DJ Interview mit Holger

DJ Interview mit Holger

Holger bringt als DJ fast drei Jahrzehnte Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in der Region rund um Berlin auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, haben wir ihm einige Fragen über seine Arbeit gestellt. Natürlich könnt ihr Holger auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Holger über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?

Von klein auf habe ich mich für Musik und DJ-Technik interessiert. Nachdem ich für ein befreundetes Pärchen als DJ auf ihrer Hochzeit gearbeitet habe, kamen viele Freunde auf mich zu und fragten, warum ich das nicht professionell mache. So war der Entschluss schnell gefasst, sich entsprechende Technik zu beschaffen und fortan als professioneller mobiler Discjockey zu arbeiten. Mich fasziniert dabei, dass jede Veranstaltung und jedes Publikum anders ist und ich somit jedesmal vor einer neu Herausforderung stehe.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Zufriedene Gastegber und Gäste sind mein Antrieb. Ich bin erst zufrieden, wenn die Tanzfläche nicht leer zu bekommen ist und am Ende alle von einem unvergesslichen Abend sprechen.

Für welche Events eignest du dich besonders gut?

Hauptsächlich bin ich auf Hochzeiten, Geburtstagen und anderen privaten Feiern unterwegs. Aber auch Events oder Firmenfeiern begleite ich häufiger.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Als klassischer Party-DJ bediene ich hauptsächlich den Mainstream. Dieser beinhaltet Charts- und Partyhits von den 80ern bis heute. Aber auch 50er/60er-Jahre Oldies und die 70’s gehören zu meinem Repertoire. Sehr gern bin ich auch mit Schlagern unterwegs und spiele auch auf Schlagerpartys.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Meine hochwertige Beschallungstechnik ist grundsätzlich ausreichend für Veranstaltungen bis 150 Personen, kann aber bei Bedarf jederzeit (gegen Aufpreis) auch für größere Veranstaltungen angepasst werden.
Umfangreiche Lichttechnik bringe ich selbstverständlich ohne Aufpreis mit. Dazu gehören bewegliche Lichteffekt sowie eine Nebelmaschine, wenn gewünscht. Dies ist für die meisten Locations vollkommen ausreichend. Auf Wunsch kann auch eine Ambiente-Beleuchtung oder eine umfangreichere Lichtauststattung dazu gebucht werden.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ich biete insbesondere Brautpaaren eine intensive Beratung zu ihrer Veranstaltung an und gebe auch gern Tipps für den kompletten Tagesablauf einer Hochzeitsfeier, die von meinem bisherigen Kunden sehr dankbar angenommen wurden.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Die Chemie zwischen Gastgebern und DJ sollte schon in den Vorgesprächen stimmen und von Ehrlichkeit geprägt sein. So kann es auch einmal passieren, dass ich in Absprache mit den Gastgebern einen Auftrag nicht annehme, wenn ich erkenne, dass die musikalischen Wünsche nicht zu meiner Art des Auflegens passen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich stehe ab dem Moment der Buchung meinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite. In einem ersten Telefonat werden die wichtigsten Punkte besprochen. Alles Weitere wird in der Regel bei einem persönlichen Gespräch oder in weiteren Telefonaten geklärt. Ob es der Eröffnungstanz, die Untermalung zum Essen oder die Musik bei der Party ist. Ich berate meine Kunden gern zu allen Punkten und stelle mich dabei ganz auf deren Wünsche ein.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Eine Veranstaltung ist gelungen, wenn die Tanzfläche den ganzen Abend gut gefüllt ist und am Ende alle Gäste von einem schönen Abend reden.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Mit Musikwünschen – auch wenn sie zum 5. Mal kommen – sollte man als DJ immer professionell umgehen. Das Schlimmste für jeden DJ dürfte wohl sein, wenn sich (möglicherweise angetrunkene) Gäste an der Technik vergreifen.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Natürlich kann es immer mal zu Pannen kommen. Meine größte Panne war ein Totalabsturz meines Laptops. Plötzlich ging die Musik aus und alle Gäste schauten mich fragend an. Für solche Fälle bin ich stets mit einem Notfallset ausgestattet, zu dem selbstverständlich auch ein zweiter Laptop gehört, der innerhalb kürzester Zeit einsatzfähig ist. Bis der in diesem Fall startklar war, konnte ich mit einer kurzen Entschuldigung und Musik vom Handy die Zeit überbrücken.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Das überraschendste Erlebnis war, als ich auf einer Hochzeit im Sommer bei 35 Grad auflegte. Der Saal hatte zu allem Überfluss eine Glaskuppel und keine Klimaanlage. Trotzdem wurde zunächst getanzt bis insbesondere bei den männlichen Gästen die Hemden komplett durchgeschwitzt waren. Nach etwa zwei Stunden war dann jedoch (verständlicherweise) kein Gast mehr auf die Tanzfläche zu bewegen. Nach kurzer Zeit kam das Brautpaar zu mir und entschuldigte sich bei mir, dass niemand mehr tanzt. Ich soll doch einfach etwas Musik laufen lassen, mich zu ihnen und den anderen Gästen gesellen und einfach mit ihnen feiern. Eine sehr nette Geste, finde ich.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Ich weiß nicht, ob man den Job wirklich erlernen kann. Auf jeden Fall sollte man Musikverständnis, Gefühl für Rhythmus und ein Auge für die Stimmung bei den Gästen mitbringen. Es ist meiner Meinung nach das Wichtigste, immer ein Ohr für die Gäste und die Gastgeber zu haben. Wer einfach seinen Stiefel runterspielt oder gar mit festen Playlists agiert, hat meiner Meinung nach schon verloren.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Weltklassejungs ist für mich ein professioneller und verlässlicher Partner, der mir viele Dinge rund um meine Aufträge abnimmt.

Habt ihr Fragen an Holger?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Holger und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.