DJ-Interview mit Hendrik

DJ-Interview mit Hendrik

Partynator ist der Spitzname von Hendrik. Er versteht es, Jung und Alt mit der perfekten Musikmischung zu begeistern. Hendrik setzt auf hochwertigen Sound und eine professionelle Lichtanlage. Besonders auf Hochzeiten ist er als DJ in Niedersachsen und Umgebung unterwegs. Von Oldies bis zu aktuellen Charts erfüllt Hendrik die Musikwünsche seiner Gäste. Er ist z. B. auch als DJ in Hannover, Berlin und Frankfurt unterwegs. Hier könnt ihr Hendrik auch direkt buchen.

Hendrik über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Bereits mit 14 Jahren war ich für die Musik auf dem 40. Geburtstag meiner Tante und dem 30. Geburtstag meiner Cousine zuständig. Meine Eltern hatten allerlei Platten, Kassetten und CDs zuhause, die ich im Laufe der Zeit alle digitalisiert habe. So kam es, dass ich mit 22 Jahren eine ganze Turnhalle mit über 250 Gästen beschallt habe. Mich fasziniert an dem Job, Leute zu begeistern. Mit der richtigen Musik steigt die Stimmung auf jeder Party.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Eine Musikmischung, die allen gerecht wird

Mit meinen 29 Jahren bin ich auch privat in den verschiedensten Locations unterwegs und weiß daher, welche Musik „in“ ist. So habe ich den Vorteil, dass ich mit der Jugend noch mitreden kann. Des Weiteren habe ich mich auf Oldies spezialisiert, was für andere DJs in meinem Alter ein Fremdwort ist. Ich versuche immer, eine Musikmischung zu spielen, die im Laufe des Abends allen gerecht wird.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Ganz klar für Hochzeiten. Für die meisten Leute ist die Hochzeit der schönste Tag im Leben. Um so wichtiger ist es, dass an diesem Tag alles perfekt läuft. Bei jeder Hochzeit biete ich immer ein persönliches Vorgespräch an und nehme mir sehr viel Zeit, um das künftige Brautpaar kennen zu lernen und ihre Wünsche und Vorlieben zu erkennen. Gerne berate ich meine Kunden beim Eröffnungstanz oder erstelle selbst einen Mix. Auch die Trauzeugen können sich jederzeit bei mir melden, dann unterstütze ich sie gerne bei der Vorbereitung der Hochzeitsspiele, Brautstraußwerfen etc. Bei Buchung des Ambiente Beleuchtungspakets (Hussen für Dj-Tisch und Lautsprecher-Boxen, ausgeleuchtet in Farbe der Deko) passe ich mich stets der Location des Kunden an.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Am liebsten spiele ich Musik, bei der alle auf die Tanzfläche stürmen

Da ich auf die verschiedenen Generationen eingehe, ist mein Repertoire weit gestreut. Von der Kinderminidisco bis zum Wienerwalzer oder von Usher „Yeah“ bis Scooter „Hyper Hyper“ oder von Classik Chopin bis hin zu Rock ACDC ist alles vorhanden. Am liebsten spiele ich Musik, bei der fast alle auf die Tanzfläche stürmen, unabhängig vom Alter. Das passiert oft bei „Atemlos“, „PUR-Partymix“, „Cotten Eye Joe“ oder beim Safri Duo.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Um ein technisches Ausfallrisiko zu minimieren, benutze ich stets neueste Technik von namhaften Herstellern, wie RCF, Denon, ADJ, Cameo. Entsprechend der Größe der Location baue ich für Kunden eine schlanke dynamische mobile Disco auf, die je nach gebuchtem Paket ein hervorragendes Ambiente erstellt. Inzwischen arbeite ich ausschließlich mit MP3s. Im Zeitalter des Internets und von Smartphones erwarten die Gäste, dass der DJ immer in der Lage ist, ihre Musikwünsche zu erfüllen. Falls ich mal einen Song nicht habe, gehe ich mit meinem Laptop ins Internet und kaufe mir den gewünschten Song als Download. Fast jeden Song, der bei mir seit 2009 gewünscht wurde, habe ich angeschafft. Meine Musik-Sammlung ist daher in den letzten Jahren enorm angestiegen.

Falls ich einen Song nicht habe, kaufe ich mir den gewünschten Song als Download

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Meine besonderen Fähigkeiten sind, auf verschiedene Generationen einzugehen und mir Zeit für die Kunden zu nehmen und Geduld. So ging ein Vorgespräch für eine Goldene Hochzeit schon einmal über 3,5 Stunden.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Jede Veranstaltung ist individuell. Der Kunde sollte darauf achten, dass der DJ sich wirklich für ihn Zeit nimmt und für ihn da ist, um alles entsprechend zu planen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Eine Party kann man im Nachhinein nicht umtauschen

Nach einer Buchung über weltklassejungs.de setzte ich mich immer innerhalb von 24 Stunden mit meinem Kunden telefonisch in Verbindung und vereinbare einen Termin für ein unverbindliches Vorgespräch, damit der Kunde die Möglichkeit hat, gegebenenfalls noch kostenlos zu stonieren. Das Vorgespräch kann beim Kunden zuhause stattfinden oder in der Location, in der die Party stattfindet. In dem Vorgespräch werden alle Details besprochen (Musik zum Sektempfang, zum Essen, Eröffnungstanz, eigene Wünsche, etc.). Eine Party kann man im Nachhinein nicht umtauschen, daher nehme ich mir viel Zeit in der Planung, damit alles nach den Kunden-Wünschen geschieht.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Ganz klar eine dauerhaft volle Tanzfläche, Lob des Kunden und der Gäste und natürlich Weiterempfehlung!

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Soweit würde ich es erst gar nicht kommen lassen

Ich bin seit 2009 mobiler Hochzeits- und Event-DJ. Dass ein Gast besoffen in mein Mischpult greift, hatte ich noch nicht, soweit würde ich es erst gar nicht kommen lassen. Auf einer Veranstaltung ist man in der Regel nie alleine. Wenn ein besoffener Gast mich nervt, ziehe ich gerne seinen etwas nüchterneren Kumpel hinzu. 😉

Also grundsätzlich spiele ich einen Song nur einmal am Abend. Als vor ein Paar Jahren „Atemlos“ neu raus kam und den Song jeder hören wollte, habe ich da mal eine Ausnahme gemacht. 😉

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich war mal in einem 4 Sterne-Hotel auflegen, in dem der Strom heruntertransformiert war und keine 230 V aus der Steckdose gekommen sind. Dementsprechend kam kein Ton aus den Lautsprechern, alle Kontrollleuchten waren jedoch an. In dem Fall habe ich eine andere Steckdose aus dem Nachbarraum genommen. Anschließend hat der Hausmeister entsprechend reagiert. 😉

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Er bat mich, das Licht rot zu stellen

Auf einem 55. Geburtstag hat der Sohn der Gastgeberin um 0.00 Uhr seiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht. Er hat mir nicht gesagt, was er vorhatte. Er bat mich, das Licht rot zu stellen, ein bisschen Nebel zu erzeugen und ihm ein kabelloses Mikro zu geben.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Man muss auf Leute zugehen und eingehen können, ein gewisses Interesse an den verschiedenen Musikgenren mitbringen und das Wichtigste ist: Spaß haben, Leute zu begeistern.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Weltklasse Leistungen für Kunden und DJs.

Hast du Fragen an Hendrik? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Hendrik und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Hendrik
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

+ DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.