Interview mit DJ Hilmar

Interview mit DJ Hilmar

Bereits mit 10 Jahren entdeckte DJ Hilmar seine Begeisterung für Musik und Technik. DJ Hilmar garantiert nicht nur die passende Musik, sondern ist auch für Moderation oder Spieleideen zu haben. Sein Motto lautet: „Ich spiele nicht für mich, sondern für Sie!“. In unserem Interview erfahrt ihr mehr Details über den DJ aus der Region Mecklenburg-Vorpommern. Natürlich könnt ihr DJ Hilmar, der in Städten wie Rostock und Lübeck oder als DJ in Kiel auflegt, auch direkt hier buchen.

DJ Hilmar über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Schon als 10-jähriger Junge entdeckte ich meine Begeisterung für Musik und Technik. Mit dem Tonbandgerät meines Vaters, welches er früher für Kinovorführungen genutzt hatte, machte ich im kleinen Kreis für Familie und Freunde Musik. Die Boxen musste ich damals noch selbst bauen. 1986 begann ich meine professionelle Ausbildung zum Dj und Moderator. Später durfte ich mich in der Gaststätte meiner Eltern, die mich sehr unterstützt haben, als „kleiner DJ“ beweisen.

Schon als 10-jähriger Junge entdeckte ich meine Begeisterung für Musik und Technik

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Wenn die Feier festlich beginnen und als Party enden soll, dann ist man bei mir in den richtigen Händen. Durch meine mehr als 20-jährige Erfahrung als DJ verfüge ich über viel Gespür für den richtigen Moment. Zum passenden Zeitpunkt mache ich eine Ansage (wenn abgesprochen), heize das Publikum an oder lege den passenden Musiktitel auf.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Mein Hauptaugenmerk liegt bei Hochzeiten, jeglichen Familienfeiern, Promotion und Moderationseinsätzen.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Von den 40-ziger Jahren bis hin zur momentan aktuellen Musik

Mein Musikrepertoire ist sehr umfangreich, von den 40-ziger Jahren bis hin zur momentan aktuellen Musik. Da kann und will ich mich nicht festlegen, der Kunde entscheidet über die zu spielende Musik. Ich spiele gern die Musik, bei der die Gäste Spaß haben und die Tanzfläche voll ist.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Meine DJ-Technik besteht aus professioneller Ton- und Lichttechnik (Hk Elements, Sennheiser, Stanton, Licht von ADJ und Eurolite). Ich arbeite ausschließlich mit Laptop und CD-Player, um flexibel auf Kundenwünsche eingehen zu können.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Musik ist einfach mein Leben

Ich habe jede Menge Erfahrung, arbeite unheimlich gern mit den Gästen und moderiere auch, wenn es gewünscht wird.  Musik ist einfach mein Leben.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Wichtig ist nicht nur der Preis. Schauen Sie erst einmal in die Kunden-Bewertungen. Die Chemie zwischen dem DJ und dem Kunden sollte stimmen. Hilfreich für den ersten Kontakt ist immer ein Telefonat oder ein persönliches Treffen.

Schauen Sie erst einmal in die Kunden-Bewertungen

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Im Vorfeld gibt es ein ausführliches Gespräch zum Ablauf des Abends. Hier werden alle Details besprochen.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Für mich ist es wichtig, dass alle Gäste tanzen, Spaß haben und eine Superstimmung herrscht.

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Bei so einer Aktion würde ich den Gastgebern Bescheid geben, sie mögen sich um ihren betrunkenen Gast kümmern. Bei einem mehrfach gewünschten Titel weise ich freundlich darauf hin, dass ich diesen Titel bereits öfter gespielt habe und biete dann andere stimmungsvolle Titel an.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Bei mir ist auf einer Feier mal der Laptop ausgestiegen. Da ich immer einen Ersatzlaptop und CD-Player dabei habe, machte ich eine kurze Ansage und legte eine passende CD ein. Danach war der Ersatzlaptop einsatzbereit und ich konnte innerhalb kürzester Zeit weiter machen.

Ich habe immer einen Ersatzlaptop und CD-Player dabei

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Ich habe mal in einem Club einen Oscar mit persönlicher Widmung als bester DJ des Jahres erhalten.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

DJing lernt man am besten, wenn man von einem erfahrenen DJ „eingewiesen“ wird. Man sollte keine Angst vor Publikum haben, sich mit Musik auskennen, mit der dazugehörenden Technik professionell umgehen können und bereit sein, am Wochenende zu arbeiten.

Man sollte keine Angst vor Publikum haben

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs.de bedeutet für mich eine Plattform, auf der ich mich präsentieren kann und auf der die Kunden auf einfache Art und Weise schnell einen passenden DJ für sich finden.

Hast du Fragen an DJ Hilmar? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu DJ Hilmar und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © DJ Hilmar
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.