Deine Karnevals- oder Faschingsparty: Musik-Planung

Deine Karnevals- oder Faschingsparty: Musik-Planung

Du planst eine unvergessliche Faschingsparty, auf der deine Gäste von früh bis spät gut gelaunt und in bunten Kostümen tanzen, schunkeln und ausgelassen Karneval feiern? Damit deine Karnevalsparty ein voller Erfolg wird, brauchst du vor allem eins: die perfekte Karnevals-Musik! Denn was nützen die beste Deko und die buntesten Kostüme auf einer Party, wenn niemand in Feierlaune ist. Passend zum Start in die neue Karnevals-Session verraten wir dir, worauf du bei der musikalischen Planung deiner Fasching-Party achten musst und wie du dazu an die besten Lieder kommst.



Musik für deine Faschingsparty: So bringst du alle zum Tanzen

Die folgenden 3 Fragen solltest du dir stellen, wenn du vorhast, zu Fasching eine Party zu planen:

1. Buchst du einen DJ oder sorgst du selbst für die Faschings-Musik?

Ob du nun zu Karneval eine Party zuhause planst oder eine größere Faschingsveranstaltung in einem Saal vorbereiten willst: Grundsätzlich gibt es natürlich immer die beiden Optionen, einen DJ für Karneval zu engagieren oder selbst vorab eine Playlist zu erstellen und diese dann zum Beispiel über einen Laptop und entsprechende Boxen abzuspielen. Die Vorteile eines DJs liegen dabei natürlich auf der Hand:

  • Du brauchst nicht selbst die Faschings-Musik herauszusuchen. Jeder DJ hat ein riesiges Archiv an Songs, aus dem er die passende Musik für deine Party zusammenstellt. Abgesehen davon willst du ja auf der Party auch selbst feiern und dich nicht unbedingt die ganze Zeit um die Musik kümmern.
  • Auch Musik-Wünsche der Gäste sind möglich. Wenn du vorher deine eigene Playlist festlegst, sind spontane Wünsche so gut wie nicht mehr umzusetzen. Dank des großen Song-Repertoires eines DJs kann er jedoch jederzeit auf Musik-Wünsche während der Karnevals-Party eingehen.
  • DJs sind geschult darin, je nach Stimmung den passenden Song zu spielen. Merkt der DJ, dass eine bestimmte Musik-Richtung bei den Gästen nicht gut ankommt, kann er spontan wechseln und die Leute so auf die Tanzfläche zurück holen.

Auf weltklassejungs.de findest du übrigens für jede Region in Deutschland DJs, die sich auf Karneval und Fasching spezialisiert haben und die deine Party zum unvergesslichen Ereignis machen.

Eine weitere musikalische Idee für deine Faschingsparty: Vielleicht hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der hobbymäßig oder sogar professionell in einer Band spielt. Eventuell hat die Band ja ein paar karnevalistische Lieder im Repertoire oder kann für deine Party etwas Entsprechendes einstudieren. Live gespielte Karnevals-Party-Hits regen die Gäste zum spontanen Mitsingen an und heizen die Stimmung nochmal ordentlich an.

2. Welche Musik soll gespielt werden?

Wie so oft lautet die Antwort: der richtige Mix macht’s! Lässt du den ganzen Abend beispielsweise nur kölsche Karnevalslieder von Bands wie Brings, den Höhnern oder Cat Ballou laufen, könnte das manchem Gast schnell zuviel Faschings-Musik sein. Achte daher darauf, zwischendurch auch mal den ein oder anderen aktuellen Party-Hit zu spielen. Merkst du hingegen, dass deine Gäste gerade in Schunkellaune sind, liegst du richtig mit Karnevals-Klassikern wie „Super jeile Zick“ von Brings oder „Denn wenn et Trömmelsche jeiht“ von De Räuber. Oder willst du vielleicht sogar eine Polonaise anzetteln? Dann spiel einfach „Die Karawane zieht weiter“ von den Höhnern. Wenn du einen DJ engagierst, wird er mit dir im Vorabgespräch klären, welche Karnevals-Bands unbedingt gespielt werden sollen und wie die musikalischen Vorlieben deiner Gäste aussehen. So kann er für dich den perfekten Faschings-Musikmix zusammenstellen.

3. Woher bekommst du die Karnevals-Musik?

Natürlich kannst du dir bei Musik-Diensten wie iTunes ganz einfach deinen eigenen Karnevals-Mix zusammenstellen oder gleich ganze Playlisten downloaden. Auch auf Amazon wirst du fündig, wenn du nach den neuesten Karnevals-Samplern auf CD suchst. Um Faschings-Hits auf Amazon downzuloaden, schau einfach mal hier rein. Ein DJ bringt natürlich seine eigene Musiksammlung mit, die sowohl die aktuellsten Lieder zum Karneval als auch Faschings-Klassiker enthält.

Wir wünschen dir viel Spaß in der 5. Jahreszeit und natürlich gutes Gelingen für deine Party. Den besten Party-DJ findest du bei uns! Verrate uns doch in einem Kommentar unten, welcher für dich der ultimative Karnevals-Hit ist, der auf keiner Party fehlen darf!



Titelbild: © Kzenon / Dollar Photo Club
1 Kommentar
  1. mm

    Neben zünftigen kölschen Hits zum schunkeln sollten Party Classics wie Hermes House Band mit „Country Roads“ – funktioniert immer

Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.