Teilen

Markus bringt als DJ Markus ganze 30 Jahre Erfahrung in dem Job mit und tritt vor allem in der Region Nordrhein-Westfalen auf. Auf eine liebevolle und witzige Art erzählt er uns in diesem Interview von seinem Alltag als DJ. Natürlich könnt ihr Markus auch direkt hier buchen.

Markus über sich selbst

Zur Person

Warum ist dein Job der beste Job der Welt? Wie bist du dazu gekommen?

Mein Vater war schon als DJ unterwegs und hat mich inspiriert und ermutigt. Als Jugendlicher habe ich dann schon die Jugenddisco gerockt. Damals war ich noch mit einem Koffer voller CDs unterwegs. Heute findet man mich auf Hochzeiten, Geburtstagen oder auch mal auf einer Gartenparty.

Welches Feedback hast du von deinem letzten Kunden bekommen?

In der Regel sind die Kunden glücklich mit der Veranstaltung, da ich es schaffe, für jeden etwas zu spielen, sodass die Tanzfläche immer voll ist.

Macht es für dich einen Unterschied, ob du für eine Firmenfeier, eine Hochzeit oder einen Geburtstag gebucht wirst? Welche Events gefallen dir am liebsten?

Am liebsten spiele ich auf Hochzeiten. Der Startschuss für die Party ist dann der Hochzeitstanz. Die Gäste haben zu dem Zeitpunkt schon alles besprochen und wollen nun einfach abfeiern.
Aber auch auf Firmenfeiern oder Geburtstagen lege ich auf. Hier ist der Einstieg etwas langwieriger, da die Gäste langsam in Stimmung gebracht werden müssen.

Angebot, Technik und Service

Wie beschreibst du dein Angebot? Wie sieht dein Programm aus?

Ich bespreche bei der Buchung bereits den groben Ablauf der Veranstaltung. Darauf stelle ich mich dann letztlich ein. Die Kunden haben nur eine Aufgabe: ich benötige eine Must-Have-Playlist. Anhand dieser Liste bereite ich mich auf die Veranstaltung vor. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind die Veranstaltungen.

Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?

Es kommt auf die Größe der Veranstaltung an und auf das vorhandene Equipment am Ort. Es könnte daher vorkommen, dass ich nur mit Laptop und Controller sowie Funkmikros anreise. Ansonsten bringe ich zwei Aktiv-Boxen und 1 -3 Subwoofer mit. Eine kleine oder große LED-Lichtanlage ist auch immer dabei. Für Retro-Partys hätte ich auch Retro-Lichtanlagen im Angebot. Für zusätzliche Sänger oder Alleinunterhalter könnte ich noch ein Mischpult mitbringen, um diese ebenfalls in meine Technik einzubinden.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?

Ich lese die Gäste und den Spirit der Party und lasse die Gäste auf der Welle reiten. Dabei versuche ich mich auf jeden einzustellen. Der Job macht nur Spaß, wenn die Gäste Spaß haben. Damit wird die Party ein unvergessliches Erlebnis.

Vor der Veranstaltung

Wenn du selbst einen Dienstleister wie dich für deine Hochzeit engagieren würdest, worauf würdest du dann achten?

Wichtig ist, dass ein DJ sich auf verschiedene Stimmungen, Gefühlslagen und Musikwünsche einlassen kann und dabei nicht völlig überteuert daher kommt. Erfahrung, Absprache und Flexibilität sind wichtig, damit die Gäste Spaß haben.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Wie gesagt, eine Must-Have-Playlist zeigt mir im Vorfeld, wo die Reise der Party hingeht. Was ich an Songs nicht habe, besorge ich mir im Vorfeld. Zudem achte ich darauf, dass ich immer aktuelle Charts habe sowie die gängigen Partyhits, damit kein Wunsch zu kurz kommt.

Während der Veranstaltung

Woran erkennst du, dass dein Auftritt absolut gelungen ist?

Wenn die Gäste abrocken und die Tanzfläche voll ist, ist das ein gutes Indiz. Das abschließende Feedback von glücklichen Kunden macht das Übrige.

Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Wie gehst du mit schwierigen Situationen um?

Wenn meine Technik zerstört wird. Ist aber noch nie vorgekommen, sonst hätte ich den Job wohl schon an den Nagel gehangen.
Ansonsten bin ich eigentlich die Ruhe selbst und komme auch mit pöbelnden Gästen gut zurecht.

Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Stromausfall. Irgendwo in der tiefsten Eifel wurde die Spülmachine angeschaltet und das hat die Sicherung zerfetzt. Für 10 Minuten ging gar nichts mehr. Ansonsten maximal Technikversagen. Ich habe fast alles in doppelter Ausführung dabei und kann schnell für Abhilfe schaffen.

Erfahrung als Dienstleister

Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?

Ein Männer-Strip auf nem 18. Geburtstag. Der Stripper hat mir seine Musik für die Choreographie gegeben und los ging’s. Das war mal was Anderes und interessant zu sehen.

Was war bisher dein bester Auftrag oder dein bester Auftragsort (auch international)? Und wo würdest du gerne mal arbeiten?

Eine Firmenfeier im Phantasialand hat mir gut gefallen. Das war eine wirklich schöne und inspirierende Veranstaltung.
Ich würde gerne mal auf der AIDA Musik machen, aber da muss man drei Monate Zeit mitbringen.

Was würdest du einem Kollegen oder einem Kunden zu weltklassejungs erzählen?

Weltklassejungs ist eine gute Möglichkeit, um erstmalig Fuß zu fassen und neue Aufträge zu erhalten. Wer einen DJ sucht, kommt an Weltklassejungs nicht vorbei.

Habt ihr Fragen an Markus?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Markus und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Maria

Ihren bunten Alltag verbringt Maria als Hobby DJane, Yogi, Philosophin und Redakteurin in ihrer Wahlheimat Köln. Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten an den Stränden der kölschen Riviera und genießt nach Feierabend den Blick auf den Rhein. Am liebsten legt Sie alte Disco-Klassiker aus der ganzen Welt auf und noch lieber tanz sie dazu.

Letzter Beitrag

Hochzeitsmotto für Detailverliebte Paare

Entdeckt kreative Hochzeitsmotto-Ideen für detailverliebte Paare, von Sommernachtstraum bis Boho, und lasst jeden Aspekt eurer…

- vor 4 Wochen

Die Wichtigsten Hochzeitsdienstleister für eure Traumhochzeit

Ihr sucht Hochzeitsdienstleister für eure unvergessliche Feier? Wir zeigen euch in diesem Beitrag worauf es…

- vor 1 Monat

Hochzeit Planen 2024: Der Ultimative Leitfaden für Eure Traumhochzeit

Ob Ihr eine kleine standesamtliche Hochzeit plant oder eine riesiges Fest, wir zeigen euch Highlights…

- vor 2 Monaten

Hip Hop Party + Playlist

Wir zeigen euch die besten Tipps, um eine unvergessliche Hip-Hop-Party zu planen und zu feiern!…

- vor 2 Monaten

DJ-Interview mit Patrick

Unser DJ Patrick erzählt euch in diesem Interview schöne Anekdoten aus seinem Alltag als Vollzeit-DJ.…

- vor 3 Monaten

Eventfotografie: Was ihr wirklich wissen müsst

Eventfotografie ist mehr als nur das Festhalten von Momenten; es ist die Kunst, die Emotionen…

- vor 3 Monaten
Ein Blog von weltklassejungs.de - Deutschlands Nr.1 Preisvergleich von DJs & Musikern