DJ-Interview mit DJ Headcrack

DJ-Interview mit DJ Headcrack

DJ Headcrack verfügt schon über 9 Jahre Erfahrung im Job und tritt vor allem in der Region NRW, speziell in Wuppertal, auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr DJ Headcrack auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

DJ Headcrack über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?

Es hat ganz harmlos angefangen: Als Nebenjob für mein Studium. Eine Website für Studentenjobs weckte damals meine Aufmerksamkeit, als DJ auf Events aufzutreten. Da ich das privaten Umfeld bereits tat und Musik immer schon eine Hauptrolle in meinem Leben spielte, musste ich nicht lange zögern. Ich war sofort angefixt und hatte einen Heidenspaß. Ich hatte so viel Freude daran, dass sogar mein Studium darunter litt…
Mittlerweile bin ich fast jedes Wochenende auf wunderbaren Events in ganz Deutschland unterwegs und freue mich jedes Mal riesig mit den Gästen abrocken zu dürfen!

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich bin ein sehr empathischer Mensch, bin stets in freundschaftlichem Kontakt mit allen und bin immer gut gelaunt. Eine perfektionistische Ader setze ich als Dienstleister (gerade auf Hochzeiten) voraus und bin mir meiner Verantwortung als DJ bewusst. Außerdem liebe ich einfach gute Partysss! 

Für mich ist jedes Event etwas persönliches. Ich lerne meine Kunden gerne persönlich kennen und biete immer persönliche Vorgespräche an. Die Chemie soll auf der Feier zwischen mir und den Gastgebern passen. Wenn diese stimmt, ist die Party einfach besser. Professionalität und freundschaftlicher Umgang schließen sich zum Glück nicht aus!!!

Für welche Events eignest du dich besonders gut?

Das ist einfach: Feiern auf denen meine Kunden alternativ unterwegs sind und das Ganze auch gerne für ihr Fest einbeziehen wollen. Natürlich soll der persönliche Musikgeschmack nicht zu kurz kommen. Dabei achte ich immer besonders darauf, dass Gäste deren Musikgeschmack in anderen Genres verwurzelt ist, auch auf ihre Kosten kommen. Oma soll sich schließlich auch an eine schöne Feier erinnern. 

