Interview mit DJ Jochen

Interview mit DJ Jochen

DJ Jochen liebt Party-Musik und stellt sich individuell auf sein Publikum jeder Altersklasse ein. Er besitzt ein internationales Musik-Repertoire und legt großen Wert auf eine professionelle Soundanlage. Wir haben DJ Jochen interviewt und wünschen euch viel Spaß beim Lesen seiner Antworten. Natürlich könnt ihr DJ Jochen auch direkt hier buchen, er ist hauptsächlich in Berlin aktiv.

DJ Jochen über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Bei einem Team von Animateuren in einem Ferienclub fiel Ende der 70er Jahre der DJ wegen Lustlosigkeit aus. Aufgrund meiner Musikkenntnisse als Schlagzeuger bin ich dann als DJ in der Clubdisco eingesprungen. Das machte mir einen Riesenspaß, und von dort aus habe ich mich ständig weiterentwickelt. Es ist ein tolles Gefühl, wenn die Partygäste sich aufgrund meiner Musik zahlreich auf der Tanzfläche bewegen.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Ich weiß instinktiv, welche Musik ich am besten für die Anwesenden spielen soll, habe ein gutes Gefühl für die Situation und reagiere schnell.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Wegen meiner Sprachkenntnisse und des Repertoires mit Titeln aus aller Welt am besten für Feiern mit Gästen aus verschiedenen Ländern. Aber auch für Partys, bei denen moderne Discomusik gefragt ist, spiele ich sehr gerne. Hochzeiten und Geburtstage sind interessant wegen der Gäste-Mischung von jüngern und älteren Menschen.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Am liebsten lege ich die aktuellen Charts auf

Als Allrounder habe ich alle möglichen Musikgenres „an Bord“. Am liebsten lege ich – obwohl ich schon etwas älter bin –  die aktuellen Charts auf, aber auch Parodien auf bekannte Stücke streue ich gerne mit entsprechender Moderation ein.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Ich arbeite hauptsächlich mit dem PC. Mein professionelles DJ-Programm hilft mir, die passenden Musikstücke in der optimalen Reihenfolge zu spielen, alle Titel finde ich schnell und sicher. Meine Lautsprecher von der Edelfirma fohhn haben einen angenehmen, unaufdringlichen Sound, und meine Beleuchtung ist effektvoll oder dezent, je nach Stimmung. Ein CD-Spieler ist auch vorhanden für den Fall, dass ich von mitgebrachten CDs etwas spielen soll. Die Anlage bietet außerdem einen Anschluss für externe Geräte.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Ich spreche 4 Fremdsprachen und verschiedene deutsche Dialekte, moderiere je nach Situation viel oder wenig, manchmal auch witzig/spontan. Und natürlich konnte ich im Laufe der Jahre viele Erfahrungen sammeln, da ich nicht nur auf den verschiedensten Partys aufgelegt habe, sondern auch in Ferienclubs von Aldiana und Robinson sowie auf Kreuzfahrtschiffen.

Ich spreche 4 Fremdsprachen und verschiedene deutsche Dialekte

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Der DJ sollte vom Musikkonzept her zum Publikum passen. Er hat eine große Mitverantwortung für das Gelingen der Feier, und die Gastgeber müssen ihm vertrauen können.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Manchmal ist auch ein Vorgespräch am Veranstaltungsort sinnvoll

Bereits in meiner ersten Mail/im ersten Telefonat teile ich dem Kunden die wichtigsten Details mit und bitte ihn, mir seine Vorstellungen von der Musik für seine Party zu schildern. Diese im Vorfeld geäußerten Musikwünsche bereite ich dann zu Hause am Rechner vor, so dass ich sie auf der Party griffbereit habe. Ferner spreche ich mit ihm diverse Details wie Kleidungsstil, Backgroundmusik etc. ab. Manchmal ist auch ein Vorgespräch am Veranstaltungsort sinnvoll.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Ob der Auftritt gelingt, merke ich schon während der Party. Bei einem gelungenen Auftritt bekomme ich nach meiner Schlussmoderation Beifall, alle Anwesenden gehen zufrieden nach Hause und der Gastgeber schreibt mir eine positive Beurteilung.

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Eine einmalige Wiederholung eines erfolgreichen Titels ist kein Problem

Es ist mir einmal in einem Club auf Fuerteventura passiert, dass mir eine betrunkene Dame ins Mischpult gegriffen hat. Ich bin dann aus meiner Kabine raus und habe ihr höflich, aber bestimmt klargemacht, dass sie im Wiederholungsfall die Disco verlassen muss. Eine einmalige Wiederholung eines erfolgreichen Titels ist kein Problem. Weitere Wiederholungen würde ich mit einem Gegenvorschlag versuchen zu vermeiden.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich musste mal in einem Hotel auf einer Hochzeit mir jüngeren Leuten mit einer in einem Festzelt installierten Lautsprecheranlage spielen, die vom Umweltamt eingemessen war und das Überschreiten der tolerierten Lautstärke mit einem Totalausfall des Tons von ca. 30 Sekunden quittierte. Die voreingestellte Lautstärke reichte aber gerade mal für Backgroundmusik zum Essen. So misslang der Eröffnungstanz und auch der ganze Abend. Natürlich haben mich die Brautleute zunächst dafür verantwortlich gemacht, aber nach einem Gespräch haben sie eingesehen, dass das Hotel ihnen dieses Zelt gar nicht hätte als Ort für ihre Feier anbieten sollen.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Auf einem Kreuzfahrtschiff mit hauptsächlich jüngerem Publikum sollte ich das Motto „Schlagermusik“ ausprobieren. Das Ergebnis war für mich frappierend: die Gäste haben gefeiert und mitgesungen „wie Teufel“.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Ein DJ, der seine Tätigkeit nur als Arbeit sieht, wird keinen richtigen Erfolg haben

Es ist hilfreich, wenn man ein Musikinstrument spielen kann. Dann kann man Musik recht gut beurteilen. Wichtig ist ein guter Kontakt zu einem professionellen DJ, der einem die wichtigsten technischen Dinge und Tricks zeigt, z. B. beim Mixen. Musikalität, Taktgefühl und Freude am DJing sind unerlässlich. Ein DJ, der seine Tätigkeit nur als Arbeit sieht, wird keinen richtigen Erfolg haben.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Ein geniales und ehrliches Portal. Man braucht nicht mehr „die richtigen Leute“ zu kennen, um Musikaufträge zu bekommen. Anhand der DJ-Profile und der Beurteilungen kann sich jeder Interessierte den für ihn passenden DJ aussuchen.

Hast du Fragen an DJ Jochen? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu DJ Jochen und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © DJ Jochen
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
1 Kommentar
  1. mm

    Ein sehr schönes Interview.
    Besonders gut gefällt mir folgender Teil:
    „Ich weiß instinktiv, welche Musik ich am besten für die Anwesenden spielen soll, habe ein gutes Gefühl für die Situation und reagiere schnell.“

    Beste Grüße nach Berlin

Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.