DJ-Interview mit Holger

DJ-Interview mit Holger

Holger bringt als DJ über 27 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in der Region Berlin auf. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Holger auch direkt hier buchen.

Holger über sich selbst & die Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?

Ich möchte Menschen feiern und tanzen lassen!

Wohl der Klassiker: Bereits mit etwa 12 Jahren stellte ich auf Schul- oder Vereinsfeten fest, dass ich mit der von mir archivierten Musik Leute zum Tanzen bringen kann. Ein tolles Gefühl, wenn man mit seinem Hobby andere Menschen bewegen kann. Irgendwann war es dann soweit, dass mich Freunde fragten, ob ich nicht auf Ihrem Geburtstag oder Ihrer Hochzeit Musik machen möchte, was ich gerne annahm. Hier hat mich dann das Fieber endgültig gepackt, nachdem ich viel positives Feedback bekam. Ich organisierte dann noch mehrere private Sylvesterpartys mit bis zu 140 Gästen, die alle ein voller Erfolg waren. Der Entschluss stand fest: Ich möchte Menschen feiern und tanzen lassen! So bin ich nunmehr seit 1992 professioneller DJ.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Mein größtes Ziel als DJ ist es, fröhliche Menschen tanzen und feiern zu sehen und meinen Anteil dazu beizutragen. Ich bin Discjockey aus Leidenschaft!

Für welche Events eignest du dich besonders gut?

Ich bin der DJ für die meisten privaten Events, wie Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern. Aber auch auf Firmen-Events oder beispielsweise einer Schlagerparty fühle ich mich als DJ zu Hause.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Mit den Titeln aus den aktuellen Charts & Dance-Tracks, 70er, 80er, 90er, 00er, 10er, Disco&Dance Classics, Oldies, Schlager, Partykrachern, Discofox und allem was der Mainstream noch so hergibt, mache ich Ihre Feier oder Party zu einem unvergesslichen Event. Aber auch die ein oder andere Rarität wird bei den Gästen einer Veranstaltung auf der ich auflege, Erinnerungen an alte Zeiten wachrufen.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Meine Technik besteht aus einer qualitativ hochwertigen PA, bestehend aus einem Subwoofer und zwei Satellitenlautsprechern, mit der ich Veranstaltungen von bis zu Personen beschallen kann. Bei größeren Veranstaltungen sind Erweiterungen problemlos möglich. “Aufgelegt” wird durch mich mit Laptop und professionellem DJ-Controller. Weiterhin ist immer ein Funkmikrofon dabei, welches auch den Gästen zur Verfügung steht. Ergänzt wird mein Auftritt durch eine professionelle Lichtanlage, bestehend aus diversen bewegten Lichteffektgeräten und einer kleinen Nebelmaschine. Auch hier sind Erweiterungen jederzeit möglich.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

In der Regel gelingt es mir das Publikum einer Feier “zu lesen”

In der Regel gelingt es mir das Publikum einer Feier “zu lesen”. Ich folge keinem festen musikalischen Ablauf, sondern gehe auf das Publikum ein. Dabei werden selbstverständlich auch Musikwünsche der Gäste erfüllt.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Für eine Buchung sollte nicht allein der Preis ausschlaggebend sein

Für eine Buchung sollte nicht allein der Preis ausschlaggebend sein. Für wichtig halte ich, dass der DJ für ein ausführliches Vorgespräch zur Verfügung steht. Dies kann je nach Kundenwunsch telefonisch oder persönlich erfolgen. Bei einem persönlichen Gespräch bietet es sich immer an, sich direkt in der Location zu treffen, wo die Feier stattfindet. So können zwischen Kunde und DJ alle Details für die Feier perfekt besprochen werden.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Im Vorfeld eines Auftrages führe ich grundsätzlich mehrere ausführliche Gespräche mit meinen Kunden. Wahlweise telefonisch oder persönlich. Hierbei wird über den zeitlichen Ablauf der Feier im Detail ebenso gesprochen, wie über musikalische Wünsche der Kunden. Gibt es beispielsweise einen bestimmten Eröffnungstanz, wie bei einer Hochzeitsfeier, gibt es besondere Titel oder generelle Musikwünsche die unbedingt gespielt werden sollen? Vielleicht gibt es auch absolute No-Go’s, die auf keinen Fall auf der Feier vorkommen sollten.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Wenn auf der Tanzfläche permanenter Betrieb ist, die Gäste sichtbar ausgelassen feiern und am Ende des Abends oder der Nacht mit fröhlichen Gesichtern nach Hause gehen. Im Idealfall bekomme ich auch noch positives Feedback, nicht nur von den Gastgebern, sondern auch von den Gästen.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

Als DJ sollte man auf möglichst alle Eventualitäten gelassen eingehen

Diese Frage kann so eigentlich nicht beantwortet werden. Als DJ sollte man auf möglichst alle Eventualitäten gelassen eingehen und auch kurzfristig reagieren können. Einzig verbale Beleidigungen oder körperliche Angriffe, sollten eine absolutes Tabu sein.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Bei einer meiner Veranstaltungen hatte ich einen Totalabsturz meines Laptops zu beklagen. Für solche Fälle habe ich jedoch ein Tablet als schnelles Backup immer direkt an der Anlage angeschlossen. Allerding gehe ich niemals ohne Reservelaptop und auch einem analogen Notfallmixer zu einer Veranstaltung, so dass ich in einem solchen Fall innerhalb kürzester Zeit wieder voll einsatzfähig bin.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Nach meiner allerersten Hochzeit erhielt ich wenige Tage nach der Feier eine handschriftliche Danksagung mit Foto vom Brautpaar. Das war eine tolle Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass ich unbedingt als DJ weitermachen möchte. 
Natürlich freue ich mich auch heute noch über Danksagungen aller Art für meine Arbeit. Aber diese Erste war für mich doch eine besondere Überraschung und hat sich besonders eingeprägt.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Vor Allem sollte man musikalisches Gespür haben und offen auf andere Menschen eingehen können. Man darf niemals vergessen, dass man auflegt, damit die Gäste der Veranstaltung Spaß haben und tanzen können. Nur wenn man diesen Punkt beachtet kann man meiner Meinung nach auf Dauer Spaß am Job als DJ haben.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Weltklassejungs ist für mich die perfekte Möglichkeit über Mundpropaganda hinaus Aufträge zu generieren und bietet eine für die Kunden einfache und übersichtliche Lösung um den passenden DJ für Ihre Veranstaltung zu finden und zu buchen.

Habt ihr Fragen an Holger?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Holger und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Bildquellen

  • Titelbild: © Holger
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.