Auf Hochzeiten bin ich besonders gerne. Die machen auch den Löwenanteil meiner Events aus, das sind bestimmt 80% aller Veranstaltungen. Alle sind an diesem Tag gut drauf, alle haben Lust auf eine gute Party und dazu kann man sich auch endlich mal wieder das Abendkleid oder den Anzug anziehen, die man jahrelang nur im Schrank hängen hatte. Da ist gute Laune vorprogrammiert.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Es gibt so viele DJs da draußen, viele sind in der elektronischen Musik beheimatet, andere im HipHop oder im Schlager/Ballermann-Bereich zu Hause. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und Lieblingsgenres und das ist auch gut so. Es wäre ja schrecklich, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.
Die Genres mit denen ich aufgewachsen bin sind unter anderem Rock, Metal, Alternative, Indie, Gothic, Mittelalter oder Irish Folk. Ich lege aber auch sehr gerne Trash- oder 80er Parties auf. Es gibt kaum Musik zu der ich nicht feiern kann, dazu würde ich nur Ballermann und Deutschrap á la Capital Bra und ähnlichen zählen.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Auf Qualität zu setzen ist selbstverständlich. Ich möchte nicht, dass mitten beim Eröffnungstanz meine Anlage den Geist aufgibt. Daher gibt es auf meinen Veranstaltungen nur neue Technik, die ich im Vorfeld ausgiebig teste und von deren Funktion ich absolut überzeugt bin.
Gerade auf Hochzeiten oder Corporate Events ist die Optik wichtig. Daher habe ich mir ein Setup zusammengestellt, welches auch galatauglich ist. Bilder davon gibt es auf meinem Profil zu sehen.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ist es eine Fähigkeit, wenn man die Musik für sich sprechen lässt? Ich denke schon. Als Alleinunterhalter tauge ich daher nicht. Eine dezente Moderation die durch den Abend führt funktioniert der Erfahrung nach am besten. Hier noch ein – zugegeben abgedroschener, aber dafür umso wichtigerer – Spruch: “Musik sagt mehr als tausend Worte.” Nach diesem Motto halte ich mich dezent zurück und lasse lieber Leute singen, die das können.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Am besten macht ihr euch im Vorfeld schlau, ob der entsprechende Dienstleister zu euch passt. Ob das ein Fotograf, ein Trauredner oder ein DJ ist; wichtig ist, dass ihr euch versteht. In einem ersten Telefonat kann man schon gut ausloten, ob man auf einer Wellenlänge ist. 
Wenn dann auch noch verfügbare Rezensionen und Bewertungen des Dienstleisters stimmen, kann nach einer Buchung ein persönliches Gespräch helfen den ersten Eindruck zu vertiefen.
Falls die Chemie einmal nicht stimmen sollte, scheut euch nicht davor es eurem Dienstleister zu sagen! Damit sind beide Seiten glücklicher.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Nach einem Kennenlernen am Telefon oder über Skype gibt es Fragebögen zu Musik und Ablauf der Feier. Die PDFs können einfach am PC ausgefüllt und zurückgeschickt werden. Ein paar Lieblingssongs und/oder Bands lassen immer gute Rückschlüsse auf den persönlichen Geschmack zu.
Der nächste Schritt ist ein Treffen in der Location. Vor Ort kann man gemeinsam planen, welche Technik Sinn ergibt, ob es Extrawünsche gibt oder ob das ein oder andere Ambiente-Licht die Stimmung im Saal noch fehlt. Ausserdem hat man sich damit auch gleich persönlich kennengelernt und kann die gegenseitige Sympathie weiter ausbauen.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Wenn meinen Kunden nach der Veranstaltung berichten, wie begeistert alle bis zum Morgengrauen getanzt haben und selbst Onkel Werner, der sonst nicht so der Hüftschwinger ist, auf der Tanzfläche abgerockt hat- dann bin ich glücklich. Alle Generationen sollen Spaß haben, so dass hinterher alle mit Freude auf eine gelungene Nacht zurückblicken können.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Gut, „Atemlos“ ist schon ziemlich schlimm. *grinst. Es gibt kaum etwas, was mich aus der Ruhe bringt. Dafür mache ich das Ganze schon zu lange und bin mental auf vieles vorbereitet. Falls ich allerdings einmal zur Toilette muss und nachher ein Gast mit seinem Bierglas in der Hand über dem Mischpult steht und daran herum spielt, gibt es schon mal einen “netten” Hinweis. Bisher ist das in neun Jahren aber erst zwei Mal passiert.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Natürlich gehen Dinge schief. Wie Murphey‘s Law behauptet sogar alles, was schief gehen kann. Daher muss man daran arbeiten, dass nichts schief geht. 
Ob Gäste ihren Cocktail über der Technik entleeren oder Boxenstangen zum Poledance gezwungen werden … im Endeffekt sind es alles lustige Anekdoten, die man sich hinterher erzählen kann.
Für Ausfälle meiner Technik bin ich immer mit Backup-Systemen ausgestattet. Falls auch diese versagen sollten, habe ich immer noch ein Netzwerk aus vielen Dienstleistern, welche sich gegenseitig aushelfen können.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Oh, mit diesem Punkt könnte man ganze Bücher füllen. Man erlebt tausende Dinge, die meisten davon sind wirklich schön und einmalig. Es gibt viele Geschichten zu allen möglichen Situationen. 
Eine davon möchte ich mit euch teilen: Vor etwa zwei Jahren habe ich eine Hochzeit begleitet. Ein junges Paar Mitte 20, circa 100 Gäste. Eine davon war die Ur-Oma der Braut – dafür schon einmal Respekt! 
Nachdem es dann mit der Tanzeröffnung losging, verließen hin und wieder alle mal die Tanzfläche, um sich kurz auszuruhen und ein neues Getränk zu holen. Nicht aber Ur-Oma! Sie hat sage und schreibe DREI Stunden am Stück auf der Tanzfläche verbracht und ließ sich zwischendurch Getränke bringen. Als sie hinterher zu mir kam, um mir zu sagen wie toll sie das alles finde, erfuhr ich das die gute Dame 98 Jahre alt war… da bleibt auch mir erst einmal die Spucke weg.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Falls ihr als DJ durchstarten möchtet, schaut am besten bei erfahrenen Kollegen zu. Scheut euch nicht davor Fragen zu stellen, die meisten beantworten eure Fragen sehr gerne!
Eine Liebe zur Musik und vor allem ein Gespür für die richtigen Songs (zur richtigen Zeit) ist unverzichtbar. Dazu muss man das Publikum lesen und verstehen können. Die Grundzüge dafür kann man kaum erlernen, sondern muss das schon im Blut haben. Alles andere kommt mit der Zeit und entsprechender Erfahrung.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Gerade nebenberufliche DJs können hier von Marketing, Reichweite und Größe profitieren, ohne selbst viel in dieser Richtung tun zu müssen. In Zeiten der Fake-Bewertungen ist es auch schön eine Plattform zu bieten, die diese gar nicht erst zulässt. Das ist super und funktioniert einwandfrei.

Habt ihr Fragen an DJ Headcrack?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu DJ Headcrack und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Bildquellen

  • Titelbild: @ DJ Headcrack
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.