Interview mit DJ Uwe

Interview mit DJ Uwe

Zu eurer Veranstaltung bringt DJ Uwe euren persönlichen Musikmix und Wunschflyer mit. Er möchte seine Gäste in das Musikprogramm einbeziehen und stellt sich mit einer guten Vorbereitung individuell auf seine Kunden ein. Damit ihr DJ Uwe besser kennenlernen könnt, hat er uns im Folgenden einige Interview-Fragen beantwortet. Natürlich könnt ihr DJ Uwe auch direkt hier buchen. Er ist vor allem als DJ in Stuttgart, Würzburg und Mannheim aktiv.

DJ Uwe über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Es ist toll, mit Sound zu spielen

Mich faszinieren die Vielfältigkeit der Musik, der Veranstaltungen und der Hochzeiten und natürlich die unterschiedlichen Geschmäcker. Auch wie es gelingt, einen Raum in eine Disco zu verwandeln. Faszination pur ist die Tatsache, dass der DJ die „Nahtstelle“ für eine gelungene Veranstaltung ist. Es ist toll, mit Sound zu spielen, der sich variieren lässt. Wichtig sind gute Übergänge vom einen in das nächste Musikgenre.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich versuche mich sowohl während des Vorgespräches als auch während des Events auf die Kunden und deren Gäste einzustellen. Durch meine langjährige Erfahrung als Tanzschul-DJ ist es mir ebenso möglich, dem Publikum ein paar Tanzschritte beizubringen – sofern dies gewünscht wird. Der Abend und die Feier sollten unvergesslich werden und Menschen von acht bis achzig Freude bereiten. Dieser Herausforderung nehme ich mich gerne an. Inzwischen habe ich knapp 100 Hochzeiten musikalisch begleitet.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

„Neue“ Events sind immer eine Herausforderung. Gerne bin ich bei Hochzeiten und Geburtstagen, aber auch bei betrieblichen Events wie z. B. Weihnachtsfeiern.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Es ist gut, ein breites Grundwissen zu haben

Ich spiele, was gewünscht wird. Von den 60ern bis zur heutigen Zeit. Von Schlager bis Rock. Es ist gut, ein breites Grundwissen zu haben über Hits von damals bis heute. Und das bringe ich mit.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Ich arbeite mit Laptop und Controller, da dies für einen mobilen Einsatz am besten geeignet ist, weil man nie über die Beschaffenheit des Untergrundes Bescheid weiß. Steht man z. B. auf Holzboden, sind Vinylplatten weniger geeignet. Ferner bringe ich noch CDs und Doppel-CD-Player mit. Der PA-Verstärker ist von HK-Audio. Selbstverständlich ist auch Lichtequipment mit dabei.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Moderation – weniger oder mehr – ist selbstverständich. Ich verteile Wunschflyer an das Publikum, damit Musikwünsche geäußert werden können.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Niemand kennt sich in 200.000 Musktiteln aus

Das kommt selbstverständlich auf die jeweilige Veranstaltung an. Ist ein Publikum von jung bis alt anwesend, sollte der Musikmix breit gefächert sein. Wünscht sich ein Gast einen Titel und füllt sich die Tanzfläche, sollte der DJ mit diesem Genre weitermachen und Ideen entwickeln, wie er die Gäste auf der Tanzfläche „hält“. Vorsicht bei Ankündigungen: „Ich habe alles dabei – so knapp 200.000 Titel“. Denn: Niemand kennt sich in 200.000 Musktiteln aus. Weniger ist hier oft mehr.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ein DJ-Vorgespräch ist selbstverständlich. Hierbei mache ich mir Notizen und Stichpunkte, worauf es bei dem Event ankommt. Sollte es eine Hochzeit sein, sende ich dem Kunden eine Vorschlagsliste mit Eröffnungs-Walzern. Außerdem beantworte ich so schnell als möglich die eingehenden E-Mails.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn die Musik bei den Gästen in die Beine geht. Besonders wichtig ist es, diejenigen zu begeistern, die nicht unbedingt im Takt tanzen und sich somit im Allgemeinen nie auf eine Tanzfläche trauen würden. Bringt man diese Menschen dazu, sich zu bewegen, hat man seinen „Job“ gut gemacht.

Wenn die Musik bei den Gästen in die Beine geht

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Der gleiche Song zum x-ten mal sollte möglich sein, da wir uns nicht in einer Disco befinden und man sich nach den Gästen richten sollte. Möchte zu vorgerückter Stunde eine Vielzahl der noch Anwesenden das gleiche Lied noch einmal – und später noch einmal – ist das eben so. Hierfür bin ich da und werde ich letztendlich bezahlt. Betrunkenen oder pöbelnden Gästen gegenüber gilt immer das Prinzip der Freundlichkeit und Höflichkeit. Getreu dem Motto: „Tust du mir nichts, tu ich dir auch nichts.“ Es darf bei den Gästen keinesfalls der Endruck eines Streits entstehen.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Die größte Panne war bei einer Hochzeit. Es war ein Sketch mit anschließender Musik geplant. Jedoch wollte mein CD-Player die hierfür vorgesehene CD einfach nicht „fressen“. Als schließlich die Stelle kam, wo die Musik einsetzen sollte und knapp zehn Minuten nichts kam, sagte ich durch das Mikro: „Tja, das ist alles live – und Sie sind live dabei.“ Im Allgemeinen geht zum Glück nichts schief. Ich habe in den letzten Jahren das Equipment erneuert und hochwertige Komponenten eingekauft. Auch für mich ist es beruhigender zu wissen, dass ich mich auf die Licht- und Soundtechnik verlassen kann und alles funktioniert.

Das ist alles live – und Sie sind live dabei

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Da gibt es einige. Ich habe mal als Dankeschön eine DJ-Tasse bekommen. Auch wenn auf Songs getanzt wird, bei denen ich mir selbst vorher sage, „das klappt nie“, bin ich überrascht.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Man sollte ein Musikwissen auf breiter Basis mitbringen. Die aktuellen Charts reichen hier mitunter nicht aus. Auch sollte alles in einem guten Mix „verpackt“ sein. Ein guter DJ hat während der Veranstaltung ein Händchen für die passende Musik und immer Blickkontakt zu den Gästen. Wer tanzt? Wer tanzt nicht? Was wurde an Musiktiteln gewünscht? Wie kann ich diese einbauen? Ist die Musik zu leise? Zu laut? Zu viel oder zu wenig Bass? Ist Moderation oder Animation gewollt oder eher nicht? Die richtigen Antworten und Reaktionen des DJs auf diese Fragen machen einen gelungenen Abend aus.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs ist seit nunmehr fast drei Jahren ein starker Partner an meiner Seite, wenn es um DJ-Events geht. Ich wurde schnell überzeugt, als ich nur zwei Wochen nach meiner Bewerbung die erste Zusage für einen Auftritt hatte. Ich war mehr als erstaunt und bin es bis heute, wie transparent und entgegenkommend weltklassejungs.de sowohl für Kunden als auch für DJs ist. Hier sitzen Macher, die etwas von der Branche verstehen. Vielen Dank nach Köln und auf viele weitere Events über Eure Homepage.

Hast du Fragen an DJ Uwe? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu DJ Uwe und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © DJ Uwe
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.