DJ-Interview mit Heiko

DJ-Interview mit Heiko

Heiko ist ein Allround-DJ. Neben jahrelanger Erfahrung bringt er auch Musik der verschiedensten Richtungen mit: House, aktuelle Charts, 80er und 90er, Reggae, Latino-Musik und vieles mehr. Neben einer großen Musikauswahl spielt für Heiko auch das Ton- und Lichtequipment eine wichtige Rolle. Hier setzt er auf Professionalität, um Menschen mit seiner Musik glücklich zu machen. Heiko kommt aus der Region Mecklenburg-Vorpommern und ihr trefft ihn z. B. als DJ in Hamburg, Berlin oder Cottbus. Um Heiko besser kennenzulernen, lest ihr hier das gesamte DJ-Interview und natürlich könnt ihr Heiko auch direkt hier buchen.

Heiko über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Warum ist DJ der beste Job der Welt? Wie bist du einer geworden?

Mit meinem Gespür für die richtige Musik kann ich meine Gäste für einige Stunden in eine Welt frei von Alltagssorgen und Stress entführen.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Jeder fand dich einfach spitze!

„Hallo Heiko, was war das doch für ein toller Abend! Vielen Dank, dass du dazu beigetragen hast, dass dieser unvergesslich für uns wurde. Es war die perfekte Begleitung zum Abendessen und alles andere danach war auch einfach stimmig. Es hat allen Gäste gefallen und jeder fand dich einfach spitze!!! Wir hören bestimmt nochmal voneinander!“

Macht es für dich einen Unterschied, ob du auf einer Firmenfeier, einer Hochzeit oder einem Geburtstag auflegst? Wo legst du am liebsten auf?

Ich fühle mich überall zu Hause und bin zufrieden, wenn meine Kunden mit mir und meiner Arbeit zufrieden sind. Jedes Event ist unterschiedlich und hat seine eigenen Regeln. Es ist natürlich etwas besonderes, ein Brautpaar am wohl wichtigsten Tag seines Lebens zu begleiten. Und das durfte ich schon 100 mal. Und trotz der Menge an Hochzeiten, die bereits hinter mir liegen, bin ich jedes Mal aufgeregt wie bei der 1. Hochzeit. Es sind immer wieder neue Herausforderungen, Gäste und Musikgeschmäcker, denen ich mich stelle.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Für welche Single oder welches Album hast du schon mal richtig viel Geld ausgegeben?

Ich versuche, meinen Musikgeschmack so groß wie möglich zu halten

Mein Repertoire besteht nicht nur aus den allseits bekannten Ohrwürmern und Partykrachern, sondern bei mir gibt es auch spezielle Musikrichtungen wie Metal oder Gothik. Ich versuche, meinen Musikgeschmack so groß wie möglich zu halten, um eine größtmögliche Auswahl anbieten zu können.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Meine Technik besteht aus der neusten Generation der Beschallungstechnik. Klein und dezent, kaum sichtbar, so dass die Ohren im wahrsten Sinne Augen machen. Das ganze auch noch aktiv und über Bluetooth nutzbar. Und egal wo der Kunde steht oder sitzt, dank der ausgeklügelten Technik herrscht überall im Raum ein ausgewogener Klang. Begleitet wird die Soundtechnik von diversen Led-Effekten. Und nicht etwa „Sound to Light“ gesteuert, nein, eine vernünftigt programmierte Lichtshow gehört auch dazu. Ich arbeite nur noch mit Mp3 und Controller. Es ist rückenfreundlicher und man ist viel flexibler im Umgang mit dem Kunden. Und die Wunschmusik lässt sich auch schneller suchen und bearbeiten.

