Interview mit DJ Jean-Philippe

Interview mit DJ Jean-Philippe

DJ Jean-Philippe ist euer Profi für Events und Privatfeiern im Rheinland. Die DJ-Technik passt er an jede Veranstaltung indivuell an und garantiert seinen Kunden damit eine einzigartige Veranstaltung. Damit ihr euch ein genaueres Bild von DJ Jean-Philippe machen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr DJ Jean-Philippe auch direkt hier buchen, er ist vor allem in Bonn, Köln und Koblenz aktiv.

DJ Jean-Philippe über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Seit meinen ersten Disco-Besuchen habe ich mich für die Tätigkeit hinter den Turntables interessiert. Neben der Tatsache, dass der DJ immer die neueste Musik und die besten Remixe hatte, war ich besonders fasziniert von der Fähigkeit, die Stimmung der Leute mit der Musik zu beeinflussen und einfach für eine super Party zu sorgen.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Meinen Kunden ein Weltklasseerlebnis bieten

Neben Selbstverständlichkeiten wie Höflichkeit, Pünktlichkeit und höchste Professionalität bringe ich ein sehr gutes Verständnis meiner Rolle als DJ mit. Ich denke, man muss bei DJs zwischen Künstlern und Dienstleistern differenzieren. Sucht sich das Publikum bei den DJ-Künstlern ein bestimmtes Musikgenre aus, so hat sich der DJ als Dienstleister seinen Kunden und den jeweiligen Gästen anzupassen und verzichtet somit auf seine „künstlerische Freiheit“. Meiner Erfahrung nach bringt nicht unbedingt jeder DJ diese Fähigkeit mit. Umso mehr bin ich bemüht, mich individuell auf jede Feier neu einzustellen und vorzubereiten, um meinen Kunden ein Weltklasseerlebnis zu bieten.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Ich bin grundsätzlich offen für alles und freue mich über jeden musikalischen Ausflug. Meine Stärken sehe jedoch vor allem bei Hochzeitsfeiern, da ich hier die meisten Erfahrungswerte besitze und gerne auch im Vorfeld beratend unterstützen kann.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Jede Generation hat ihre Evergreens, die für Stimmung sorgen

Ich habe mich stets bemüht, ein breit aufgestelltes Musikrepertoire zu haben, um meinen Kunden eine hohe musikalische Vielfalt zu bieten und besonders bei Feiern mit mehreren Generationen alle Wünsche abdecken zu können. Welche Titel ich besonders gerne spiele, hängt immer von der Feier und den Gästen ab. Letztendlich hat jede Generation ihre Evergreens, die für Stimmung sorgen.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Den besten Kompromiss aus Mobilität und Qualität

Seit ich mich entschlossen habe, professionell als DJ zu arbeiten, ist für mich klar, dass auch nur professionelle Technik zum Einsatz kommen soll. Von daher verwende ich nur Technik nahmhafter Firmen wie HK Audio, Pioneer, Sennheiser, Showtec etc. Als mobiler DJ arbeite ich digital mit MP3s und Laptop, da ich so den besten Kompromiss aus Mobilität und Qualität erzielen kann.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Ich wollte meinen Kunden immer mehr bieten können als „nur Musik“. Durch meine langjährige und gute Zusammenarbeit mit Veranstaltungstechnikfirmen in der Region Köln/Bonn sind den Wünschen meiner Kunden quasi keine Grenzen gesetzt! Egal ob indoor, outdoor, Liveperformances von Musikern oder Bands, spektakuläre Lichtshows für 100 oder über 1.000 Personen: Ich unterstütze und helfe gerne bei der Umsetzung sämtlicher Wünsche.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Kunde und DJ sollten sich sympathisch sein

Der DJ sollte zum Kunden passen und sich in den gewünschten Musikgenres auskennen. Darüber hinaus sollten sich Kunde und DJ sympathisch sein und der DJ muss das uneingeschränkte Vertrauen des Kunden genießen können.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Kommunikation ist alles! Je persönlicher, desto besser. Nach Möglichkeit versuche ich immer, meine Kunden vor der Feier – im Optimalfall in der Location – zu treffen und dann alles im Detail zu besprechen und zu planen. In jedem Fall bereite ich einen Musikwunschbogen für meine Kunden vor, auf dem sie ihre Wünsche zu verschiedenen Musikgenres zwischen „Bloß nicht“ und „Sehr viel“ abstufen können. Anschließend werden noch spezielle Wünsche wie der Eröffnungstanz oder sonstige Programmuntermalung besprochen. Gerne kann auch zusammen eine kleine Playlist ausgearbeitet werden, damit die Feier dann auch genau so verlaufen kann, wie vom Kunden gewünscht und erträumt.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn alle eine gute Zeit hatten und viel getanzt wurde. Ganz besonders freue ich mich auch, wenn ich die Musikwünsche der Gäste mit den Vorgaben des Gastgebers in Einklang bringen und ein musikalisches Angebot aufstellen konnte, bei dem für jeden etwas dabei war.

