DJ-Interview mit Tobias

DJ-Interview mit Tobias

Tobias ist mit seinen 31 Jahren als DJ noch vergleichsweise frisch im Geschäft. Trotzdem kann er schon einiges an Erfahrung aufweisen. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Tobias auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Tobias über sich selbst & Musik

Zur Person

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Ich habe mit 12 Jahren angefangen mit selbstgebauter Veranstaltungstechnik zu experimentieren. Es entstand aus der Faszination für Bühnentechnik – die vielen bewegten Lichter und der Klang haben mich schon damals interessiert. Natürlich habe ich auch die Musik an sich schon immer geliebt.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Wörtlich: “Lieber Tobias, wir danken dir wirklich sehr, dass du unsere Hochzeitsfeier begleitet hast. Wir sind rundum zufrieden mit deiner Arbeit. Die Stimmung war klasse, die Musik war abwechslungsreich und auch unsere Wünsche hast du berücksichtigt. Zur nächsten großen Feier sehen wir uns auf jeden Fall wieder.”

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Der Unterschied ist nur, dass ich auf Hochzeiten GANZ BESONDEREN Wert darauf lege, den Tag für das Brautpaar so schön wie möglich zu gestalten. Denn Sie haben es verdient einfach nur genießen zu dürfen! Natürlich gebe ich immer mein Bestes, auf Hochzeiten steckt dennoch so viel Persönliches und Emotionales dahinter, dass die ohnehin schon große Motivation von alleine steigt.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Ich biete die Top-Hits der letzten 40-50 Jahre an. Oldies und Klassiker von Heute bis in die 70er Jahre! Eben alles wozu man gut tanzen kann. Mein Überraschungspaket ist: Ich kann auch selbst tanzen, sicherlich nicht hochprofessionell, wenn man mich jedoch auffordert einen Cha-Cha-Cha zu tanzen, dann mache ich das auch. Außerdem biete ich auch ein umfangreiches Kinderdisco-Programm mit Spielen an. Darüberhinaus nehme ich nur Jobs an, die ich musikalisch sicher bedienen kann. Ich spiele kein Techno und auch keinen aktuellen Ghetto-Rap oder Hardrock. Wenn eine solche Musikrichtung gefragt ist, frage ich einen Kollegen.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Ich arbeite mit hochwertiger Tontechnik von db-technologies. Dabei handelt es sich um ein kompaktes Line-Array-System, mit dem ich bis zu 200 Personen mit Tanzmusik versorgen kann. Meine Musik spiele ich von einem Laptop mit einem DJ-Controller ab. Lichttechnik biete ich in Form einer DMX-Gesteuerte Lichtanlage an, die ich selbst bediene. Ich arbeite mit einem Lichtpult von Stairville und mit diversen LED-Scheinwerfern. Eine Anschaffung von Movingheads ist auch geplant.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ich bin ein richtiger Dienstleister. Mein Ziel ist es meine Kunden und ihre Gäste zufrieden zu stellen. Musikwünsche nehme ich mit Freude entgegen und spiele alles, was mir möglich ist. Ich sorge mit meiner jahrelangen Erfahrung aus der Bühnentechnik für einen technisch und organisatorisch reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Auf Sympathie, eine klare Linie und Zuverlässigkeit. Ich muss mich darauf verlassen können, dass alles klappt und professionell gearbeitet wird.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich führe persönlich oder telefonisch ein Vorgespräch, anschließend nehme auch mit anderen Beteiligten wie z. B. Trauzeugen, Kontakt auf. Schließlich will ich auf alle “Überraschungen” vorbereitet sein. Natürlich stelle ich auch meine Musik vorab zusammen. Das ist aber nur ein grobes Grundgerüst. Das Meiste entsteht spontan, abhängig davon, was die Gäste brauchen und was gerade so ansteht.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

An stets vollen Tanzflächen und glücklichen Gästen. Zusätzlich befrage ich meine Kunden nach den Veranstaltungen.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Mit Getränken die Technik beschädigen wäre so etwas. Ich achte sehr darauf, dass kein Gast sein Glas über Technik festhält oder auf Ihr abstellt. Ich habe selbst auch kein offenes Getränk hinter dem Pult.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Zum Glück ist noch nie etwas passiert, ich habe aber auch immer einen Ersatz-Laptop und Ersatz-Kopfhörer dabei. Falls noch mehr ausfällt kann ich mein Handy direkt mit der Tontechnik verbinden und darüber Musik abspielen, bis Ersatzgeräte geliefert werden. Ich versuche mich in der Umgebung immer besser zu vernetzen, um auch im Notfall schnell Hilfe zu bekommen, z.B. bei örtlichen Technikverleih.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Die Herzlichkeit des Brautpaares auf meiner ersten Hochzeit. Ich wurde an den Tisch gebeten, der Bräutigam ließ sich nicht einmal davon abhalten mir beim Tragen der Technik zu helfen.

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Ein toller Auftrag war ein 60. Geburtstag von einer sehr jung gebliebenen Kundin. Die haben weltklasse gefeiert und es hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ein Traum von mir ist es auf einer Hochzeit in einem Schloss zu spielen.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Dass ich noch neu auf der Plattform bin und daher noch nicht viel dazu sagen kann.

Habt ihr Fragen an Tobias?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Tobias und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.