Interview mit DJ Paul van Groove

Interview mit DJ Paul van Groove

Mit seinem professionellem Ton- und Lichtequipment ist es DJ Paul van Groove möglich, sowohl kleine Feiern als auch Großveranstaltungen durchzuführen. Für ihn steht fest: „Hochwertige und zuverlässige Technik ist die Voraussetzung für eine gelungene Veranstaltung.“ Wie genau DJ Paul van Groove eure Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis macht, lest ihr hier in seinem Interview. Hier könnt ihr DJ Paul van Groove auch direkt buchen. Paul ist vor allem als DJ in Bonn, Köln, Düsseldorf und Aachen bis runter nach Frankfurt aktiv.

Paul van Groove über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Ich liebe Musik. Es macht mir riesigen Spaß, Leuten einen tollen Abend und eine heiße Nacht zu bereiten. Das hat als Schüler angefangen mit eigenen Mixtapes und Auflegen auf Schulfeten sowie privaten Partys. Ich gehe aber auch selber gerne tanzen. Dabei bin ich unendlich neugierig, neue Musik zu entdecken – oder Musik neu zu entdecken. Nichts ist langweiliger als ein Abend, bei dem ich feststelle, dass ich alle Lieder, die mir gefallen haben, selbst zu Hause habe. Und so bereitet es mir auch große Freude, die Gäste an einem Abend auf eine musikalische Reise mitzunehmen und sie mit Musik zu begeistern. Vor allem genieße ich auch die Rückmeldung von Gästen, denen meine Musik gefällt – sei es, dass sie begeistert tanzen, glänzende Augen haben oder sich persönlich oder schriftlich bei mir bedanken.

Es macht mir riesigen Spaß, anderen Leuten eine heiße Nacht zu bereiten

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Buchen sollte man grundsätzlich einen DJ nur dann, wenn er zu einem passt – musikalisch, persönlich und mit seinen gesamten Leistungen. Ich habe ein Händchen für Musik mit dem richtigen Groove, kann die Stimmung der Gäste gut lesen und mich musikalisch darauf einstellen. Der richtige Track zu richtigen Zeit, eingepackt in einem musikalischen Spannungsbogen. Durch mein Alter habe ich umfassende Kenntnisse über Musik aus vier Jahrzenten – nicht nur aktuelle Stücke.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Das hängt weniger von der Art von der Veranstaltung ab. Ich spiele regelmäßig auf Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten, Firmenfeiern wie auch in einem Club. Die Gäste bringe ich bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen zum Tanzen und Feiern. Für mich hängt es viel mehr davon ab, wie sich die Auftraggeber die Veranstaltung für ihre Gäste und sich selbst wünschen. Wenn das im Vorgespräch passt und die Kunden und ihre Gäste bereit sind für eine musikalische Reise auch abseits von aktuellen Radio-Charts und abgekauten Oldies – und das im Rahmen einer professionell durchgeführten Veranstaltung wünschen – dann bin ich der richtige DJ.

Wenn die Kunden und ihre Gäste bereit sind für eine musikalische Reise

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Meine musikalische Liebe gilt vor allem Soul, Funk und Disco – seien es die alten Sachen, vor allem jenseits der durchgenudelten Hits, seien es neue Stücke oder auch geschmackvolle Re-Edits alter Perlen. Gerne gehe ich auch auf die Wünsche meiner Gäste ein, wenn es in den musikalischen Spannungsbogen passt, und decke dabei ein weites Spektrum ab: Easy-Listening, Swing, leicht jazzige Sachen und Lounge-Musik zum Empfang. Klassik, Chansons, Piano-Jazz oder Vocal-Jazz zum Essen. Auf der Party dann auch Pop & Rock aus sieben Jahrzehnten, New Wave, Punk, Reggae, Ska, Hip-Hop, Weltmusik, House oder auch mal ausgesuchte Songs aus den aktuellen Charts.

Wenn meine Auftraggeber bestimmte Musikstile mögen, die ich nicht abdecke, empfehle ich ihnen in der Regel einen anderen Kollegen weiter. Das ist z. B. bei Ballermann, Après Ski oder Big Room der Fall, also der Art von Musik, die vornehmlich in Großraumdiskotheken gespielt wird. Auch wer hauptsächlich Schlager, Hard-Rock, Techno oder Karnevalsmusik hören möchte, bekommt von mir einen anderen DJ empfohlen.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Mein Anliegen ist es, Gästen Musik in der höchstmöglichen technischen Qualität zu bieten

