Interviews

Fotografen-Interview mit Karl-Heinz

Teilen

Karl-Heinz ist unter dem Synonym KHSFotographie seit über 39 Jahre als Fotograf tätig und ist vor allem in NRW unterwegs. Für seine Arbeit als Konzertfotograf ist er weltweit bekannt. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr KHSFotographie auch direkt hier buchen.

Karl-Heinz über sich selbst & Fotografie

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran? 

Ich habe meine Leidenschaft für die Fotografie früh entdeckt und meine Fähigkeiten kontinuierlich entwickelt. Mein Hobby wurde dann schließlich mein Beruf. Mich fasziniert die Möglichkeit, Menschen durch Bilder zu berühren und ihnen schöne Erinnerungen zu schenken. Die Vielfalt der Aufträge und die Interaktion mit meinen Kunden machen meinen Job besonders spannend. Es erfüllt mich, die Schönheit dieser Welt festzuhalten und andere glücklich zu machen.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Als Dienstleister zeichne ich mich durch meine Professionalität, Kreativität und das Streben nach Perfektion aus. Ich bin stets darauf bedacht, die Erwartungen meiner Kunden zu übertreffen und ihnen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Mit meiner Leidenschaft für Fotografie und meinem Sinn für Ästhetik liefere ich herausragende Ergebnisse, die Emotionen wecken und Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen.

Für welche Events eignest du dich besonders gut? 

Als Dienstleister eigne ich mich besonders gut für Hochzeiten, Familienfeiern, Firmenevents, Porträtsessions und kreative Fotoshootings. Meine Vielseitigkeit ermöglicht es mir, mich auf verschiedene Anlässe einzustellen und einzigartige Momente einzufangen. Egal ob intime Feierlichkeiten oder große Veranstaltungen, ich stehe mit meiner Expertise und Leidenschaft zur Verfügung, um unvergessliche Bilder zu schaffen. In der Gothic-, Metal- und Rock-Szene bin ich außerdem als Person des öffentlichen Lebens und Konzertfotograf, weltweit bekannt.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Fotos machst du gerne?

Mein fotografisches Angebot umfasst eine breite Palette an Dienstleistungen, darunter Hochzeitsfotografie, Familienporträts, Eventfotografie, kreative Shootings und vieles mehr. Mit meinem professionellen Ansatz und meiner kreativen Vision strebe ich danach, einzigartige und emotionale Bilder zu schaffen, die besondere Momente festhalten. Von der Planung bis zur Nachbearbeitung bin ich bestrebt, ein maßgeschneidertes und qualitativ hochwertiges fotografisches Erlebnis zu bieten.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik bringst du mit?

Als professioneller Fotograf verfüge ich über eine hochwertige Ausrüstung, die es mir ermöglicht, erstklassige Ergebnisse zu liefern. Kunden können von mir die modernste Kamera, eine breite Auswahl an hochwertigen Objektiven, professionelle Beleuchtungssysteme sowie Zubehör für verschiedene fotografische Bedürfnisse erwarten. Ich arbeite mit DSLR-Kameras, um eine hohe Bildqualität und Flexibilität zu gewährleisten. Mit meiner technischen Expertise und meinem Verständnis für kreative Kompositionen kann ich die Kundenanforderungen optimal umsetzen und einzigartige Aufnahmen garantieren.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit? 

Als Dienstleister bringe ich besondere Fähigkeiten und Leistungen mit, die mich von anderen unterscheiden. Dazu gehören meine kreative Herangehensweise, mein Auge für Details, mein technisches Know-how und meine Fähigkeit, eine entspannte und professionelle Atmosphäre zu schaffen. Ich bin spezialisiert auf individuelle Kundenwünsche und finde immer innovative Lösungen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Bei der Suche nach einem Dienstleister für ihre Veranstaltung sollten Kunden besonders auf Erfahrung, Kreativität, Zuverlässigkeit und Professionalität achten. Es ist wichtig, dass der Dienstleister ein breites Portfolio vorweisen kann und sich flexibel auf individuelle Kundenwünsche einstellt. Zudem sollte er über qualitativ hochwertige Ausrüstung verfügen und eine klare Kommunikation sowie transparente Preisgestaltung anbieten. Letztendlich ist es entscheidend, dass die Chemie zwischen dem Kunden und dem Dienstleister stimmt, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Für jeden fotografischen Auftrag bereite ich mich gründlich vor, indem ich die Wünsche und Vorstellungen meiner Kunden erfasse. Ich kommuniziere intensiv mit ihnen, um alle Details zu besprechen und ihre Erwartungen zu verstehen. Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept und legen den Ablauf sowie den Ort des Shootings fest. Ich beziehe meine Kunden aktiv in den Vorbereitungsprozess ein, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden und sie sich während des Shootings wohlfühlen. Durch diese enge Zusammenarbeit entsteht eine vertrauensvolle Basis für eine erfolgreiche Auftragsabwicklung.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Eine gelungene Veranstaltung ist für mich geprägt von einer positiven Atmosphäre, zufriedenen Kunden und einem reibungslosen Ablauf. Es ist wichtig, dass die Stimmung harmonisch ist, die geplanten Aktivitäten gut funktionieren und die Gäste sich wohlfühlen. Eine gelungene Veranstaltung zeichnet sich durch gute Organisation, kreative Details und unvergessliche Momente aus, die den Gästen in Erinnerung bleiben.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann?

