DJ Interview

DJ Interview

Unser DJ Frank bringt als DJ stolze 42 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in der Region rund um NRW auf. Damit ihr euch nun ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr Frank auch direkt hier buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Frank über sich selbst & Musik

Zur Person

Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran? 

Meinen ersten Job hatte ich in der Schule auf einer Klassenfeier. Alle wussten, dass ich mein ganzes Taschengeld für Schallplatten ausgebe. Meine damalige Stereoanlage war zwar Marke Eigenbau, aber zu solchen Anlässen immer sehr gefragt.

Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Musik war schon immer “meins” und das ist bis heute so geblieben. Als meinen Schulfreunden auffiel, dass ich bei Partys immer gute Mucke auflegte, wurde ich dann zu vielen privaten Partys eingeladen. Als Gage gab es meistens eine Cola. Zu dieser zeit wurde mir klar, dass ich DJ werden wollte. Damals war ich 12 Jahre alt. Nun bin ich 60, gebe mein Geld noch immer für Musik aus und habe mir meinen Traum erfüllt: ich bin DJ.

Für welche Events eignest du dich besonders gut? 

Ich bin schon immer sehr flexibel gewesen und habe mich nie in eine Schublade stecken lassen. Ich war auf Hochzeiten, Geburtstagen, Vereins- und Firmenfeiern, Karnevalspartys und Präsentationen. Bis heute habe ich alles gut hinbekommen.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Z. B. welche Musik oder Lieder spielst du gerne?

Charts, Dance, House und auch 90er spiele ich sehr gerne. Ich bin eher modern unterwegs. Ab den 80ern bis heute hab ich so ziemlich alles zu bieten. Der ein oder andere Klassiker aus dem Schlager-Bereich darf natürlich auch nicht fehlen.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Bei Veranstaltungen bis 80 Personen komme ich mit meiner kleinen PA-Anlage und für Events ab 80 bis 150 Personen bringe ich meine große Anlage mit. Sollten es mehr als 150 Personen werden würde ich einen Verleiher mit ins Boot holen.
Meine Musik spiele ich über einen Laptop und digitalen DJ-Controller.
Lichteffekte erzeuge ich mit meinen DJ-Cob-Bars. Sollte mehr Licht benötigt werden, würde ich auch hier auf einen Verleiher zurückgreifen.
Selbstverständlich begleitet mich zu allen meinen Events ein Mikrofon.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit? 

Einfühlungsvermögen, Flexibilität und gute Laune. 

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?

Schaut euch das Profil an und entscheidet selbst.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Zuerst bitte ich meinen Kunden um ein persönliches Gespräch. Nach Möglichkeit in der Location, in der das Event stattfinden soll. Dort unterhalten wir uns über die genauen Vorstellungen des Kunden. Welche Musik wird gewünscht, gibt es eventuell Musiktitel oder ein ganzes Genre, dass ich auf keinen Fall spielen soll? Welchen Dresscode gibt es? Ist das Anmoderieren der Songs erwünscht? Ich stelle viele wichtige Fragen zu Details. Mit diesen Informationen starte ich dann in die Vorbereitung.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?

Wenn mein Kunde glücklich ist und ich viele Musikwünsche erfüllen konnte.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Z. B. fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …?

An meinem Equipment herumfummeln oder ständig mit einem Getränk in der Hand vor meinem Laptop und DJ Controller herumzappeln. Sowas sehe ich schon sehr ungern.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Mein Laptop hat sich einmal urplötzlich verabschiedet und es herrschte sofort Totenstille im Saal. Habe schnell den Ersatzlaptop angeschlossen und weiter gings.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister? 

Ich war für eine goldene Hochzeit gebucht. Es waren 50 Gäste eingeladen von denen 12 extra für diesen Anlass aus dem Ausland angereist waren. Nach dem Abendessen begann ich so langsam damit die Gäste zum Tanzen zu animieren, woraufhin meine Kundin zu mir kam und mir erklärte, dass ich die Musik bitte nur ganz leise im Hintergrund laufen lassen soll, da man sich mit den ausländischen Gästen viel zu erzählen hätte. Das war ein sehr ungewöhnlicher Abend für mich : )

Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?

Zu meiner Zeit ging es darum die Leute zu unterhalten. Dazu gehörte nicht nur, dass du Musik abspielst, sondern es wurde auch erwartet Titel anzusagen und vielleicht etwas über den Künstler zu erzählen. Heute ist es wichtiger die Beats zu matchen, damit alle Titel tanzbar sind. Nicht das ich hier falsch verstanden werde, denn ich ziehe den Hut vor den DJs die das echt gut können! Die Anforderungen an unseren Beruf sind nun mal heute ganz andere als früher. Wenn ich zwischen zwei Titeln vermitteln muss, weil sie von der Geschwindigkeit absolut nicht zusammen passen, dann nehme ich mein Mikro und erzähle ein paar Worte die dazu passen. Am wichtigsten ist es jedoch, dass du deine Musik gut kennst und immer gut gelaunt daherkommst.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Weltklassejungs ist für mich eine tolle Plattform, die mich mit neuen Interessenten zusammenbringt.

Habt ihr Fragen an Frank?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Frank und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden
Zum Newsletter anmelden
Melde Dich zu unserem Newsletter an und erhalte regelmäßig interessante Infos rund ums Thema Feiern und exklusive Angebote für Dein Event. Jetzt anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.