Mit Schallplatten und CDs habe ich früher aufgelegt, jetzt nutze ich DJ Software und einen Controller. Meine Musik-Dateien sind überwiegend im FLAC-Format, das ist im Gegensatz zu MP3 ein verlustfreies Audio-Format. MP3 nutze ich nur, wenn es bestimmte Stücke nicht als verlustfreie Datei oder CD gibt. Mein Anliegen ist es, den Gästen die Musik auch in der höchstmöglichen technischen Qualität zu bieten. Deshalb lege ich bei meiner Anlage größten Wert auf guten Klang. Ich setze ein System vom schwäbischen Hersteller Fohhn Audio ein, der weltweit z. B. Konzertsäle, Opernhäuser, Kirchen, Museen und auch anspruchsvolle Clubs mit Tontechnik ausstattet. Auch optisch macht meine Anlage was her, da die Lautsprecher für die Mitten und Höhen, die sogenannten Tops, sehr schlank und elegant sind. Das ganze System ist weiß und macht damit – im Gegensatz zu den typischen schwarzen Anlagen – auch bei feierlichen Anlässen und in festlichen Räumen einen schlanken Fuß.

Beim Licht setze ich auf die Produkte der deutschen Unternehmen Cameo und GLP. Im November 2015 habe ich mich zum Laserschutzbeauftragten qualifiziert, so dass ich meinen Kunden auch eine Lasershow bieten kann, wenn sie das wünschen. Mit meiner eigenen Technik decke ich Veranstaltungen bis ca. 150 Gäste ab, bei größeren Veranstaltungen arbeite ich mit professionellen Verleihern für hochwertige Ton- und Lichttechnik, mit denen ich die Wünsche der Kunden umsetze.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Großen Spaß bei der Arbeit

Ein Händchen für tanzbare Musik, ein untrübliches Gespür für den richtigen Groove, gelungene Übergänge im Mix und großen Spaß bei der Arbeit, die ich oftmals gar nicht als solche empfinde. Während einer Veranstaltung kann ich auf Wünsche und unterschiedliche Situationen reagieren – das erlaubt mir meine langjährige Erfahrung und musikalische Bandbreite. Darüber hinaus habe ich eine professionelle Arbeitsweise, von der Planung und Vorbereitung einer Veranstaltung über die Durchführung bis zum irgendwann im Morgengrauen blitzblank hinterlassenen Arbeitsplatz. Dabei lege ich großen Wert darauf, dass alle relevanten Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Das Leistungsangebot des DJs muss zu den Anforderungen der Kunden passen. Das geht von der Präsentation des DJs hier auf weltklassejungs.de über seinen Auftritt in der ersten Kontaktphase bis zur Musikauswahl, für die er steht. Ich würde die Möglichkeiten nutzen, die weltklassejungs.de jedem Kunden bietet:

  • „Über mich“ lesen – wessen Geistes Kind ist dieser DJ?
  • Fotos anschauen – was ist das für ein Mensch, wie sieht es auf seinen Veranstaltungen aus?
  • Die musikalischen Schwerpunkte auch im Detail angucken – kein DJ kann alles und alles gleich gut – oder er kann es nur oberflächlich, sprich er kennt nur die größten Hits aus jedem Genre.

Als DJ empfehle ich den Kunden, sich zu überlegen, wie wichtig die Musik für das Gelingen des Abends ist, und dann zu prüfen, wie sie ihr Budget verteilen. Wer meint, dass die Musik am Gelingen des Abends einen großen Anteil hat, sollte das auch in seinem Budget entsprechend anteilig berücksichtigen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Bei der gesamten Planung kann ich durch meine Erfahrung oft wertvolle Tipps geben

Mit jedem Kunden führe ich zunächst ein ausführliches Gespräch, in dem ich mit ihm über die Art der geplanten Veranstaltung, die Gäste und den groben Ablauf des Abends spreche. Auch geplante Programmpunkte besprechen wir, soweit diese bereits bekannt sind, und ich lasse mir – gerade bei Hochzeiten und Jubiläen – die Kontaktdaten der Trauzeugen oder Kinder geben, die diese Punkte koordinieren. Abgedeckt werden auch die Räumlichkeiten, die Aufteilung in Sitz- oder Stehbereiche und die Tanzfläche, aber auch Fragen zur Dekoration und effektvollen Ausleuchtung der Räume. Es geht natürlich auch um die gewünschte Musik in den verschiedenen Abschnitten der Veranstaltung und um die Frage, wie mit – unter Umständen unpassenden – Wünschen der Gäste umgegangen werden soll. Zu guter Letzt geht es noch um technisch organisatorische Dinge wie Zutritt und Zeiten für Aufbau- und Abbau, Ansprechpartner der Location, Zugang zu elektrischen Sicherungen usw. Bei der gesamten Planung kann ich durch meine Erfahrung oft wertvolle Tipps und Hinweise geben, wofür die Kunden oftmals sehr dankbar sind.

