DJ-Interview mit Jörg

DJ-Interview mit Jörg

Mit professioneller DJ-Technik und dem perfekten Einsatz von Licht schafft Jörg auf jeder Veranstaltung eine einzigartige und individuelle Atmosphäre. Wenn gewünscht, moderiert Jörg in den passenden Momenten. Wie die Moderation müssen natürlich auch anderen Wünsche im Vorfeld besprochen werden. Darauf legt Jörg großen Wert und steht seinen Kunden bei der Vorbereitung gerne mit Rat und Tat zur Seite. Jörg ist als DJ in Nordrhein-Westfalen unterwegs und ihr trefft ihn als DJ in Bochum oder auch Dortmund an. Hier könnt ihr Jörg direkt buchen.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Weltklasse, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Jörg über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

„Music was my first Love“. Es fasziniert mich immer wieder, den Menschen eine unvergessliche Partynacht zu bereiten. Die einzigartige Beziehung zum Publikum mit steigenden Spannungen beim musikalischen Aufbau und dem energiegeladenen Feedback direkt von der Tanzfläche – wow, das ist genau der Grund, weshalb ich diesen Job liebe.

Als 16-Jähriger habe ich angefangen, mit den legendären „Technics 1210 MK II Turntables“ eigene Mixtapes zu erstellen. Wenig später die ersten DJ-Gigs in kleinen Clubs, anschließend das Auflegen in Großraumdiscos und aktuell ganz präsent auf Firmen- und Privatveranstaltungen.

„Music was my first Love“

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Hier zitiere ich lieber aus meinen Kundenbewertungen. Das ist authentischer und aussagekräftiger als meine persönliche Einschätzung.

  • „Du warst spitze – keine Party mehr ohne Jörg“
  • „Wir standen ständig in Kontakt und ich muss sagen: menschlich und fachlich ist es eine große Freude gewesen ihn dabei gehabt zu haben“
  • „Jörg hat schon beim Vorgespräch einen guten Eindruck hinterlassen. Er war sehr gut vorbereitet und hat viele Vorschläge und Tipps zum Ablauf der Feier oder Musikauswahl“
  • „Jörg hat uns bis 6 Uhr eingeheizt – die Gäste und wir waren mehr als begeistert“
  • „Also ich kann Jörg nur zu 100% weiterempfehlen“

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Besonders liegen mir Ü30-Partys, Betriebsfeiern, 30. – 40. Geburtstagsfeten und vor allem Hochzeitsfeiern.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Am liebsten spiele ich einen einzigartigen Mix vom Clubsound bis hin zum Mainstream, von den 90er- & 2000er-Classics zu den aktuellsten House-, Charts-, R’n’B- und Latino-Beats – und zur passenden Zeit die besten Schlager- und Partykracher.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Wichtig ist nicht nur die Technik, sondern auch die Technik perfekt zu beherrschen

Der Kunde bekommt von mir einen durchgehend professionellen Rundumservice, was die Technik selbstverständlich mit einschließt. Nur die aktuellste Licht- und Tontechnik renommierter Hersteller, wie z. B. Pioneer DJ, AKG, Apple, K&M und RCF, kommen bei jeder Veranstaltung zum Einsatz.

Mit Vinyl bin ich groß geworden, allerdings sind Schallplatten für den mobilen Einsatz nicht mehr zeitgemäß. Hier vertraue ich auf den digitalen mp3-Controller und Clubstandard von Pioneer DJ. Ganz wichtig ist nicht nur die Technik ansich, sondern auch die Technik perfekt zu beherrschen. Ein sicherer und ästhetischer Aufbau ist bei mir garantiert, ebenso die individuelle Anpassung an die Location. Insbesondere beim Lichtdesign gibt es wunderbare Möglichkeiten, eine traumhafte Atmosphäre zu inszenieren. Bei größeren Events, arbeite ich mit kompetenten Veranstaltungsfirmen Hand in Hand, um jede Art von Event zu realisieren.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Jede Veranstaltung erhält meine 100%-ige Aufmerksamkeit und Energie

Das richtige Musikgespür! Denn durch die passende Musikauswahl in einem kreativen Livemix sorge ich für top Stimmung. Zudem der einfallsreiche, saubere und sichere Aufbau der DJ-, Licht- & Tontechnik, wobei die gesamte Location mit einbezogen und optimiert wird. Ich stehe immer in beratender Funktion zur Seite, vor und während des Events. Jede Veranstaltung erhält meine 100%-ige Aufmerksamkeit und Energie – das ist ein Versprechen!

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Hier bietet die Plattform weltklassejungs.de eine sowohl breite als auch tiefe Angebotspalette. Die DJ-Profile sind sehr aussagekräftig. Achtet bitte darauf, welche Art von Veranstaltung stattfindet, welche Musikrichtungen gefragt sind und ob diese vom DJ erfüllt werden. Kurzes Beispiel: Ein Club-DJ ist auf einer Schlager-Party mit hoher Moderationsunterhaltung meistens fehl am Platz. Genau so wie der spaßige Entertain-DJ bei Ballermannpartys super ankommt, aber auf einer Hochzeit oder Betriebsfeier oft total daneben liegt. Sehr hilfreich sind zudem die aussagekräftigen Kundenbewertungen. Das DJ-Vorgespräch sollte auf jeden Fall in Anspruch genommen werden und wenn nach dem Gespräch das Kopf- und Bauchgefühl stimmt, dann ist es die richtige DJ-Wahl.

