Dj Interview mit Sebastian

Dj Interview mit Sebastian

Sebastian bringt als DJ über 10 Jahre Erfahrung mit und tritt vor allem in Nordrhein-Westfalen auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Sebastian auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Sebastian über sich selbst & Musik

Zur Person

Ich liebe es, viele verschiedene Musikrichtungen zu einem Gesamtmix zusammenbringen

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Musik hat mich schon in meiner Kindheit in unterschiedlichsten Facetten begeistert. Ich liebe es, viele verschiedene Musikrichtungen zu einem Gesamtmix zusammenbringen, der ein so heterogenes Publikum, wie auf einer Hochzeit, immer wieder abholt und mitreißt. Begonnen hat alles mit kleinen Gigs im Freundeskreis – heute unterstütze ich unter anderem rund 30 Brautpaare jährlich dabei, eine Mega Party mit Familie und Freunden zu feiern.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Mein letzter Kunde schrieb begeistert von der „Mega Stimmung“, sowie immer wieder “unterschiedliche Generationen abzuholen und auf die Tanzfläche zu bekommen“. Obendrein „auch noch richtig sympathisch, absolut zuverlässig und professionell unterwegs“. Was wünscht man sich mehr als DJ 🙂 ?

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Ich liebe die Abwechslung zwischen Hochzeiten, diversen Weihnachtsfeiern oder auch mal den ein oder anderen runden Geburtstag.

Ja! Bei meiner jährlichen Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter von H&M weiß ich genau: Mainstream ist hier an der falschen Adresse, denn genau den hören die Mitarbeiter in den H&M-Filialen jeden Tag. Hier sind meist Latin, Reggae & Dancehall Hits gefragt, wohingegen meine IT-Kunden eher Freunde von Rock/Alternative sind. Auf einer Hochzeit ist Mainstream nicht wegzudenken und wird in Abstimmung mit dem Brautpaar lediglich in die ein- oder andere Musikrichtungen stärker verlagert. Zudem nutze ich gerne den Hochzeitstanz als Kick-Off zur Party und pushe mit gezielt gewählten Songs die Stimmung innerhalb weniger Minuten auf 100%. Auf einer Hochzeit ist es mir wichtig, gerade am Anfang der Party auch die ältere Generation immer wieder abzuholen, sodass jedes Alter auf der Tanzfläche wild herum hüpft. Eine Geburtstagsparty ist meist von Beginn an grundlegend lockerer und daher auch musikalisch bereits zwischen Gulasch-Suppe & Bockwurst tanzbarer und soll auf die bevorstehende Party einstimmen. Ich liebe die Abwechslung zwischen Hochzeiten, diversen Weihnachtsfeiern oder auch mal den ein oder anderen runden Geburtstag 😉.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Ich lege hauptsächlich auf Hochzeiten & Corporate Events auf. Musikalisch bin ich also sehr breit aufgestellt und weiß genau, welche Musik bei welcher Generation und Publikum die Gesellschaft zum Kochen bringt. Mit der richtigen Musik zum richtigen Zeitpunkt sorge ich auf jedem Event für einen Spannungsbogen, der auch Tanzmuffel mitreißt und dafür, dass eine Party entsteht, die sich zu großen Teilen auf dem Dancefloor abspielt.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Mein Sound- und Lichtpaket besticht durch erstklassigen Sound, ein Funkmikrofon der Profi Marke Shure und einer flexiblen Party-Beleuchtung für jeden Dancefloor für bis zu 150 Personen. Dazu bringe ich einen eigenen Tisch mit, welcher mit einer schwarzen Husse überzogen wird und notwendige Kabelstrecken verdeckt. Oft dabei sind meine akkubetriebenen und wetterfesten Floorspots, die die Räumlichkeiten oder auch den Außenbereich einer Location farblich in Szene setzen.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ich achte feinfühlig auf die aktuelle Stimmung der Gäste und auf die Eigendynamik, die jedes Event mitbringt. „Magic Moments“ runden die Party ab und machen Euer Fest zu unvergesslichen Erinnerungen.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Ich würde darauf achten, dass der DJ professionell arbeitet und ich immer weiß, das ich mich 100% auf ihn verlassen kann. Sollte mal etwas nicht wie geplant funktionieren, sollte er einen “Plan B” parat haben und diesen möglichst reibungslos integrieren. Zudem sollte der DJ aktiv auf Trauzeugen & Location zugehen, um über die nächsten Ablaufpunkte informiert zu sein. Ein DJ auf (m)einer Hochzeit muss mit seinem Stadard-Reportoire problemlos eine mitreißende Stimmung erzeugen, dabei die “Musikrichtungen der Gesellschaft” erkennen und die Musik weiter in diesen Richtungen bedienen können. Im Idealfall kennt sich der DJ mit Harmonielehre aus und hat ein ausgeprägtes Gespür dafür, ob ein Song nach dem aktuellen gut passt und welche Auswirkungen dieser haben wird.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Im Vorhinein lasse ich mir einen möglichst detaillierten Ablaufplan geben und bespreche mit dem Brautpaar bzw. dem Organisationsverantwortlichen die gewünschten Musikrichtungen, sowie eventuelle No-Go-Genre. Sollten Trauzeugen oder andere Gäste musikalische oder technische Unterstützung benötigen, kümmere ich mich um die Details und sorge für eine nahtlose Integration in den Spannungsbogen und einen reibungslosen Ablauf.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

