Interview mit DJ Fiete

Interview mit DJ Fiete

„Mit Musik, Show und Humor mache ich eure Party zum Erfolg“, sagt DJ Fiete von sich selbst. Mit einer professionellen Ton- und Lichtanlage ist DJ Fiete von Bonn über Köln bis Düsseldorf als DJ in NRW, aber auch im Rest von Deutschland unterwegs. Warum DJ Fiete schon so viele postive Kundenbewertung hat und was für ihn einen erfolgreichen Abend ausmacht, lest ihr in seinem DJ-Interview. Natürlich könnt ihr DJ Fiete auch direkt hier buchen.

DJ Fiete über sich selbst, Musik und DJing

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Auflegen ist mittlerweile meine Berufung geworden

Mit ca. 16 Jahren legte ich in Partykellern auf, ab dem 18. Lebensjahr habe ich in verschiedenen Diskotheken gearbeitet. Danach habe ich einen soliden Beruf erlernt, eine Familie gegründet usw., habe aber immer auf großen Festen aufgelegt. Seit dem frühen Tod meiner Frau 2009 besann ich mich wieder darauf, was mir am meisten Spaß gemacht hatte: als DJ arbeiten. Ich fing wieder an aufzulegen und dieses ist mittlerweile nicht nur ein ernsthaftes Hobby, sondern meine Berufung geworden.

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Die Liebe zur Musik jeder Art. Den Spaß zu haben, wenn ich es geschafft habe, die Gäste meiner Auftraggeber zum Tanzen, Mitsingen und zum Schunkeln zu bringen. Wie es einige meiner Auftraggeber sagten: „Er hat Musik im Blut.“

Die Liebe zur Musik jeder Art

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Ich würde sagen für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern ab ca. 40 Jahre, Volksfeste, Karnevalsveranstaltungen, Weihnachtsfeiern, Firmenfeiern, Mottopartys, Schrebergartenfeste, Sommerfeste, Straßenfeste, Vereinsfeiern usw.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire? Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

50-, 60-, 70-, 80- und 90er und die aktuellen Charts, Disco, Kölsche Musik, Latino, Rock, Deutsche und Internationale Stimmungsmusik usw.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Ich habe ca. 180.000 Titel dabei

Eine professionelle PA Anlage, die für Piano und auch für das große Straßenfest mit 500 – 600 Besuchern geeignet ist. Monitorlautsprecher für den Bühneneinsatz. Eine LED Lichtanlage mit 7 verschiedenen Scheinwerfer-Effektstrahlern. 3 Funkmikrofone und 2 kabelgebundene Mikrofone. 3 Mikrofonständer. 1-16 Kanalmischpult, in dem sich auch andere Interpreten-Künstler mit einmischen lassen. Tische und viel Zubehör für das perfekte Event. Ich lege fast ausschließlich mit 2 Festplatten und 2 Laptops auf. Ich habe ca. 180.000 Titel dabei.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Eine besondere Wandlungsfähigkeit und ich stimme mein Programm genau auf die Vorstellungen meiner Kunden ab. Außerdem Ruhe und Gelassenheit auch in besonderen Situationen.

Vor der Veranstaltung

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen?

Die Chemie zwischen Kunden und DJ sollte stimmen

Einen DJ zu mieten ist Vertrauenssache – selbst wenn man eine Empfehlung für einen bestimmten DJ hat. Kunden können aber auf bestimmte Dinge achten, die ihnen mehr Buchungssicherheit verschaffen: So sollte der DJ  ein persönliches Vorgespräch anbieten, eine Regelung für den Krankheitsfall parat haben und über professionelle Technik verfügen. Der DJ sollte mit Kunden eindeutig klären, ob und wenn ja, in welchem Umfang er moderieren soll. Vor allem aber sollte von Anfang an die „Chemie“ zwischen Kunden und DJ stimmen.

Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?

Kontaktaufnahme, wenn es der Kunde möchte, per E-Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch. Information, was dem Kunden wichtig ist, wer soll wann moderieren, Ablauf des Events, Musikrichtung und Stücke, die er gerne hören möchte, oder spezielle Bearbeitung von Songs z. B. für den Hochzeitstanz oder für zpezielle Auftritte am Abend. Ich stelle dann für jeden Kunden den Abend zusammen.

Während der Veranstaltung

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus?

Wenn der Kunde und seine Gäste einen Abend hatten, der so oder besser gelaufen ist, als es sich der Kunde gewünscht hat.

Wie reagierst du, wenn z. B. ein Gast betrunken neben dir steht und ständig in dein Mischpult greift oder Gäste sich denselben Song zum x-ten Mal am Abend wünschen?

Ruhe bewahren, mit dem Gästen sprechen und mit Humor den Gästen klarmachen, was geht.

Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?

Ich achte darauf, dass ich immer Kontakt zu den Gästen habe

Ja, zweimal in den letzten Jahren und jedes Mal, als ich in einem extra Raum spielen musste und keinen Kontakt zu den Gästen hatte. Nun ja, ich versuchte, das Beste daraus zu machen. Heute achte ich darauf, dass ich immer Kontakt zu den Gästen habe.

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ?

Eine Hochzeit mit einem gehörlosen Paar. Für das Paar und seine Gäste, von denen die meisten auch dieses Handicap hatten, wurde es ein wunderschöner Abend.

Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte?

Sich klarwerden, dass man am Abend hart arbeiten muss

Mann sollte erst mal Talent haben und üben, üben, üben. Also viel Erfahrung sammeln. Sich am Anfang mit kleineren Events zufrieden geben und sich klarwerden, dass man am Abend hart arbeiten muss und dass einem das dann noch Spaß machen muss, manchmal bis zum frühen Morgen.

Was bedeutet weltklassejungs.de für dich?

Eine Plattform für Kunden und DJs, die sehr professionell geführt wird und eine Suchfunktion für den Kunden hat, die er – soweit mir das bekannt ist – nirgendwo anders findet. Dazu kommt für den Kunden preisliche Sicherheit, außerdem lernt er den DJ schon vorher kennen und wenn die Chemie nicht stimmt, kann der Kunde nach der Kontaktaufnahme kostenlos stornieren.

Hast du Fragen an DJ Fiete? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findest du noch mehr Infos zu DJ Fiete und kannst ihn direkt für deine Veranstaltung buchen.

Titelbild: © DJ Fiete
DJ-Interview im Blog veröffentlichen?
Du möchtest uns ein DJ-Interview geben? Dann schreibe uns eine Nachricht mit Link zu Deinem DJ-Profil an interview@weltklassejungs.de.
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.