DJ Interview mit Tobias

DJ Interview mit Tobias

Tobias, der sich auch Der SchoenRocker nennt, bringt als DJ viele Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in der Region Schleswig-Holstein auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Tobias auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Tobis über sich selbst & Musik

Zur Person

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Es ist das Größte für mich, wenn zu der Musik, die ich auswähle gefeiert wird. Ich habe bereits mit 13 Jahren angefangen mich für Musik und Veranstaltungstechnik zu begeistern. Ich fing im Jugendtreff an, später lernte ich eine Firma für Veranstaltungstechnik kennen und arbeitete dort neben dem Studium. Immer wieder habe ich auf Partys aufgelegt und es lief sehr gut. Für meinen Studienabschluss und die Familie habe ich dann eine kleine Pause vom DJ-Sein eingelegt. Jetzt bin ich seit zwei Jahren wieder erfolgreich dabei. Mein Ziel ist es immer meinen Kunden eine unvergessliche Party zu bescheren!

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Am besten lässt es sich mit echten Zitaten ausdrücken: “Tobias hat bei meinem 30. Geburtstag Musik gemacht, und es war wirklich toll.
Alles hat gestimmt und Tobias ist voll auf meine Wünsche eingegangen.
Wir hatten dank ihm eine tolle Party.”

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Einen wirklichen Unterschied gibt es für mich nicht. Ich gebe immer mein Bestes. Ich mag jede Party, auf der die Gäste gerne tanzen und feiern.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Ich spiele die Wunschmusik meiner Kunden! Die Musikwünsche werden immer im Vorgespräch geklärt. Ich biete in der Regel einen Mix für gemischte Altersgruppen mit den Hits der letzten 50 Jahre an. Ich bezeichne mich deshalb auch gerne als Allrounder und versuche immer alle zufrieden zu stellen, auch wenn das manchmal nicht ganz einfach ist.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Im Jahr 2019 habe ich fast alles erneuert, um mit zuverlässiger und professioneller Technik an den Start zu gehen. Ich habe ein großes Technikpaket inklusive Lichtshow mit Moving-Lights. Alles wird von mir passend zur Musik gesteuert. Der gute Ton kommt aus speziellen Säulensystemen von db-Technologies, die bis zu 200 Gäste beschallen können.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ich bin zuverlässig, pünktlich und immer perfekt vorbereitet. Ich sorge mit der richten Song-Auswahl für Stimmung und bin kein aufdringlicher Animateur, kann aber dennoch gut moderieren. Außerdem bemühe ich mich immer darum meine Skills zu verbessern.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Ich würde darauf achten, dass der DJ nicht sitzt, sondern im Stehen auflegt und dadurch Präsenz und Begeisterung zeigt. Ich erwarte außerdem Zuverlässigkeit und ein ordentliches Auftreten. Freundlichkeit gegenüber den Gästen muss ebenfalls sein!

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich befrage die Kunden zu ihren Musikvorstellungen und persönlichen Hits und frage nach der Altersklasse der Gäste. Im Vorhinein bereite ich mich mit einem Musikgerüst auf das Event vor, welches ich anhand der Angaben zusammenstelle. Die genaue Playlist entsteht aber spontan am Abend, abhängig von den Reaktionen und Wünschen der Gäste.

Bei Hochzeiten versuche ich auch vorab mit den Trauzeugen in Kontakt zu treten, um den Ablauf der Feier zu klären und auf Überraschungen vorbereitet zu sein.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

An der vollen Tanzfläche.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Ein No-Go wäre: Ein Getränk über meine Technik zu gießen oder anderweitig etwas zu beschädigen, dass die Party beenden würde.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich hatte einmal technische Probleme mit meinem DJ-Controller. Ich war aber zum Glück so früh vor Ort und nicht weit weg von Zuhause, sodass ich ein Ersatzgerät besorgen konnte. Ich habe grundsätzlich immer einen Plan B. Ein Ersatz-Notebook, Musikmixe auf dem Smartphone und vieles mehr. Ich bin sehr gut mit verschiedenen Firmen und Kollegen vernetzt, die mir auch sehr kurzfristig Technik verleihen können. Daher bin ich mir sicher, dass ich immer eine Lösung finden werde.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Auf einer Party drückte mir ein Gast einen USB-Stick mit seiner Musik in die Hand. Ich wusste nicht so recht wie ich darauf reagieren sollte. Schlussendlich war der Gast aber auch mit meiner Musikauswahl sehr zufrieden.

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Am besten war bisher eine 90er und 2000er Party mit dem Motto “Neon meets Glitzer”. Das war ja auch meine Jugendzeit und es war eine tolle Party. Ich würde gerne mal in einem Schloss oder einer anderen besonderen Location bei einer richtig großen Hochzeit auflegen.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Weltklassejungs ist eine tolle Plattform, um sich als DJ zu präsentieren.

Habt ihr Fragen an Tobias?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Tobias und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.