Wenn sofort nach der Tanzflächeneröffnung die Stimmung innerhalb weniger Minuten kocht und die Tanzfläche den ganzen Abend voll bleibt. Ein weiteres Indiz ist auch, wenn kein oder nur selten ein Musikwunsch bei mir geäußert wird: dann weiß ich, dass ich mit meinem Mix genau alle Musikrichtungen treffe, die hier gewünscht sind.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Was das angeht hatte ich schon mit einigen betrunkenen Gästen das Vergnügen, aber begegne dem Gast immer freundschaftlich und sorge dafür, dass auch er zum Zug kommt (sofern es nicht die Tanzfläche leert ;-)).

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Mein System ist für den Erstfall gewappnet und für jede Komponente steht ein Ersatz bereit.

Technik kann versagen und eine Kleinigkeit kann dazu führen, dass eine Party vorschnell beendet ist. Um genau solche Ausfälle zu vermeiden, packe ich für den Ernstfall immer eine Redundanz mit ein. Ob es ein zweites Soundsystem mit unabhängigen Endstufen, ein Ersatz-DJ-Controller, unabhängig voneinander arbeitende Lichttechnik, Ersatzkabel und -Batterien oder ein zweites MacBook mit meiner Musiksammlung ist. Mein System ist für den Erstfall gewappnet und für jede Komponente steht ein Ersatz bereit.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Als mir eine fremde Gesellschaft um 24 Uhr ein Happy Birthday Ständchen schenkte 🙂

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Hochzeitsparty für den Gründer einer sehr erfolgreichen Urlaubsbuchungsplattform, sowie die Blaulichtparty der Polizei Köln im Gloria Theater. Ich freue mich sehr, demnächst für einen meiner Stammkunden aus dem Bereich Insurance-Consulting bei den jährlichen Summer Jams auf Kreta oder in Rom aufzulegen.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Dienstleister haben bei weltklassejungs die Möglichkeit ihren Bookingskalender mit weiteren Gigs zu füllen und Neukunden zu gewinnen. Als Kunde hat man ein transparentes System und kann verschiedene Dienstleister sehr einfach und schnell miteinander vergleichen, um den möglicherweise besten Dienstleister herauszufiltern, der für das Event passt.

Habt ihr Fragen an Sebastian?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Sebastian und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Bildquellen

  • Titelbild: © Sebastian
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.