DJ-Interview mit Thomas

DJ-Interview mit Thomas

Thomas bringt als DJ über 9 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in der Region in und um Berlin auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Thomas auch direkt hier buchen.

Thomas über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran? 

Ich habe das erste Mal 2006 auf der Hochzeit meiner Schwester als DJ aufgelegt und dabei festgestellt, dass ich durch die viele Musik, die ich bis dahin schon gehört hatte, genau wusste, was gut zu einer Feier passt. So sind immer mehr Anfragen und private Partys dazugekommen. Dadurch habe ich mir eine reiche Musik-Bibliothek aufgebaut. Ich bin fasziniert davon, wie unterschiedlich die Menschen und die Feiern sein können und wie unterschiedlich somit auch die Musik sein muss.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Gerade bei private Feiern sind es oft spezielle Momente, die ein Freundeskreis mit bestimmten Liedern verbindet. Als DJ kann ich nur dankbar dafür sein, dass diese Musik gewünscht wird.

Ich bin als DJ dankbar für die Ideen und Impulse der Gäste, aus denen ich dann selbst wieder etwas Neues kreieren kann. Ein DJ, der bei Wünschen der Gäste sagt, dass er diese nicht spielen mag, hat aus meiner Sicht seine Rolle nicht verstanden. Gerade bei private Feiern sind es oft spezielle Momente, die ein Freundeskreis mit bestimmten Liedern verbindet. Als DJ kann ich nur dankbar dafür sein, dass diese Musik gewünscht wird.

Für welche Events eignest du dich besonders gut? 

Ich bin da sehr flexibel, sodass ich bisher viele verschiedene Arten von Events begleiten durfte. Einen Schwerpunkt habe ich bisher noch nicht ausmachen können.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Gerne spiele ich Musik, die mich an besondere Momente oder an Emotionen erinnert, da gehört beispielsweise der Pop Punk Ende der 90er dazu, Bands wie Blink-182, Sum 41, Goldfinger und der gesamte Tony Hawk Pro Skater Soundtrack. Am Ende kommt es aber doch auf die Situation an. Privat lassen mich manche Songs eine ganze Weile nicht mehr los und ich spiele sie gerne oft. Dann gibt es plötzlich eine neue Erinnerung und dann höre ich einen ganz anderen Titel wieder verdammt gerne.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Ich habe mich erst 2018 mit Technik ausgestattet, die ich als mobiler DJ benötige. Optional bringe ich, sollte es noch einen Außenbereich geben, gerne kabellose Lautsprecher mit, die dann mit der gleichen Musik beschallt werden können, die ich drinnen spiele, natürlich in geminderter Lautstärke.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit? 

Ich bin freundlich, offen, kommunikativ und habe auch eine Art, mit der man schnell und gut klar kommt und die wenig Raum für Konfrontation bietet. Bei der Musik ist mir Effekthascherei oder Scratshing nicht wichtig. Die Musik muss einem Konzept folgen. Groove und Flow dürfen nicht unterbrochen werden. Darauf achte ich besonders.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Der Rahmen der Veranstaltung spielt eine zentrale Rolle, weil der Dienstleister dort auch reinpassen muss und dementsprechend auch die Musik zur Veranstaltung passen sollte. Daher sollte der Kunde überlegen, welche Atmosphäre und Stimmung die Veranstaltung haben soll und welcher Dienstleister diese Stimmung durch Musik unterstützen kann.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich spreche am liebsten persönlich, aber auch telefonisch mit dem Kunden den Ablauf der Veranstaltung ab und kläre an der Stelle auch, welche konkreten Musikwünsche und Ideen der Kunde bereits hat. Ich bin dankbar über musikalische Impulse, die ich in der Vorbereitung nutzen kann. In der Regel mache ich mir vor der Veranstaltung Gedanken über den musikalischen Ablauf, abhängig von dem Rahmenprogramm und den musikalischen Impulsen. Bei einer Hochzeit ist der Hochzeitstanz für mich der erste Aufhänger, anhand dessen ich die nächsten Titel wähle, um eine saubere Überleitung zwischen Hochzeitstanz und Party zu machen.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Ich bin dann zufrieden, wenn am Ende der Veranstaltung, aber vielleicht auch schon währenddessen, immer wieder der Blick von Gästen zu mir wandert und ein zufriedenes oder begeistertes Zunicken oder “Daumen hoch” folgen. Auch wenn sich vielleicht nicht jeder zum Tanzen animiert fühlt, so kann allein durch diese Geste gezeigt werden, dass die Musikauswahl richtig ist.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Solange man mir noch Raum für eigene Ideen gibt, kann auch fünf mal Atemlos gewünscht werden.

Ich bin froh, dass das bisher noch nie etwas Schlimmes passiert ist. Maximal die kleinen Kinder fühlen sich doch hin und wieder zur Technik hingezogen, aber auch die greifen selten ins Mischpult oder ins Interface. Sicherlich bin ich kein Fan von Schlager und freue mich, wenn ich die Party auch ohne Schlager erfolgreich zu Ende bringen kann, weil es so viel andere, tanzbare Musik gibt. Solange man mir noch Raum für eigene Ideen gibt, kann auch fünf mal Atemlos gewünscht werden.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

In der Tat hatte ich bisher einmal den Fall, dass eine Aktion geplant war, wo am Ende der Aktion der Brautstrauß geworfen werden sollte, was mir so aber nicht bekannt war und mir auch nicht mitgeteilt wurde. Als die Aktion offensichtlich abgeschlossen war (es wurde dazu ein brandenburgisches Volkslied gespielt) und ich danach andere Musik gespielt habe als den klassischen Song zum Brautstraußwurf, war die Stimmung zumindest bei dem Gast, der das geplant hatte, nicht so gut. Der Rest inklusive Brautpaar hat davon aber nichts mitbekommen.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Obwohl ich jetzt schon einige Feiern begleiten durfte hatte ich bisher noch keine große Überraschung, die mich komplett aus den Socken gehauen hat. Was mich allerdings immer wieder erstaunt sind Gäste aus anderen Kulturen, die echt krass feiern können, wenn Musik aus ihrer Heimat gespielt wird, da können wir Deutschen noch ein bisschen was lernen.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Man braucht aus meiner Sicht viel Geduld und Flexibilität, weil manche Gäste doch häufig mit Wünschen kommen und man dann auch gut erklären muss, dass nicht jeder Wunsch sofort erfüllt werden kann. Ansonsten ist es aus meiner Sicht wichtig, den eigenen Anspruch als Dienstleister zu kennen. Versteht man sich eher als Künstler, dann sollte man sich auch anders präsentieren und andere Veranstaltungen ansprechen als jemand, der eher als Dienstleister die Erwartungen der Gäste erfüllen sollte.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Weltklassejungs ist für mich der primäre Kontaktpunkt zum Kunden, ohne dass ich selbst extrem viel Werbung für mich machen muss. Dadurch kann ich mich mehr um meine Musik kümmern und kann einfach und bequem das Organisatorische über Weltklassejungs abwicklen.

Habt ihr Fragen an Thomas?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Thomas und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.