DJ-Interview mit Matthias

DJ-Interview mit Matthias

Matthias bringt als DJ über 10 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in Niedersachsen auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Matthias auch direkt hier buchen.

Matthias über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran? 

Meine Anfänge als DJ hatte ich noch zu Schulzeiten. Mich fasziniert vor allem die Kunst aus verschiedenen Liedern eigene Remixe zu machen.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Bei mir bekommt man viel Erfahrung, viel Hintergrundwissen, einen professionellen Aufbau und ein gutes Gespür für die richtige Musik zu einem attraktiven Preis.

Für welche Events eignest du dich besonders gut? 

Meine Spezialität ist das bespielen von kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen, wie Hochzeiten und Geburtstage. Ich habe aber auch bereits Erfahrung in Clubs sammeln dürfen.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Ich habe ein reichhaltiges Repertoire, jedoch spiele ich am liebsten Musik, die jeder kennt und bei der man mitsingen kann.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Kunden können bei mir ausschließlich Technik von namhaften Herstellern erwarten. Ich bringe zwei DB ES 802 Säulenlautsprecher, einen American DJ Pro Event Table mit montiertem Pro Event IBeam mit, auf dem sich die Eurolite Pro FX Laser Bar befindet. Zudem bringe ich einen Apple MacBook Air 13 inklusive externer Festplatte und einen USB Switch mit, an dem auch Gäste ihr Smartphone laden können sowie meinen zuverlässigen Mixer Denon MC6000MK2. Auf Wunsch bringe ich gegen Aufpreis auch zusätzliches Lichtequipment mit.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit? 

Ich kenne mich gut mit Musik aus und habe 2018 an professionellem DJ-Unterricht teilgenommen, bei dem ich das harmonische Mixen professionalisieren konnte.

Ich bilde mich regelmäßig weiter, um mein Wissen zu vertiefen und Techniken zu verfeinern.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Als Kunde würde ich darauf achten, dass Dienstleister aussagekräftige Fotos vorweisen. Weiterhin kann ich nur empfehlen sich mit dem Dienstleister vor der Veranstaltung persönlich zu treffen, um sich kennenzulernen und die Details zu besprechen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich schicke jedem Kunden einen Fragebogen, um Musikwünsche zu erfragen und treffe jeden Kunden vor der Veranstaltung persönlich, um einen genaueren Eindruck von dem Kunden und seinen Wünsche zu bekommen. Die Kundenwünsche berücksichtige ich immer bei der Song-Auswahl. Wunschsongs, sofern ich diese nicht habe, kaufe ich mir vor der Veranstaltung über iTunes.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Eine Veranstaltung ist gelungen, wenn die Tanzfläche voll ist, der Kunde zufrieden nach Hause geht und mich an seinen Bekanntenkreis weiterempfiehlt.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Betrunkene Gäste, die einen nicht mit Respekt begegnen und herumpöbeln. Gäste, die mich mit einer Jukebox verwechseln und verlangen, dass ich ihren Wunschsong SOFORT spiele, ob er gerade zur Stimmung passt oder nicht.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Bei einer Veranstaltung konnte ich mein Mischpult nicht richtig steuern und somit die Musik nicht starten, da ich etwas falsch eingestellt hatte und den Fehler aufgrund von Zeitdruck und Nervosität nicht finden konnte. Ich habe einen DJ Kollegen um Unterstützung gebeten, der auch glücklicherweise Zeit hatte und mit seinem Controller vorbeikam. Letztendlich hat es 2 Stunden gedauert bis die Musik lief. Seitdem habe ich immer einen bespielten MP3 Player und Chinchkabel als Backup Lösung dabei.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Vor drei Jahren hatte ich einen 30. Geburtstag auf einer Barkasse. Ich war von der großartigen Stimmung dieser kleinen Gesellschaft überrascht und überwältigt. Es war ein wundervoller Abend.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Da es ja keinen Ausbildungsberuf als DJ gibt, kann man nur von anderen lernen. Dafür kann man andere DJs fragen, ob man sie bei Auftritten begleiten darf. Wichtig ist, dass man sich für Musik interessiert und man muss bereit sein einen 4-stelligen Betrag für die Grundausrüstung zu investieren.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Weltklassejungs ist ein super Portal, um neue Aufträge zu bekommen und neue Kundenkontakte zu knüpfen.

Habt ihr Fragen an Matthias?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Matthias und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.