DJ-Interview mit Alessio

DJ-Interview mit Alessio

Alessio hat als DJ bereits über 12 Jahre Erfahrung im Job und tritt vor allem in der Region Duisburg auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Alessio auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Alessio über sich selbst & die Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?

Ich hatte schon immer Freude am Tanzen, am liebsten zu EDM und elektronischer Musik. Zum Job bin ich schließlich in Rahmen meiner Ausbildung im Bereich Keyboards und Music Production in Trossingen gekommen. Als ich angefangen habe meine eigenen Tracks zu produzieren, war mir ziemlich schnell klar, dass ich auch auflegen möchte und Parties als DJ von der Konsole aus aktiv mitgestalten will.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich bin ausgebildeter Musiker und Produzent und bringe schon alleine deshalb ein großes Paket an musikalischen Kompetenzen und Kenntnissen mit. Ich produziere und komponiere Musik – dadurch habe ich ein ganz besonderes Gespür dafür, wie man einen musikalischen Spannungsbogen innerhalb einer Party so gestaltet, dass diese ein einmaliges Erlebnis wird. Außerdem spiele ich auf Wunsch zu den Sets auch live mit Instrumenten. Das bringt immer eine einmalige Atmosphäre in den Raum.

Für welche Events eignest du dich besonders gut?

Veranstaltungen bei denen die Gäste gerne etwas Besonderes haben wollen, etwas mehr als das übliche hintereinander spielen von Stücken, mache mir am meisten Spaß.

Ich spiele mit großer Freude auf allen Tanzevents. Meine Stärke sind natürlich Events, bei denen ich besonders kreativ sein kann, wie Club-Abende und private oder geschäftliche Parties. Veranstaltungen bei denen die Gäste gerne etwas Besonderes haben wollen, etwas mehr als das übliche hintereinander spielen von Stücken, mache mir am meisten Spaß.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Eigene Tracks gehören ebenfalls auf Wunsch zum Angebot. Ich liebe es meine Tracks live mit Instrumenten zu begleiten.

Spezialisiert bin ich auf Charts, Techno, House und Electronica, ich spiele aber alle Genres mit großem Genuss, also auch Rock, Latino, Schlager, Oldies & Evergreens, Chillout, Jazz und Stimmungslieder. Meine Sets sind sehr kreativ und ich blende nicht einfach von einem Lied zum anderen, sondern mixe tatsächlich und finde immer einen Weg, musikalisch auf ausgefallene Weise mit den Tracks umzugehen. Eigene Tracks gehören ebenfalls auf Wunsch zum Angebot. Ich liebe es meine Tracks live mit Instrumenten zu begleiten.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Meine Minimalausrüstung besteht aus Konsole und zwei hoch qualitativen Aktivboxen, das passt alles in meinem Smart und ist sehr schnell aufgebaut. Auf Wunsch kann das Equipment mit Plattenspielern, Lichtanlage, Mikrofonanlage und Musikinstrumente (Klavier, Gitarre oder Synthesizer) erweitert werden.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ich mixe meine Tracks kreativ und musikalisch, spiele zu meinen Tracks auch live mit Instrumenten, kann mit Turntables umgehen und auf Wunsch scratchen. Ich kann die Stücke mit Live-Samples in Echtzeit remixen und eigene Tracks spielen und auf Wunsch auch Tracks speziell für den Abend produzieren.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Kunden brauchen einfach nur ihre Wünsche für die Party klar zu formulieren. Da sollte man sich schon im Voraus ein paar Gedanken zu machen. Meine Palette an musikalischen Dienstleistungen ist sehr breit und deswegen ist es besonders wichtig, dass ich eine möglichst klare Vorstellung bekomme, was der Kunde sich wünscht.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich improvisiere sehr gerne bei den Auftritten und insofern versuche ich bei der Vorbereitung nicht zu penibel zu sein. Überorganisierte Feiern funktionieren in der Regel nicht. Es wirkt schnell aufgesetzt und unnatürlich – da haben die Gäste nicht viel Freude. Eine Party läuft für mich am besten, wenn sie möglichst spontan und flexibel gestaltet wird. Das heißt natürlich nicht, dass ich gar nichts vorbereite. Im Gegenteil: Ich versuche, zu hören, welche Stücke oder welches Genre die Kunden für unverzichtbar halten und bereite mir eine Playlist vorab vor, die für mich als Referenz gilt. Ich mache mir eine möglichst klare Idee von der Location und so bekomme ich eine Vorstellung, welches Equipment am besten gebraucht wird. Und ich mache mir eine Liste, welche besonderen Momente die Feier haben muss und in welcher Weise sie musikalisch gestaltet werden sollten. Dann kann es losgehen!

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Dass es für die Kunden spaßig und unvergesslich wird und dass ich mein Gefühl und meine Freude für die Musik auf die feiernden Gäste und Gastgeber übertragen kann.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Tatsächlich wird es schwierig, wenn die Kunden mit all zu vielen Wünschen den Spielraum für eine gelungenen Spannungsbogen einengen. Aber selbst darauf versuche ich einzugehen und es in mein Konzept, soweit es eben möglich ist, einzubauen. In meine Technik zu greifen ist natürlich ein absolutes No Go, aber das habe ich auch bisher noch nicht wirklich erleben müssen.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich hatte einmal mehrere Minuten lang einen totalen Stromausfall. Es kann natürlich auch in ganz seltenen Fällen passieren, dass ein Mix misslingt und ein peinlicher Moment der Stille aufkommt. Doch keine Panik! In so einem Fall würde ich zum Mikrofon greifen und mich auf witzige Weise mit den Leuten connecten. Oder ich würde ans Instrument gehen und fetzige Grooves speielen, bis der neue Track startet. Ich habe nie Angst vor Pannen. Wenn die Stimmung und der Flow stimmen, ist so etwas immer sehr schnell vergessen.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Ich kann mich an Techno Parties erinnern, wo die Stimmung einfach nicht abebben wollte, auch um acht Uhr Morgens nicht! Das ist immer besonders belohnend. Parties, bei denen ich zu meinen Tracks am Klavier improvisierte, während hunderte von Menschen mir zujubelten – das sind unvergessliche Moment für mich als Musiker. Immer, wenn ich musikalisch etwas Neues ausprobiere, was ich bisher noch nie versucht habe und die Menschen begeistert sind, ist das für mich sehr, sehr besonders.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Eine gute Kenntnis der Technik ist natürlich erforderlich und ein solides Rhythmusgefühl ist absolut notwendig, damit man mixen kann. Aber vor allem braucht man Freude, Freude fürs Feiern und Freude für das Leben. Das macht es dir möglich, jede Party zu gestalten, weil dein Lebensgefühl sich auf die Menschen überträgt.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs.de ist für mich eine hervorragende Gelegenheit noch mehr Parties zu erleben und meine Musik für einen breiteren Kreis anzubieten.

Habt ihr Fragen an Alessio?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Alessio und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Bildquellen

  • Titelbild: © Alessio
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.