erfahrung hat und souverän auftritt. Wie geht er mit den Kundenwünschen um? Werden Verabredungen eingehalten?

Die Chemie zwischen Kunden und DJ muss einfach stimmen

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Zwei Dinge sind mir im Vorfeld besonders wichtig: 1. möchte ich den Kunden persönlich kennenlernen und seine Vorstellungen zum Event erfahren.  Und 2. möchte ich den Veranstaltungsort besichtigen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. In der Regel kann ich die Punkte gut miteinander kombinieren. Die Auftraggeber und ich treffen uns am „Tatort“. Damit ich mich noch besser vorbereiten kann, erhält der Kunde von mir einen Fragebogen, den wir gemeinsam besprechen.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn die Gäste tanzen, tanzen und nochmals tanzen. 😉

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Freundlich aber bestimmt

Auch in diesen Situationen ist es wichtig, freundlich aber bestimmt zu sein. Den betrunkenen Gast begleite ich an die Bar. Beim Wunschtitel kläre ich für mich vorab, ob die Mehrheit den Song nochmals hören möchte oder es „Einzeltäter“ sind. Sofern die Gesamtstimmung kippen würde, erkläre ich den Damen und Herren, dass ich den Song jetzt nicht, aber eventuell nochmal später spiele.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Zum Glück musste ich in all den Jahren nie eine Party abbrechen. Toi toi toi. Aber dann musst du halt das Beste daraus machen und vor allem ruhig bleiben. Der Klassiker: Die Sicherung kommt. Locker bleiben, einen lustigen Spruch machen, CD rausholen, Laptop hochfahren. Das Extreme: Mixer runter gefallen, defekt – die Party ohne Vorhör-Funktion gerockt.

Locker bleiben, einen lustigen Spruch machen

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Auf einer deutsch-polnischen Hochzeit wurde Technik für einen Videodreh aufgebaut.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Meines Erachtens sollte man sich einen erfahrenen DJ suchen, der zu einem passt. Ich hatte diese Chance erst viele Jahre nach meinen Anfängen und habe gemerkt, dass es mich sehr schnell nach vorne gebracht hat. Zu den Charaktereigenschaften eines erfolgreichen DJs zählen Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs.de ist eine professionelle Plattform für mich, um Aufträge zu generieren. Das Konzept ist sehr durchdacht. 

Hast du Fragen an Mario? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Mario und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Mario
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.