DJ Interview mit Andre

DJ Interview mit Andre

Zuletzt aktualisiert am 1. September 2022

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Andre bringt als DJ über 24 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in der Region um Hamburg auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr André auch direkt hier buchen.

André über sich selbst & Musik

Zur Person

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Als DJ lerne ich immer wieder neue Menschen kennen und werde regelmäßig vor neue Herausforderungen gestellt. Der enge Kontakt zu meinen Kunden, die Feedbacks und Wiedersehen auf anderen Feiern sind eine Art der Belohnung, die man nur in wenigen Berufen erfährt.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

Das letzte Feedback war sehr ausführlich und zu lang, um es hier zu veröffentlichen. Ein kleines Zitat daraus ist:

Wir haben von Anfang an gespürt, dass du, lieber André, der richtige DJ für unsere Feier bist. Die Stimmung war prima. Von Beginn an waren alle auf der Tanzfläche.
Ganz besonders betonen möchten wir die Professionalität und den Service.

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Von der professionellen Sicht aus, macht es keiner Unterschied. Persönlichen sind mir allerdings Hochzeiten einfach das Liebste. Der Kontakt zum Brautpaar und den Gästen ist einfach viel enger und persönlicher, als auf einer Firmenfeier oder im Club.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Alles von Abba bis Zappa – man muss als DJ auf alle Geschmäcker eingehen können. Es kann Feiern geben, auf denen ausschließlich Schlager, Oldies oder fremdsprachige Musik gewünscht sind, darauf muss man dann vorbereitet sein. Dennoch sollte man stets auch ein Gespür für die Gäste haben, die vielleicht nicht auf die gespielte Musik stehen, weshalb ich auf Hochzeiten einen stetigen Wechsel der Genres empfehle.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Alles vom Feinsten! Ich investiere regelmäßig in die neuste und modernste Technik. Angefangen mit den neusten MacBooks und iPads zur Steuerung der Musik und des Lichts. Sobald es neue Ton- oder Lichttechnik gibt, die meinen Anforderungen genügt, wird diese sofort angeschafft. Das selbe gilt für meine Fotobox, die aus technischer Sicht nicht besser sein könnte. Qualität ist mir wichtig, denn nur dann kann ich mich auf meine Technik verlassen.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Da ich ein sehr kommunikativer Mensch bin, zeichnet mich vor allem meine Geschwindigkeit und Erreichbarkeit aus. Mir ist es wichtig für meine Kunden jederzeit erreichbar zu sein und ihnen soviel wie möglich abzunehmen. Dies geht oft über die reine DJ-Leistung hinaus. Hinzu kann ich aufgrund meiner Erfahrungen in Sachen Hochzeit beratend zur Seite stehen. Außerdem bin ich erfahrener Club & Event-DJ und kenne mich ebenfalls mit Musikproduktion aus.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Erreichbarkeit und eine transparente Kommunikation sind schon ziemlich wichtig. Die Chemie sollte auch stimmen, denn wenn die nicht stimmt, kann ein Abend schnell verkrampft ablaufen. Und das wünsche ich weder Kunden noch Dienstleistern. Für mich steht darüber hinaus immer die angebotene Qualität im Vordergrund und nicht der Preis.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Persönlicher Kontakt und Austausch sind mir sehr wichtig. Daher möchte ich so viel wie möglich über meine Kunden, ihre Vorstellungen und Pläne erfahren. Ich bin durch und durch Dienstleister und kein Selbstdarsteller! Mein Job und auch meine Berufung liegen darin, meinen Kunden einen tollen Abend zu bereiten.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

Das kann man in der Tat nicht pauschal beantworten. Es gibt Feiern, da herrscht den gesamten Abend über eine super Stimmung und man ist wie beflügelt und doch hat der Kunde oder die Gäste etwas zu bemängeln. Dann gibt es Feiern, bei denen man das Gefühl hat, dass einfach keine ausgelassene Stimmung aufkommen will und hinterher hagelt es Lob und Wiederempfehlungen. Natürlich ist es für mich ein Erfolg, wenn die Gäste ausgelassen feiern! Doch nicht jedem ist eine volle Tanzfläche wichtig. Somit muss dieser Punkt immer ganz individuell betrachtet werden.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Schlechte Manieren oder Übergriffigkeit beider Technik kommen eigentlich sehr selten bis gar nicht vor. Es stellt sich auch immer die Frage, wie man mit so einer sich anbahnenden Situation umgehen möchte. Wünsche hingegen, können und sollen Gäste so viel sie wollen äußern.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Da habe ich eine schmerzhaft-lustige Story zu erzählen. Auf einer Hochzeit habe ich mit dem Brautpaar auf einer Terrasse die letzten Details für den Eröffnungstanz besprochen. Daraufhin wollte ich zügig rein, um das Mischpult vorzubereiten. Dabei vergass ich jedoch die großzügig verglaste und sehr saubere Terassentür. Was soll ich sagen – die Scheibe war ganz und ich lag am Boden.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Einige spontane Heiratsanträge waren tolle Überraschungen. Immer wieder schön ist es auch, wenn man noch am selben Abend für andere Feiern gebucht wird. Das ist zwar keine Überraschung, aber dennoch sehr besonders für mich: wenn ich innerhalb eines Freundeskreises gebucht werde. Zu Hochzeiten oder runden Geburtstagen zum Beispiel. Dann sieht man einige Leute mehrmals im Jahr und wird schon mehr als Gast und weniger als DJ wahrgenommen.

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Festivals wie Tomorrowland oder Nature One sind schon absolute Highlights in meiner Laufbahn gewesen. Einmal wurde ich auch für eine Hochzeit auf Mallorca eingeflogen, nur um dort eine Nacht auf einer Hochzeit aufzulegen.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Ein tolles Portal um sich einen Überblick und ersten Eindruck über das Business zu verschaffen. Eine tolle Sache für alle Beteiligten (Kunde, DJ und das Portal)! Eine Win-Win Situation für alle.

Habt ihr Fragen an André?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu André und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.