Wenn alle eine gute Zeit hatten und viel getanzt wurde

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Also, die Finger sollte man schon bei sich behalten können, aber besonders durch meine Erfahrung als Club-DJ kann ich damit recht locker umgehen und die Situation entspannt lösen. Und was die Musikwünsche angeht, muss ich sagen, bin ich spätestens seit „Atemlos“ von Helene Fischer abgehärtet, diesen Track durfte ich auch schon 5 Mal an einem Abend spielen. Aber wenn es zu den Gästen und der Stimmung passt, immer wieder gerne.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich erinnere mich an eine Sommerfeier, die draußen stattfand und bei der während der Hintergrundmusik zum Essen plötzlich die gesamte Musikanlage ausfiel, alle 8 Lautsprecher, da steht einem als Verantwortlicher dann schon der Schweiß auf der Stirn. Aber Probleme sind da, um gelöst zu werden. An der Technik konnte es nicht liegen, die kaufe ich regelmäßig neu, um genau diese Situation zu vermeiden, denn das ist mein absoluter, persönlicher Alptraum. Was passiert war: Die freundlichen Kollegen vom Catering haben sich mit ihren Heizplatten an den selben Stromkreis angeschlossen, was das Netz überlastet hat. Als das Problem gefunden war, wurde einfach ein weiteres Kabel gelegt, und die Party konnte weitergehen.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

„Spiel das ma, das ist bei uns so’n Familiending“

Nachem sich ein Gast das Lied „Aloha Heja He“ von Achim Reichel gewünscht hatte, saß plötzlich die gesamte Hochzeitsgesellschaft hintereinander auf dem Boden und hat im Takt des Lieds in der Luft gerudert und mit vollem Eifer mitgesungen. Bei einer anderen Hochzeit wurde mit der Anmerkung „Spiel das ma, das ist bei uns so’n Familiending“ das Lied „Hyper Hyper“ von Scooter gewünscht, was zur Folge hatte, dass tatsächlich die ganze Familie die Tanzfäche stürmte, vom Brautpaar, den Brauteltern und den Jüngsten bis hin zur Oma mit Gehhilfe. Solche Erlebnisse bleiben unvergessen und es freut mich immer wieder, wie ausgelassen manche feiern können.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Man muss sich blind in seiner Musik auskennen

Ein gewisses musikalisches Verständnis wäre natürlich von Vorteil. Ich habe beispielsweise vor meiner DJ-Tätigkeit 10 Jahre lang Schlagzeug gespielt, da bekommt man schon mal ein ganz gutes Gefühl für die Musik. Was vor allem nötig sein wird, ist Zeit. Man muss sich blind in seiner Musik auskennen, immer auf dem neuesten Stand sein, man muss wissen welche Lieder wann aktuell waren, wie die Lieder aufgebaut sind, dann kann man sich Gedanken machen, wo sinnvolle Übergänge möglich sind und wie man die Funktionen seines DJ-Equipments nutzen kann. Ich kann Anfängern nur empfehlen, sich kompetente Vorbilder und Lehrer zu suchen, die man bei ihren Auftritten begleiten und über die Schulter schauen kann. So habe ich das meiste gelernt.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs.de ist für mich die WinWinWin-Lösung im DJ-Business. Der Kunde bekommt transparente Angebote ohne versteckte Kosten mit sämtlichen Sicherheiten, die er sich wünschen kann. weltklassejungs.de sorgt als Vermittlungs-Plattform für ein Spitzen-Markting mit fairen Konditionen, ohne die Kunden oder die DJs auszunutzen, wie ich es leider z. B. bei Agenturen schon erlebt habe. Und ich als DJ profitiere vom guten Marketing und spare Geld für Werbekosten, was ich stattdessen in gute Technik investiere, was letztlich auch dem Kunden wieder zu Gute kommt, weltklasse eben!

Hast du Fragen an DJ Jean-Philippe? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu DJ Jean-Philippe und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © DJ Jean-Philippe
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.