Sehr hilfreich sind die aussagekräftigen Kundenbewertungen

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Für mich ist jede Feierlichkeit, insbesondere Hochzeiten, nicht nur ein DJ-Job, sondern vielmehr ein einzigartiges Projekt. An erster Stelle steht hier das DJ-Vorgespräch. Optimal ist es, wenn dieses Gespräch direkt in der geplanten Party-Location stattfindet. Hier bespreche ich mit dem Kunden vor Ort die Technik, den DJ-Bereich und das passende Lichtdesign. Anschließend gehen wir zusammen anhand eines vorbereiteten Fragebogens die Veranstaltung theoretisch einmal durch. Gerne berichte ich dabei aus meinem Erfahrungspool. Eine offene und fachgerechte Beratung vom Ablauf bis zur Technik schafft beim Kunden Transparenz und Sicherheit. Zwischendurch bin ich selbstverständlich für den Kunden immer erreichbar und für weitere Fragen oder auch Änderungen offen.

Selbst mache ich auch meine Hausaufgaben, indem ich das geplante Equipment reserviere und die Musikwünsche sortiere. Kurz vor der Veranstaltung wird nochmals ein Telefongespräch geführt, um den geplanten Ablauf zu finalisieren. Am Tag der Veranstaltung wird die Technik bereits einige Stunden vor dem Event installiert (z. B. vormittags / mittags oder sogar einen Tag vorher), damit die Gäste vom Aufbau nicht gestört werden.

Eine offene und fachgerechte Beratung vom Ablauf bis zur Technik schafft beim Kunden Sicherheit

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn die gute Stimmung auf der Tanzfläche an Spannung gewinnt und alles zu einer absolut Wahnsinns-Party eskaliert 😀

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Sollte ein Gast zu aufdringlich werden, sind absolute Professionalität und Menschenkenntnis gefragt. So ist es mir bisher immer gelungen, die Situation freundlich und sachlich zu klären. Musikwünsche nehme ich gerne entgegen und baue diese mit ins Programm ein – wenn es passt. Bei unpassenden Wünschen habe ich immer einen Wege gefunden, diesen Wunsch diplomatisch zu umgehen 😉

Musikwünsche nehme ich gerne entgegen

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Klar, kleine Pannen passieren, aber so richtig schiefgegangen ist „toi,toi, toi“ noch nichts. Für den Fall der Fälle ist es wichtig, immer einen kühlen Kopf zu bewahren. Gerade in stressigen Situationen ist es entscheidend, am Ball zu bleiben und keine Panik zu vermitteln. Um technischen Pannen vorzubeugen, habe ich immer ein Ersatz-Macbook und einen Ersatz-Lautsprecher parat. Für jedes Problem gibt es eine Lösung – wir sind ja schließlich Profis!

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Auf einer großen Betriebsfeier startete ich mit 80er und 90er, anschließend Charts und dann Deutsch-Pop. Die Stimmung war super und die Tanzfläche von Anfang an voll. Nun wollte ich den Freunden des Discofox meinen Tribut zollen – Fehler! Die Tanzfläche wurde schlagartig leergesprengt und ein kleiner Pulk von älteren und sehr netten Damen (50+) kamen zu mir ans DJ-Pult. O-Ton: „Junge, du hast gerade so tolle Musik gespielt, aber lass das mit dem Schlager und Co, sowas wollen höchstens noch unsere Azubis hören. Wir wollen Party machen und das mit aktueller Discomusic“. Gesagt getan 😀

Junge, du hast gerade so tolle Musik gespielt

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Bevor du tausende von Euros investiert, solltest du erstmal testen, ob das auch wirklich dein Ding ist. Starte erstmal mit einem günstigen DJ-Equipment. Es gibt wirklich schon akzeptable DJ-Controller (z. B. von Pioneer oder Reloop) für gute 200 Euro. Schau den DJs im Club über die Schulter, guck dir auf YouTube DJ-Tutorials an, schließe Bekanntschaften mit anderen DJs und Hobby-DJs und das Wichtigste: Sortiere deine Musikdatenbank und dann üben, üben, üben!

Wenn das auch in Zukunft noch genau dein Ding ist, schaffst du dir nach und nach professionelles DJ-Equipment an. Zur Überbrückung leihst du die fehlende Technik einfach von einer VA-Firma in deiner Nähe.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs.de ist eine hervorrangende Plattform, mich potenziellen Kunden vorzustellen und meinen DJ-Service zu präsentieren. Gerade die Bewertungsfunktion ist für mich eine tolle Anerkennung meiner Arbeit und für den suchenden Kunden eine sehr aussagekräftig Unterstützung.

Habt ihr Fragen an Jörg?

Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr noch mehr Infos zu Jörg und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.

Titelbild: © Jörg
Interview im Blog veröffentlichen?.
Du möchtest uns ein Interview geben? Dann beantworte unsere Interview-Fragen in Deinem persönlichen Profilbereich.
2 Kommentare
  1. mm

    Danke Maik 🙂
    Tja, mein DJ Name ist schon ein wenig schräg 😉
    Der Name “DJ PauMix” wurde mir von meinen Freunden verliehen.
    Kurzerklärung:
    Der Mädchenname meiner Frau ist Mixer, mein Nachname ist Plaumann, der Profilname (auf FB) meiner Frau ist “PLAUMIX”. Vor Jahren habe ich meiner Frau ein Mixtape mit dem Titel “PlauMIX” gewidmet. Dieses Mixtape war auch in Besitz meiner Freunde und Bekannten und die nannten mich ab diesen Zeitpunkt einfach “DJ PauMix” 😀

  2. Schönes Interview, aber warum “Dj Plaumix”?

Als Anbieter kommentieren
Wenn Du als Anbieter im Blog angemeldet bist, wird zu jedem Deiner Kommentare automatisch Dein Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als Anbieter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem Preisvergleich von DJs & Live-Musikern
Große Auswahl

Über DJs & Musiker deutschlandweit für alle Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.