Interview mit DJ Udo

Interview mit DJ Udo

Mit seiner langjährigen Erfahrung verspricht DJ Udo seinen Kunden und Gästen ein umfangreiches Musikrepertoire: „Mein Musikarchiv wird ständig aktualisiert, zu Veranstaltungen komme ich mit rund 160.000 Titeln. Da wird es nie langweilig!“. Seine Lichttechnik stammt aus dem Profibereich und genauso wichtig ist für DJ Udo eine gute Vorbereitung. Mit dem folgenden Interview könnt ihr euch einen guten Eindruck von DJ Udo machen. Natürlich könnt ihr DJ Udo auch direkt hier buchen.

DJ Udo über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Musik zu spielen und Leute zum Tanzen zu bewegen

Seid meinem 13. Lebensjahr höre ich gerne Musik. Geprägt wurde das durch meine Geschwister (die älter sind als ich).Wir hatten Zuhause einen Partykeller mit Licht und einer Musikanlage. Dort wurden Partys veranstaltet und oftmals durfte ich zu Anfang Musik auflegen. Das hat mich geprägt. Ich kaufte Kassetten und Singles von meinem Taschengeld. Einige Jahre später hatte ich die Gelegenheit, in einem Jugendzentrum erstmalig vor fremden Menschen Musik aufzulegen. Ab da war mir klar, das ist etwas, was mir liegt: Musik zu spielen und Leute zum Tanzen zu bewegen. Die nächste Station war dann eine Disco, in der ich die Chance bekam, als DJ aufzulegen. Alles noch mit Schallplatten. Nach der Disco begann dann der Weg als Mobiler DJ.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Meine Erfahrung und positive Energie. Der Kunde schenkt mir sein Vertrauen, eine gelungene Party mit Musik zu gestalten. Und das setzte ich mit guter Vorbereitung, viel Erfahrung und Technik aus dem Profibereich um. Hinzu kommt, dass ich auch als Künstler (Clown) für Begeisterung bei den kleinen Gästen sorgen kann. Alles natürlich auf besonderen Kundenwunsch.

Gute Vorbereitung, viel Erfahrung und Technik aus dem Profibereich

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Ich bin musikalisch ein Allrounder. Der Vorteil für jeden Kunden ist, dass ich schon seit vielen Jahren Musik auflege und auch sehr schnell merke, worauf Gäste reagieren und tanzen. Musiktechnisch fängt es an bei den 60er Jahren, aufwärts reicht es bis zu den aktuellen Charts.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Ein gesunder Mix von Musik ist wichtig

Angefangen von den 70er, 80er, 90er, 2000er über Latino, Rock, Pop bis hin zu den aktuellen Charts. In den letzten 10 Jahren habe ich mich intensiv mit Techno, House, RnB und Dancefloor beschäftigt und habe natürlich auch in diesen Bereich sehr viel Musik. Privat höre ich gerne aktuelle Charts und die 80er und 90er. Aus jedem Bereich und jedem Genre sollte schließlich für jeden etwas dabei sein. Ein gesunder Mix von Musik ist wichtig, um vielen Gästen gerecht zu werden.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Ich arbeite mit MP3. Ich habe aber auch noch CDs (Anzahl derzeit ca. 5.000 originale CDs, die zuhause liegen). Zudem biete ich ein umfangreiches Lichtpaket und hochwertige Lautsprecherboxen an. Außerdem stelle ich auf Kundenwunsch zusätzlich eine Seifenblasen- oder eine Nebelmaschine,
Scanner, Laser und Traversen zur Verfügung. Ob für 50 Gäste oder 500 Gäste. Und für die Tontechnik habe ich ein technisches Back Up. Zusätzlich habe ich immer ein zweites Laptop aufgestellt und angeschlossen. Sollte etwas nicht mehr funktionieren, geht die Party dank Back Up trotzdem weiter.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Leidenschaft und Professionalität sind das Wichtigste

Mein Motto ist: “Jede Party steht und fällt mit der Musik!”, außerdem mit einer guten Vorbereitung und Umsetzung am Eventtag beim Kunden. Ich bin jemand, der alles gibt. Leidenschaft und Professionalität sind das Wichtigste. Da steckt viel Zeit und Engagement dahinter und das ist auch das, was Kunden an mir schätzen und mir danken.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Der Vorteil ist, das Kunden bei weltklassejungs.de schon vorab viele Informationen über einen DJ bekommen. Angefangen vom Preis über die Bewertungen und die Technik bis zur Musikauswahl. Wichtig für Kunden ist es, darauf zu achten: Passt die Musikauswahl zu uns und unserer Feier?
Und welche Erfahrung hat der DJ gesammelt? Was bietet er an Technik an? Neben guten Bewertungen sollte auch eine gewisse Sympathie da sein.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Ich versuche, viel über den Kunden und sein Event zu erfahren

Nach der ersten Kontaktaufnahme durch den Kunden rufe ich ihn an und versuche vorab zu klären, was der Kunde wünscht. In den meisten Fällen kläre ich das aber in einem persönlichem Gespräch mit dem Kunden.Wichtig zu wissen ist, was genau wünscht der Kunde? Dazu habe ich eine Musik- und Eventcheckliste erstellt, die ich zusammen mit jedem Kunden bespreche.Wichtig ist, zu klären, was möchte der Kunde und was möchte er nicht.
Darüber hinaus versuche ich, viel über den Kunden und sein Event zu erfahren.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn ich es schaffe, dass der Veranstalter und seine Gäste zufrieden nach Hause gehen. Die Gäste sollten Spaß haben und sagen, der DJ und seine Musik waren super.

Die Gäste sollten Spaß haben

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Ich weise ihn höflich darauf hin, dass er nichts an der technischen Anlage zu suchen hat und das bitte unterlassen möchte. Im Notfall informiere ich den Veranstalter oder Verantwortlichen. Bei doppelt gespielten Musiktiteln oder Wüschen sprechen ich mit dem Veranstalter ab, ob mehrfach ein Lied gespielt werden darf.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich hatte bei einem Event mal einen Feuerwehreinsatz. Ein Rauchmelder war nicht ausgeschaltet. Nicht etwa durch meine Nebelmaschine kam der Alarm ein Raucher rauchte genüsslich eine Zigarette, obwohl dort Rauchverbot war. Seidem kläre ich mündlich und schriftlich ab, dass bei Nutzung einer Nebelmaschine die Rauchmelder ausgeschaltet sind.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Ich habe bei einem Event einen Jugendfreund getroffen, den ich über 25 Jahre nicht gesehen habe. Wir haben nun wieder regen Kontakt. Und dass bei einigen Feiern vor Ort ein Heiratsantrag gemacht wurde.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Begeisterung und Leidenschaft für Musik und Technik

Vorab sollte man sich gut informieren: Was macht und braucht ein DJ? Welche Musikrichtungen passen zu mir? Hinzu kommt eine gewisse Anzahl von Musiktiteln, die jeder am Anfang haben sollte. Gut finde ich auch, mal anderen DJs über die Schulter zu schauen, um zu lernen. Mal Workshops zu besuchen. Begeisterung und Leidenschaft für Musik und Technik sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

weltklassejungs.de bietet mir die Möglichkeit, mich Kunden zu präsentieren. Für mich ist es eine Plattform, die Transparenz für Kunden bietet. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, DJs zu vergleichen und viele Informationen zu bekommen. Hinzu kommt für mich die perfekte Umsetzung der Homepage.

Hast du Fragen an DJ Udo? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu DJ Udo und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © DJ Udo
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
1 Kommentar
  1. Respekt!!

Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.