Das Schlimmste, was ein Gast tun kann, ist respektloses Verhalten gegenüber anderen Gästen oder mir als Dienstleister. Eine respektvolle und angenehme Atmosphäre ist entscheidend für das Gelingen einer Veranstaltung.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ja, es ist mir einmal passiert, dass ich vergessen habe, meinen Handywecker auszuschalten, und er während einer Veranstaltung laut losging. Ich war darauf vorbereitet, schnell zu reagieren, indem ich das Handy sofort ausschaltete und mich bei den Gästen entschuldigte. Ich habe die Situation mit Humor genommen und mich bemüht, den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung wiederherzustellen. Es war eine Lehre für mich, meine technischen Geräte vorher gründlich zu überprüfen, um solche Situationen zu vermeiden.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Die Freudentränen einer Braut, nachdem Sie die Fotos gesehen hatte.

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Meiner Meinung nach lernt man den Fotografenjob am besten durch eine Kombination aus Ausbildung und autodidaktischem Lernen. Eine formale Ausbildung vermittelt das grundlegende technische Wissen und die ästhetischen Prinzipien. Es ist jedoch auch wichtig, selbstständig zu experimentieren und zu üben, um den eigenen Stil zu entwickeln. Man sollte eine Leidenschaft für Fotografie mitbringen und stets offen sein, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Aufmerksamkeit für Details und die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Situationen und Kunden einzustellen, sind ebenfalls entscheidend.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Für mich ist weltklassejungs.de eine Plattform auf der ich als Dienstleister auf höchstem Niveau agieren und meinen Kunden ein herausragendes Erlebnis bieten kann. Es steht für Professionalität, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, mich flexibel an verschiedene Veranstaltungen und Kundenwünsche anzupassen.

Habt ihr Fragen an Karl-Heinz?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Karl-Heinz und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Maria

Ihren bunten Alltag verbringt Maria als Hobby DJane, Yogi, Philosophin und Redakteurin in ihrer Wahlheimat Köln. Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten an den Stränden der kölschen Riviera und genießt nach Feierabend den Blick auf den Rhein. Am liebsten legt Sie alte Disco-Klassiker aus der ganzen Welt auf und noch lieber tanz sie dazu.

Veröffentlicht von
Maria

Letzter Beitrag

Hochzeitsmotto für Detailverliebte Paare

Entdeckt kreative Hochzeitsmotto-Ideen für detailverliebte Paare, von Sommernachtstraum bis Boho, und lasst jeden Aspekt eurer…

- vor 4 Wochen

Die Wichtigsten Hochzeitsdienstleister für eure Traumhochzeit

Ihr sucht Hochzeitsdienstleister für eure unvergessliche Feier? Wir zeigen euch in diesem Beitrag worauf es…

- vor 1 Monat

Hochzeit Planen 2024: Der Ultimative Leitfaden für Eure Traumhochzeit

Ob Ihr eine kleine standesamtliche Hochzeit plant oder eine riesiges Fest, wir zeigen euch Highlights…

- vor 2 Monaten

Hip Hop Party + Playlist

Wir zeigen euch die besten Tipps, um eine unvergessliche Hip-Hop-Party zu planen und zu feiern!…

- vor 2 Monaten

DJ-Interview mit Patrick

Unser DJ Patrick erzählt euch in diesem Interview schöne Anekdoten aus seinem Alltag als Vollzeit-DJ.…

- vor 3 Monaten

Eventfotografie: Was ihr wirklich wissen müsst

Eventfotografie ist mehr als nur das Festhalten von Momenten; es ist die Kunst, die Emotionen…

- vor 3 Monaten
Ein Blog von weltklassejungs.de - Deutschlands Nr.1 Preisvergleich von DJs & Musikern