Interview mit DJ Tilly

Interview mit DJ Tilly

Das sagt DJ Tilly über sich selbst: „Musik ist mein Leben und andere Menschen zum Lachen zu bringen und fröhlich zu sehen, macht mich immer wieder glücklich.“ Immer wenn DJ Tilly rund um die Region NRW auflegt, hat er Spaß dabei und geht voll auf seine Kunden ein. DJ Tilly könnt ihr zum Beispiel als DJ in Mainz, Köln und Wiesbaden antreffen. Hier könnt ihr DJ Tilly auch direkt buchen.

DJ Tilly über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Als ich selbst geheiratet habe, suchte ich einen DJ. Ich hatte wenig Glück mit meiner Wahl und habe mir auf der Hochzeitsfeier überlegt, dass ich das besser kann, und habe mir meine erste Anlage gekauft. Das war die Geburtsstunde von DJ Tilly. 😉

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Es gibt nichts Schöneres für mich, als wenn Menschen lachen

Meine Freunde haben schon immer gesagt, dass ich mit meinem Humor und Esprit eine ganze Gesellschaft unterhalten kann. Ich unterhalte heute über Mikrofon, falls es gewünscht wird, gerne die Gäste meiner Kunden und es gibt nichts Schöneres für mich, als wenn Menschen lachen.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Mich kann man „eigentlich“ für alle Feiern buchen. Hochzeiten, Geburtstage, Silberhochzeiten, goldene Hochzeiten, Firmenfeiern, Oktoberfest, Silvesterfeiern … ähm, mehr fällt mir ad hoc nicht ein. Falls Ihnen noch etwas einfällt, einfach buchen. 😉

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Ich spiele die Musik der letzten 8 Jahrzehnte, alles was gewünscht wird.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Das Ganze wird abgerundet durch eine Nebelmaschine und eine Seifenblasenmaschine

Ich arbeite mit einer professionellen Technik. Es handelt sich dabei um eine PA-Anlage von electro voice mit Aktivlautsprechern, damit die Gäste akutisch voll auf ihre Kosten kommen. Das ganze wird überwiegend abgespielt mit zwei Laptops und ich habe in der Hinterhand noch einen Doppel-CD-Spieler, falls alle Sticke reißen. Natürlich gehört für die besondere Atmosphäre auch eine gute Lichtanlage zu meinem Equipment. Das Ganze wird abgerundet durch eine Nebelmaschine und eine Seifenblasenmaschine.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Besondere Fähigkeiten und Leistungen? Kann ich nicht beschreiben, ich bin ich und ich bin auf jeder Feier mit Vollblut dabei.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Die Kunden sollten wissen, was sie möchten. Sie sollten dann die Bewertungen der DJs lesen und einfach entscheiden, wer am besten zu ihnen passt.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Es ist die Feier unserer Kunden und da sollte doch alles nach ihrem Geschmack passieren

Ich führe grundsätzlich zumindest ein telefonisches Vorgespräch. In den meisten Fällen treffe ich mich persönlich mit meinen Kunden und spreche ab, wie die Kunden sich ihre Feier wünschen. Denn mal ganz ehrlich, es ist die Feier unserer Kunden und da sollte doch alles nach ihrem Geschmack passieren. Ansonsten bin ich überpünklich und habe meistens schon vor dem Eintreffen der Gäste alles aufgebaut, damit die Feier in keinster Weise gestört wird. Es kommt allerding auch vor, dass die Kunden lieber später erst Musik auf ihrer Feier haben möchten. Ich kläre dann die Gastgeber dahingehend auf, dass wenn ein DJ aufbaut, es unruhig ist und die Feier gestört werden könnte. Wenn der Kunde das in Kauf nimmt, baue ich natürlich auch später auf. Der Kunde ist König und das soll er auch bleiben. 😉

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn die Tanzfläche voll ich und die Gäste ihren Spaß haben.

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Wenn ein betrunkener Gast in mein Mischpult greift, weise ich ihn höflich auf die Risiken hin. Bis jetzt gab es da keinerlei Probleme. Denselben Song spiele ich gerne mehrmals am Abend, das kommt schon mal vor, ist aber kein Problem.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich musste mit einem Paar Lautsprecher und einem Laptop improvisieren

Schiefgegangen ist einmal Folgendes: Ich hatte mir gerade eine niegelnagelneue Anlage gekauft. Das erste Mal aufgebaut und stolz wie Oskar. Leider waren die Leitungen in der Location etwas älter und es gab einen Kurzschluss, bei dem meine Aktivlautsprecher von DAP überspannt wurden und leider kaputt gingen. 🙁 Nun hatte ich das Problem und musste mit einem Paar Lautsprecher und einem Laptop improvisieren, da der Rest Schrott war.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Jedes Event birgt in gewisser Weise überraschende Erlebnisse für mich. Immer wieder neue, nette Leute kennzulernen, ist Erlebniss pur.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Mit gaaaanz viel Herzblut

Man sollte vor allem die Musik lieben und einen ganz besonderen Draht zu Menschen haben. Ein großer Vorteil ist es dann noch, wenn man ein wenig den Schalk im Nacken hat und das, was man da macht, nicht aus Pflichtgefühl, sondern mit purer Leidenschaft und mit gaaaanz viel Herzblut macht.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs.de haben mir meinen Weg geebnet. <3

Hast du Fragen an DJ Tilly? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu DJ Tilly und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © DJ Tilly
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.