Im weiteren Verlauf kontaktiere ich diejenigen, die die Programmpunkte vorbereiten, spreche aber in der Regel auch noch mehrfach direkt mit den Kunden, um die Feinplanung und weitere Absprachen zu treffen, die beim Erstgespräch noch nicht festlegbar waren. Oftmals nennen die Kunden Musikwünsche – diese höre ich mir durch und bereite sie vor, wenn ich sie nicht im engeren Repertoire habe. Es kann auch sein, dass ich noch Musik kaufe, wenn ich sie nicht bereits in meiner Sammlung habe. Dann höre ich mich ein und stelle die Musik zusammen, die mir für den Anlass passend erscheint. Letztens wurden zum Beispiel französische Chansons zum Essen gewünscht, da habe ich mein Repertoire mal eben um einige Alben erweitert – der Kunde war begeistert. Aber auch bestimmte Songs, zu denen Kunden mit ihren Freunden schon gefeiert haben, besorge ich mir und spiele sie liebend gerne.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn die Gäste bereits beim Empfang mit der Musik mitwippen und sich erkundigen, was denn Schönes läuft

Wenn die Gäste ausgelassen und durchgehend tanzen und dabei ein Flow entsteht. Das fängt an, wenn die Gäste bereits beim Empfang mit der Musik mitwippen und sich erkundigen, was denn Schönes läuft. Und später am Abend leuchtende Augen haben und mit dem Tanzen nicht aufhören wollen. Schönes Beispiel ist auch, dass ein Gast kommt und sich ein Lied wünscht, das bereits als nächstes auf dem „Plattenteller“ liegt.

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Vielleicht hängt es mit den Veranstaltungen zusammen, die ich mache, dass ich mit richtig betrunkenen Gästen so gut wie nie zu tun habe. Wenn es doch mal vorkommt, habe ich genügend Gelassenheit, um die Situation freundlich zu klären.

Wünschen kann sich jeder alles – aber ich spiele nur die Songs, die ich an dem Abend, zu dem Zeitpunkt und für die Mehrheit der Gäste als passend empfinde – und habe bislang immer einen Weg gefunden, unpassende Wünsche charmant zu umgehen.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Mein DJ-Notfallset mit vielen praktischen kleinen Helferlein

Im Sommer habe ich auf einer größeren Gartenparty aufgelegt. Als alle elektrischen Rolläden des Anwesens heruntergingen, war der Strom weg, da meine Anlage an der Außensteckdose auf dem selben, nun überlasteten Stromkreis lief. Schnell eine neue Stromleitung zu einer anderen Steckdose ins Haus gelegt und die Party ging gleich weiter.

Auf technische Defekte bin ich vorbereitet, indem ich wichtige Komponenten wie Laptop, Kabel usw. doppelt dabei habe, dazu mein DJ-Notfallset mit vielen praktischen kleinen Helferlein. Damit lässt sich so fast alles abdecken.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Als auf einer Geburtstagsfeier ein weiblicher Gast um das Mikrofon bat und wunderschön zu einem Stück gesungen hat, von dem sie sich zuvor die Instrumentalversion gewünscht hatte. Das war Emotion pur.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Ein Gespür und Liebe für Musik. Es gibt auch eine Reihe von Zeichen, wie viel DJ in dir steckt: Du hörst ständig Musik, egal ob zu Hause, unterwegs oder beim Ausgehen. Wenn Du bei Freunden bist, brennst Du darauf, ihre Schallplatten-/CD-/Musiksammlung auf dem Laptop zu sehen und zu hören. Bei einem Umzug baust du in der neuen Wohnung noch vor der Kaffeemaschine deine Anlage auf. Mit Freunden in vergnügter Runde merkst Du als einziger, dass die CD hängt. Auf einer 90er Party fällt dir sofort das eine Stück auf, das es schon Mitte der Achtziger gab. Hörst Du ein Lied im Radio oder woanders zum ersten Mal, gehen dir zwei Fragen durch den Kopf: „Das klingt doch wie …?“ und „Welches Lied würde als nächstes dazu passen?“ …

Ein Gespür und Liebe für Musik

Es erfordert aber auch Kontaktfreudigkeit, Einfühlungsvermögen und Ausdauer. Zum Lernen des Handwerks gibt es Bücher, DJ-Schulen und Online-Angebote. Sehr hilfreich ist es, mit erfahrenen Kollegen mitzugehen oder sich mit Gleichinteressierten zusammenzuschliessen.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs. de ist eine wunderbare Möglichkeit, mich potentiellen Kunden in einem Umfeld zu präsentieren, in dem sie mich umfangreich kennenlernen und mein Angebot mit dem anderer DJ Kollegen vergleichen können.

Hast du Fragen an DJ Paul van Groove? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu DJ Paul van Groove und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © DJ Paul van Groove
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.