DJ Interview mit Pierre

DJ Interview mit Pierre

Zuletzt aktualisiert am 14. Februar 2022

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Pierre über sich selbst & Musik

Pierre bringt als DJ fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in der Region rund um NRW auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, haben wir ihm einige Fragen über seine Arbeit gestellt. Natürlich könnt ihr Pierre auch direkt hier buchen.

Zur Person

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Musik bringt Menschen zusammen, lässt uns tanzen und mitsingen. Sie bahnt sich ihren Weg direkt in die Gefühlswelt, berauscht unsere Sinne. Genau diese Faszination hat bei mir bereits sehr früh das Interesse geweckt, die Musik, ihre Bestandteile sowie den Aufbau eines Songs genauer zu verstehen. Genau deshalb liebe ich meinen Job als DJ!

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Das Feedback, dass mein vorgeschlagenes Konzept zu 100% aufgegangen ist, die Gäste durchweg zufrieden waren und eine ausgelassene Stimmung erzeugt wurde! Mir ist es wichtig, dass eine Veranstaltung nicht erst am Abend beginnt, sondern bereits Tage und Wochen vorher. Hierzu gehört ein ausführliches Vorgespräch, um die Kundenwünsche zu kennen und ein Konzept auszuarbeiten.

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Nein, ganz klar nicht! Jede Buchung fordert 100% Leistung, da unterscheide ich nicht! Selbstverständlich gibt es bei einer Hochzeit andere Parameter, die zu berücksichtigen sind als bei einer Geburtstagsfeier. Gerne erarbeite ich hierfür in Abstimmung mit dem Brautpaar einen individuellen Remix.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Als professioneller Club und Veranstaltungs-DJ bringe ich viel Erfahrung mit. Mein wichtigster Grundsatz lautet: Ihre Veranstaltung – Ihre Musik. Die Kunden bestimmen welche Musik gespielt werden soll. Persönlich favorisiere ich House/EDM. Gerne kombiniert mit Hip Hop und R’n’B Klassikern sowie ein bereites Programm aus den 80ern und 90ern.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Zum Standard-Equipment gehört die HK Audio Powerworks SOUND HOUSE TWO, bestehend aus 2 Topteilen und einem Subwoofer. Damit die Veranstaltung den passenden Rahmen erhält, gehören Lichteffekte selbstverständlich dazu. Hierzu biete ich eine komplette Lichtanlage mit LED und Lasersystem an. Darüberhinaus kann man alles an Technik bei Bedarf dazu buchen.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ganz klar Beatmatching! Als Beatmatching (auch Beatmixing) bezeichnet man das taktgenaue Synchronisieren der Geschwindigkeit zweier Schallplatten. Dabei wird der Beat beider Platten so ineinander gemischt, dass der Übergang zwischen beiden Musikstücken kontinuierlich wirkt und oft unbemerkt geschieht.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Ich würde es an folgenden Faktoren festmachen:
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem ist es wichtig, dass ein Anbieter zuvorkommend und gewissenhaft ist. Egal wie ausgelassen die Stimmung am Abend ist, eine stillvoller und respektvoller Umgang gehört ebenfalls dazu.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Alles beginnt mit einem ausführlichen Vorgespräch. Es muss klar sein, was die Kunden wollen, welche Erwartungen es gibt und ob es möglicherweise auch Tracks oder Musikrichtungen gibt, die nicht erwünscht sind. Auch hier verstehe ich mich 100% als Dienstleister. Deshalb beginnt bei mir eine Planung für eine Veranstaltung bereits Tage und Wochen im Voraus.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

Es gibt sicherlich Klassiker, wie die volle Tanzfläche oder die ausgelassene Stimmung. Absolut gelungen ist für mich aber auch ein Abend, wenn ich nur wenige Musikwünsche erhalte. Dann zeigt sich auch die ausführliche Vorbereitung bei der Musikauswahl. Das ist für mich als DJ eigentlich das schönste Feedback am Abend.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Okay, fünfmal hintereinander “Atemlos” wäre schon grenzwertig.
Aber was ein absolutes No-Go ist, ist die Technik selber zu bedienen. Bisher hatte ich diese Situationen aber nicht.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Stromausfall! Da kannst man sich nur gedulden bis alles wieder läuft.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Hier kann ich nichts Überraschendes berichten.

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Ich habe mehrfach auf einem großen Party-Schiff mit knapp 1.000 Gästen aufgelegt. Das war eine coole Veranstaltungsreihe und hat mir viel Freude bereitet. Bei den unzähligen Hochzeiten ist mir besonders eine außergewöhnliche Location in Erinnerung geblieben, die eine Art nachgebautes Flugzeug darstellte.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Absolut empfehlenswert! Hier ist für alle Beteiligten ein hoher Standard und Verlässlichkeit garantiert!

Habt ihr Fragen an Pierre?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Pierre und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.