Die Ohren machen im wahrsten Sinne Augen

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Für mich als DJ gehört ein gewisses Grundwissen der Beschallungs-und Lichttechnik genauso zur DJ-Arbeit wie das Mixen und das Moderieren. Wenn eine Anlage ausfällt oder die DMX Kette nicht läuft, sollte der DJ in der Lage sein, die Fehlerquelle schnellstmöglich zu finden. Kunden, die mich gebucht haben, sagen, dass ich Partys quasi lesen kann und mich sehr schnell und spontan mit den Gegebenheiten arrangiere. Da ich nicht nur DJ bin, sondern auch noch Partys selbst organisiere, kann ich auf zahlreiche Erfahrungen zurückblicken.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen DJ für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Ist der DJ offen für Ideen, ist er flexibel? Geht er auf die Gäste und ihre Wünsche ein? Passt er die Lautstärke den Räumlichkeiten an?

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich beschäftige mich ständig mit der Musik, die auf meiner Festplatte gespeichert ist. Um vorzubeugen, dass ich nicht ständig die selben Titel spiele, ist dies von äußerster Wichtigkeit. Für mich ist es auch sehr wichtig, dass der Kunde die Möglichkeit bekommt, am Abend der Veranstaltung oder im Vorfeld Musikwünsche zu äußern oder in Form von Listen bei mir abzugeben. Wenn möglich, schaue ich mir die Räumlichkeiten vorher an, um zu wissen, was ich alles an Technik benötige.

Ich beschäftige mich ständig mit der Musik auf meiner Festplatte

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein DJ-Auftritt absolut gelungen ist?

Eine entspannte Atmosphäre, gut gelaunte und tanzende Gäste. Applaus, Applaus … fortlaufende Buchungen und gute Kritiken.

Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Unfreundlichkeit, Unhöflichkeit und Respektlosigkeit sind für mich das Schlimmste. Manchmal haben Gäste komische Vorstellungen, was das Arbeiten des DJs angeht. Ich wurde schonmal belächelt, als ich sagte: „Leute zum Tanzen bringen ist Kunst.“ Auch werde ich oft gefragt, ob ich Alkohol trinke. Natürlich nicht, das ist ein Job wie jeder andere. Dann wurde ich belächelt mit dem Kommentar: Das bisschen Titel hin und her Schieben könne er auch noch.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Egal was passiert: immer cool bleiben

Der DJ ist auch nur ein Mensch. Am Anfang einer jeden Karriere gehört es dazu, Fehler zu machen, wie soll man sonst etwas lernen. Ob es nun ein kaputtes Kabel oder ein plötzlicher Black-out vor 2.000 Gästen ist. Mir ist auch schon die Festplatte runtergefallen und war kaputt. Ich hatte aber die Kopie der Festplatte dabei. Ich habe vor Kurzem eine Hochzeit durchgeführt, obwohl ich eine schwere Magenentzündung hatte. Auch ist mir mein Fahrzeug nach einer Geburstagsfeier auf dem Weg nach Hause komplett ausgebrannt. Ich konnte gerade noch die Technik rausholen. Egal was passiert: immer cool bleiben.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Es ist immer toll, wenn man als DJ ein Teil der Party sein darf. Sehr oft bekomme ich einen Platz an der Tafel der Gäste zugewiesen. Das ist eine tolle Geste und man fühlt sich als DJ geehrt. Und ich finde es auch super, wenn die Gäste mich bei meinem Namen nennen und nicht ‚Hey DJ‘ rufen.

Was war bisher die beste Location (auch international), in dem du aufgelegt hast? Und wo würdest du gerne mal auflegen?

Ich durfte schon mit namhaften Künstlern wie Fancy oder Snap auf der Bühne stehen und das musikalische Rahmenprogramm gestalten. Spezielle Orte oder Clubs gibt es nicht. Ich freue mich über jede neue Herausforderung.

Was würdest du einem DJ-Kollegen oder einem Kunden über weltklassejungs.de erzählen?
Für mich als DJ ist es sehr praktisch. Ich brauche mich um relativ wenig zu kümmern. Nach der Buchung muss ich nur noch den Kontakt zu meinen Kunden suchen und die organisatorischen Dinge abklären. Für mich: einfach und praktisch.

Hast du Fragen an Heiko? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu Heiko und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Heiko
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.