DJ-Interview mit Leon

DJ-Interview mit Leon

Leon ist bereits mit einem DJ-Vater aufgewachsen und ist in seine Fußstapfen getreten. Heute bringt er als hauptberuflicher DJ über 7 Jahre Erfahrung in dem Job mit und ist zudem ausgebildeter Veranstaltungstechniker. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Leon auch direkt hier buchen.

Leon über sich selbst & Musik

Zur Person

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Im Alter von 8 Jahren habe ich schon zwischen Lautsprechern und Lampen gespielt. Mein Vater übt den Beruf des mobilen Discjockeys schon seit mehr als 30 Jahren aus.

Daher wurde mir die Musik quasi in die Wiege gelegt. So kam es, dass ich in der 4. Klasse in der Grundschule schon die “Kinder-Disco” musikalisch begleitet habe. Als ich älter wurde, hat mich mein Vater immer öfter auf Veranstaltungen mitgenommen, wodurch ich einiges lernen durfte. Ich habe sein Wissen aufgesaugt und übernommen.

Was mich damals schon interessiert hat, war, dass man mit vereinfacht gesagt, “ein paar Klicks” Menschen begeistern und Freude verbreiten kann.
Bis heute ist die Freude der Menschen und die damit verbundene gute Laune beim Tanzen meine größte Motivation. Das macht das DJing für mich zu einem so besonderen Job. Als DJ verschönern wir die Zeit der Menschen und holen diese zumindest für einen Abend aus ihrem Alltag heraus.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Mein letzter Kunde sowie die Gäste waren sehr zufrieden mit meiner Musik und mit mir als Dienstleister. Sie haben es als sehr besonders empfunden, wie ich mit den Leuten umgegangen und auf Musikwünsche eingegangen bin. Auch für mich als DJ war das eine gelungene und freudige Party.

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Es gibt durchaus Unterschiede. Gerade bei Hochzeiten gibt es einiges, was man als DJ wissen muss. Oft ist man mehr als nur einfach ein DJ. Häufig steht man als Berater zur Seite, da man schon viele Feste erlebt und bespielt hat. Gleichermaßen muss man sich auch mit verschiedenen Bräuchen auseinandersetzen, da diese durchaus mal variieren können.

Bei Firmenfeiern setze ich auf ein hohes Maß an Eleganz und Sauberkeit, beim Aufbau, ähnlich wie bei einer Hochzeit. Außerdem möchten viele Firmenkunden einen besonderen technischen Aufbau und auch innovative Beleuchtungskonzepte. Hier bin ich nicht nur DJ, sondern auch Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Geburtstagsfeiern hingegen haben ihren ganz eigenen Charme. Von kleinen Partys im Garten mit 30 Personen bis hin zur großen Scheunenparty kann alles dabei sein. Von sehr locker bis elegant, von zwei Lautsprechern und einer LED-Bar bis hin zu einem komplexen Ton- und Lichtsystem.

Jede Veranstaltung ist individuell. Ich lege mich daher nicht auf eine spezifische Veranstaltungsart fest. Wichtig ist, dass das ich Spaß mit den Leuten habe zu arbeiten. Meine Motivation ist deshalb immer gleich: Menschen zum Lachen und Tanzen zu bringen.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Mein Musikprogramm beschreibe ich wie folgt:
Eine Musikreise von den 50er Jahren bis heute, querbeet durch alle Genres!

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Ich bringe professionelle Licht- und Tontechnik mit, um das jeweilige Event auch technisch optimal auszustatten.
Dabei setze ich auf bekannte Marken wie Seeburg Acoustic Line, dB Technoligies, Litecraft und viele mehr, um eine Ausfallsicherheit und einen reibungslosen Ablauf der Feierlichkeit zu garantieren. Auch ausgefallene oder komplexere Aufbauten sind möglich sowie individuelle Licht- und Tondesigns.

Durch meine Expertise als Fachkraft für Veranstaltungstechnik, gelingt mir auch ein komplexer Aufbau. Mein Bestand an Licht-, Ton- und Medientechnik sowie Eventbedarf ist groß, um für jegliche Art und Größe von Veranstaltung gewappnet zu sein.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ich würde meine Fähigkeiten auf zwischenmenschlicher Ebene als besonders hervorheben, da ich gerne mit Menschen kommuniziere und mit diesen eine schöne Zeit verbringen möchte. Der DJ-Beruf ist mehr als nur ein Job für mich. Gerade die Bindung zwischen mir, dem Kunden und den Gästen ist mir besonders wichtig, da ohne eine gute persönliche Grundlage eine schöne Feier nur sehr schwer umzusetzen ist. Für mich steckt hinter jedem Kunden und jedem Gast ein Mensch!

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Ich würde auf die Ausstrahlung des Dienstleisters achten. Zudem sollte Sympathie entstehen. Eine gute zwischenmenschliche Ebene ist für mich eine der wichtigsten Kriterien, bei der Wahl des DJs. Danach würde ich auf die restlichen Punkte eingehen wie z. B. Musikrichtung, Skills und Technik.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Vor jeder Feier gibt es ein Vorgespräch per Telefon, bei dem die Rahmenbedingungen der Feier abgesteckt werden. In manchen Fällen kommt es auch zu einem persönlichen Treffen, insbesondere bei Hochzeiten, um weitere Details zu klären.
Danach bereite ich die Wünsche des Kunden vor. Dabei bleibe ich im stetigen Kontakt mit meinen Kunden, um zu jeder Zeit für offene Fragen oder Anregungen zur Verfügung zu stehen. “Geht nicht” – gibt es bei mir nicht! Eine solide Vorbereitung sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

Daran, dass Gäste und natürlich auch der Kunde nach der Party mit einem Lächeln nach Hause gehen. Emotionen sagen mehr als tausend Worte. Auch die Länge einer Party sagt nichts über die Qualität oder Stimmung aus. Am Ende sollte jeder sagen können: “Der Abend war unvergesslich schön und für mich etwas Besonderes.”

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Mich kann mittlerweile nicht mehr viel schocken. Das Einzige, bei dem ich eventuell etwas nervös werde, ist, wenn ein Gast um 3 Uhr morgens mal wieder sein Bier über mein Mischpult hält, während er oder sie sich etwas wünscht. Doch auch diese Situation weiß ich dann gekonnt und sympathisch zu entschärfen.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Bei einer Veranstaltung wurde mir leider “falscher Strom” gelegt. Dadurch wurde ein Teil der Technik beschädigt und das gleich zu Beginn der Veranstaltung. Meine Reaktion war es, lösungsorientiert zu arbeiten.
Ich habe ein Backup besorgt, einen anderen Stromkreis herangezogen und besonnen mit dem Kunden kommuniziert. Am Ende war es eine wundervolle Party, ganz nach dem Motto: The Show must go on!

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Mich überrascht es immer wieder aufs Neue, mit welchen Songs man die Crowd zum Beben bringen kann.

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Mein für mich schönster und zugleich witzigster Auftrag war eine große Mallorca-Party in Barmstedt (hinter Hamburg), die ich zusammen mit Deejay Matze (Bierkönig DJ) durchführen durfte. Es hat einfach mega Spaß gemacht, zusammen mit ihm in einem freundschaftlichen Verhältnis aufzulegen. Das waren zwei Tage Rambazamba mit einem tollen Publikum.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu Weltklassejungs erzählen?

Probiert es einfach mal aus! Sowohl für Dienstleister, aber auch Auftraggeber ist es eine gute Plattform, um sich gegenseitig zu finden.

Habt ihr Fragen an Leon?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Leon und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.