DJ Interview mit Philipp

DJ Interview mit Philipp

Philipp ist als DJ vor allem in der Region in und um Baden-Württemberg aktiv und bringt mittlerweile schon über 18 Jahre Erfahrung mit. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Philipp auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Philipp über sich selbst & Musik

Zur Person

Warum ist dein Job der beste der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Warum es für mich der beste Job der Welt ist? Ich liebe das Auflegen.

Ich bin mit Musik aufgewachsen. Schon in meiner Kindheit spielte Musik immer eine große Rolle bei uns zuhause. Dank meiner Eltern hatte ich die Chance, schon als Kind Schlagzeugunterricht zu nehmen und so meine musikalische Entwicklung zu starten. Als Mitte/Ende der 90er Jahre deutsche Hip Hop Formationen wie die Absoluten Beginner, Freundeskreis, Massive Töne etc. überall präsent waren, wollte auch ich in diese Richtung gehen. Ich sparte alles was ich konnte, bis ich mir meinen ersten Plattenspieler, Mischpult & Anlage kaufen konnte. In den ersten Jahren habe ich mich auf Hip Hop, Funk und Soul spezialisiert. Mit den Jahren wuchs meine Musikbibliothek sowie die Genres, die ich auflege enorm. Warum es für mich der beste Job der Welt ist? Ich liebe das Auflegen. Es ist das, was ich am besten kann und was ich am liebsten mache. Dass ich das Glück habe, damit meine Lebensunterhalt zu verdienen ist ein riesiges Geschenk, für das ich sehr sehr dankbar bin.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

“Wir haben sehr großen Wert auf einen guten DJ gelegt und wurden nicht enttäuscht. Wir haben schnell gespürt, dass auch Philipp sehr hohe Ansprüche an seine eigene Performance stellt. Wer ein bisschen ein Gefühl für Musik hat wird bei ihm feststellen, dass er das Publikum und sein Equipment perfekt im Griff hat. Was besonders hervorzuheben ist, ist dass er das beste aus unserer Location herausgeholt hat, indem wir die Feier auf seinem Vorschlag hin einfach in’s Freie verlegt haben. So wurde aus unserer Hochzeitsfeier etwas ganz Besonderes was uns, aber auch unseren Gästen, für immer in positiver Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank!”

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Wo trittst du am liebsten auf?

Jede Feier hat ihre ganz eigene Dynamik und ihren eigenen Reiz. Was ich an Hochzeiten besonders schätze ist die Tatsache, dass an diesem Tag die Liebe von zwei geliebten Menschen gefeiert wird. Die Stimmung auf Hochzeiten ist sehr besonders und ich finde es schön Teil davon sein zu können. Da mir der Kontakt mit den Brautpaaren im Vorfeld sehr wichtig ist, fühlt es sich manchmal sogar schon so an, als würde man zu Freunden kommen. Jedes Wochenende so glückliche Menschen zu sehen und mit seiner Musik dazu noch beitragen zu können ist etwas sehr schönes und besonderes.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Welches musikalische Repertoire spielst du z. B.?

Vorab Frage ich nach den musikalischen Vorstellungen. Von vorne herein kläre ich, dass ich keinesfalls der richtige DJ für Schlager- / Fetenhits- / Mallorca Partys bin. Ich spiele keine Musik, die ich selbst nicht mag. Dabei würde ich den Spaß verlieren und keinen guten Job mehr machen. Es gibt unglaublich viel gute Musik, mit der man zehn Hochzeiten am Stück bespielen könnte und alle wären glücklich. Auch ohne Helene Fischer 😉 Musik die ich auflegen kann? Hip Hop, Funk, Soul, Pop, Charts, Rock, Rock n Roll, Drum n Bass, Reggae, Reggaeton, RnB, Electronische Musik, Balkan-Beats, Afro, Brasilianische Musik, Jazz….

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Bei einigen Hochzeiten kümmere ich mich abgesehen von der Tanzfläche auch um die komplette Ausleuchtung der Location.

