Hochzeit

Witzig und zuckersüß: So könnt ihr Tortenfiguren selber machen

Teilen

In Sachen Torten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Von mehreren Schichten über ausgefallene Themen bis hin zu kreativen Tortenfiguren. Selber machen kann man die sogenannten „Cake Topper“ auch. Hierfür gibt es im Netz schier unendlich viele Ideen und Inspiration satt. Wir haben ein paar Möglichkeiten für euch zusammengetragen, wie ihr Hochzeitstorten und Geburtstagstorten individuell gestalten könnt.

Witzige Tortenfiguren aus Modelliermasse selber gestalten

Eine beliebte Möglichkeit, ausgefallene Tortenfiguren selber zu gestalten, ist Modelliermasse. Damit könnt ihr witzige Figuren, euch selbst oder einfach bunte Deko kneten, aushärten lassen und dann auf die Torte stecken. Der Vorteil an Modelliermasse ist, dass ihr sie in diversen Farben bekommt und sie sich leicht verarbeiten lässt. Ein bisschen Geschick ist natürlich gefragt, aber mit ein bisschen Übung bekommt ihr das mit Sicherheit hin. Hierbei könnt ihr auch kleinste Details formen und so eure Tortenfigur absolut individuell gestalten.

Außergewöhnliche Tortenfiguren

Nicht jeder möchte herkömmliche, gekaufte Figuren auf seine Torte stecken. Für die ambitionierten Back- und Bastelliebhaber unter euch dürften auch außergewöhnliche Tortenfiguren aus diversen Materialien spannend sein. Hier könnt ihr euch schön austoben! Verwendet doch einfach mal

  • Draht,
  • Holz,
  • Papier,
  • Luftballons,
  • Fondant,
  • Polaroidfotos,
  • Federn,
  • Blumen und Kräuter (Thymian zum Beispiel),
  • Girlanden.

Natürlich solltet ihr darauf achten, euer gewünschtes Material auch tortenfähig zu machen. Federn sollten zum Beispiel gut gesäubert werden, wenn sie nicht synthetisch sind.

Tortenfiguren aus Papier und Pappe

Für den Umgang mit Papier braucht man meistens nicht sonderlich viel Geschick, deshalb ist es ein beliebtes Material für die „DIY-Tortenfiguren“. Ein schönes Motiv für alle möglichen Feierlichkeiten ist zum Beispiel eine kleine Papiergirlande, die an zwei Holzspießen festgemacht wird. Auch Fotos, Polaroid oder ausgeschnitten, sehen wunderbar auf einer Torte aus!

Tortendeko aus Holz

Wer es gerne etwas rustikaler mag, wird Tortendeko aus Holz lieben. Hier könnt ihr Scheiben aus Ästen verwenden, Treibholz oder einfach kleine Holzstücke. Mit einem Holzbrenner könnt ihr alle möglichen Sachen ins Holz brennen. Natürlich könnt ihr aus Holz auch ganze Figuren herstellen. Bei Tortenfiguren aus Holz solltet ihr unbedingt darauf achten, dass keine Splitter auf die Torte fallen können. Also immer schön abschleifen und eventuell sogar mit etwas Öl behandeln.

Drahtige Tortendeko

Auch Draht eignet sich hervorragend, um Tortenfiguren selbst zu machen. Besonders Schriftzüge gelingen damit sehr gut. Hierfür nehmt ihr einfach ein Stück Holz. Mit Nägeln könnt ihr den gewünschten Schriftzug „vorzeichnen“. Anschließend wickelt ihr mit dem Draht den gewünschten Schriftzug nach. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Draht schön glatt bleibt.

Tortenfiguren aus außergewöhnlichem Material

Wer noch weitergehen will, findet auch besonders ausgefallene Exemplare. Zum Beispiel lassen sich Blumen und Kräuter bestens als Deko für eure Torte verwenden: Mit Thymian und Draht bekommt ihr ein hübsches Herz gebastelt. Auch winzige, mit Helium gefüllte Luftballons auf eurer Torte dürften ein absoluter Hingucker werden. Voll im Trend sind auch Tortenfiguren aus Lego oder Playmobil.

Was sind eure Favoriten?

Habt ihr einen speziellen Favoriten oder habt ihr selbst schon die schönste Tortenfigur von allen gezaubert? Schreibt uns doch einen Kommentar!

Paola

Paola weiß nicht, ob ihr Herz mehr für Musik oder das Schreiben schlägt. Deshalb kombiniert sie am liebsten beides und mixt Themen und Genres wild durcheinander. Ihre Lieblingsmusik reicht von Klassik bis Deutschrap, Schlager müssen allerdings draußen bleiben. Ihr Lieblingsinstrument ist das Saxophon. Nur Noten lesen kann sie noch nicht.

Letzter Beitrag

Die perfekte Playlist für deine Poolparty

Hier kommen die coolsten Ideen für eure Poolparty Playlist!

- vor 3 Tagen

DJ-Interview mit Malte

Ein so schönes Zitat aus dem Interview von unserem DJ Malte: "Jeder Gast kann einen…

- vor 1 Woche

Die beste Playlist für den Geburtstag 2024

Hier zeigen wir euch unsere coole Playlist für euren Geburtstag 2024. Ein Rezept zum selber…

- vor 4 Wochen

DJ-Interview mit Markus

Unser DJ Markus begeistert schon seit 32 Jahren Menschen mit seiner Musik. Hut ab und…

- vor 4 Wochen

Neue Hochzeitsspiele: Frischer Spaß für euren besonderen Tag

Plant ihr gerade eure Hochzeit und möchtet, dass sie unvergesslich wird? Spiele sind eine hervorragende…

- vor 1 Monat

All-In Party Wochenende

Party-Freunde aufgepasst! Stellt euch vor, es gäbe einen magischen Ort, an dem die Musik niemals…

- vor 2 Monaten
Ein Blog von weltklassejungs.de - Deutschlands Nr.1 Preisvergleich von DJs & Musikern