Ich lege sehr viel Wert auf hohe Qualität. Ich bringe hochwertige Aktivboxen sowie eine hochwertige aktive Bassbox für einen warmen, runden Sound mit. Ich komme mit zwei Technics 1210 Plattenspielern und meinem geliebten Pioneer DJM-S9 Mischpult. Ich stelle bis zu vier Funkmikrofone zur Verfügung, die natürlich auch von den Gästen genutzt werden können. Ein Mehrkanalmischpult bietet Anschlussmöglichkeiten für Laptops, Mikrofone, Instrumente etc. Alles darf natürlich mit meiner Unterstützung genutzt werden. Ebenso wichtig ist das Licht. Ich bringe hochwertige Lichteffekte mit, eine Nebelmaschine (bei Bedarf und dem Wunsch danach), sowie “passives Licht” um die beste Stimmung zu erzeugen. Bei einigen Hochzeiten kümmere ich mich abgesehen von der Tanzfläche auch um die komplette Ausleuchtung der Location. Hierfür habe ich akku-betriebene LED-Strahler, die durch Funk mit einander verbunden werden können. Diese Strahler bieten eine sehr große Farbpalette. In der Regel bestimme ich die Farbe in Absprache mit der Person, die sich um die restlich Dekoration kümmert, damit es ein passendes Gesamtbild ergibt. Oft gibt es vor dem Essen noch einen Sektempfang oder dergleichen im Freien. Hierbei kümmere ich mich auch gerne um Musik / Mikrofone mit einer zusätzlichen kleinen Anlage.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Was meine Person angeht: Ich bin ein offener, freundlicher Typ, der Dank seiner langjährigen Erfahrung sehr viele gute Tipps geben kann und sich auch um einen reibungslosen Ablauf kümmern kann. Ich bin ein sehr gewissenhafter, sozialer und umgänglicher Mensch und glaube, dass diese Eigenschaften besonders bei Hochzeiten von enormem Wert sind. Was mich als DJ ausmacht: Durch meine inzwischen 18-jährige Aufleg-Karriere kann ich guten Gewissens sagen, dass ich technisch auf sehr hohem Niveau auflege. Überlegte Übergänge, gut gemixt und natürlich das Gefühl fürs Publikum zählen zu meinen Stärken. Zudem der Umgang mit meinem Equipment. Ich drehe die Anlage beispielsweise nicht bis zum allerletzten Limit auf, so dass nur noch Grütze aus den Lautsprechern kommt. Etwas, dass viele DJs leider vermissen lassen…

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Zuallererst dass es auf persönlicher Ebene passt. Zudem wäre mir wichtig, dass der DJ auf meine Wünsche und Vorstellungen eingeht und ehrlich sagt, ob das für ihn passt oder nicht. Außerdem wäre ich Dankbar für Ratschläge und Tipps. Da ich mich selbst gut mit der Materie auskenne, wäre mir die Qualität des Equipments auch sehr wichtig, da auch die beste Musik mit schlechten Boxen nicht gut klingt.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Jede Hochzeit wird von mir aufgrund der Wünsche des Brautpaares individuell vorbereitet.

Ich bitte jedes Brautpaar mir vorab eine kleine Liste mit Lied-Wünschen, Bands oder Genres zukommen zu lassen. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, was dem Brautpaar gefällt und wie sie ihre Gäste einschätzen. Diese Liste dient mir als Grundlage für die Vorbereitung. Jede Hochzeit wird von mir aufgrund der Wünsche des Brautpaares individuell vorbereitet. Ich bin zudem ein großer Freund davon, sich vorher mal bei einem Kaffe oder Tee kennenzulernen.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

An den glücklichen Gesichter der Gäste und des Brautpaares.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Manchen Gästen ist nicht bewusst, welche Konzentration und Aufmerksamkeit Auflegen erfordert und das kann manchmal anstrengend sein. Bisher habe ich keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Ungefragtem ins Mischpult greifen würde ich allerdings keinesfalls mit Freude begegnen 😉

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Bisher zum Glück nicht. Als ich umgestiegen bin von Schallplatten auf das Auflegen mit Laptop, fiel es mir schwer mich auf die Technik zu verlassen. Im Club hatte ich schon die Situation, dass der Laptop abgeschmiert ist. Seitdem habe ich immer einen Backup-Laptop mitlaufen. So kann nichts mehr passieren.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Ich wurde nach der Hochzeit von dem Brautpaar auf eine mehrtägige Wanderung mit Zelten eingeladen. Es wären ein paar schöne Tage im Allgäu gewesen mit einigen Gästen der Hochzeit. Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht teilnehmen, aber es hat mich sehr gefreut.

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Ich hatte die Ehre, die Bühne schon mit einigen bekannten DJs zu teilen. Das Highlight war ein gemeinsamer Abend mit DJ Ali Shaheed von der legendären Hip Hop Gruppe “A Tribe Called Quest” aus New York, die meine absoluten Ikonen waren.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Dass die ein wahnsinnig durchdachtes und bestens funktionierendes System an den Start gebracht haben. Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Arbeit und gute Ideen in diese Internetseite gesteckt wurde. Sowohl für Dienstleister als auch für den Kunden eine absolut tolle Sache.

Habt ihr Fragen an Philipp?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Philipp und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Bildquellen

  • Titelbild: © Philipp
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.