Lustige Hochzeitsspiele

Lustige Hochzeitsspiele

Wie gutes Essen und gute Musik sind auch Hochzeitsspiele ein wichtiger Bestandteil einer Hochzeitsfeier. Sie bieten der Hochzeitsgesellschaft die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen, lockern die Stimmung auf und bieten dem Hochzeitspaar eine tolle Erinnerung an den schönsten Tag im Leben. Natürlich müssen lustige, kurze, lange oder auch einfache Hochzeitsspiele gut geplant und in den Abend der Hochzeitsfeier integrierbar sein. Auch sollte je nach Hochzeitsgesellschaft abgewogen werden, wie weit ein Spiel „unter die Gürtellinie“ gehen darf oder ob gar vom Brautpaar ausdrücklich keine Spiele für die Hochzeit gewünscht werden.

Hochzeitsspiele organisieren

Um die Organisation der Spiele kümmern sich in den meisten Fällen die Trauzeugen. Sie suchen entweder selbst nach passenden Hochzeitsspielen oder nehmen Ideen und Wünsche von Freunden und Verwandten auf. So behalten sie den Überblick über das Hochzeitsprogramm und dessen Zeitablauf, bei dessen Planung auch der DJ nicht zu kurz kommen und unbedingt mit eingeweiht sein sollte. Zu viele Spiele für die Hochzeitsfeier und entsprechende Unterbrechungen können es dem Hochzeits-DJ oder der DJane durchaus schwer machen, unter den Gästen immer wieder für gute Stimmung zu sorgen und sie zum Tanzen zu animieren. Auch der Eröffnungstanz des Brautpaares darf nicht zwischen zu vielen Spielen untergehen.

Wir haben uns auf die Suche nach lustigen und beliebten Hochzeitsspielen gemacht und stellen sie euch gerne vor:

Foto bitte! – schöne Erinnerung an die Hochzeitsfeier

Dieses Spiel ist eine super Alternative, um sich auf einer Hochzeitsfeier untereinander kennen zu lernen und in ersten Kontakt mit anderen Gästen zu treten. Notwendig sind ein paar Fotoapparate, ein Fotodrucker und vorbereitete Karteikarten. Es kann entweder eine Karteikarte pro Pärchen einkalkuliert werden oder pro Person je eine Karte. Auf den Karten werden im Vorfeld Aufträge notiert wie zum Beispiel: „Suche die Person mir der schönsten Frisur und lasse dich mit ihr fotografieren“ oder „Suche die Person mit den größten Füßen und lasse dich mit ihr fotografieren“.

Die Fotos können dann im Anschluss direkt ausgedruckt werden und mit der Auftragskarte in ein Fotoalbum geklebt werden. Mit einem netten Gruß oder Spruch der jeweiligen Personen ist es ein perfektes Gästealbum und bietet dem Brautpaar eine tolle Erinnerung. Das Hochzeitsspiel ist übrigens eine super Überbrückung der Wartezeit, während sich das Brautpaar fotografieren lässt.


Herz ausschneiden – das einfache Spiel für die Hochzeit

Der geeignetste Zeitpunkt für dieses Spiel ist direkt nach der Trauung vor dem Standesamt. Ein weißes Bettlaken, auf dem ein großes Herz aufgemalt ist, wird vor dem frisch vermählten Hochzeitspaar aufgespannt. Beide bekommen eine Nagelschere und müssen nun jeder eine Hälfte des Herzens so schnell wie nur möglich ausschneiden. Der Brauch besagt, dass derjenige in der Ehe die Hosen anhaben wird, der seine Hälfte als Erster ausgeschnitten hat. Danach kann der Mann die Frau ganz nach Tradition durch das Herz tragen. Die Vorbereitung ist minimal und somit ist „Herz ausschneiden“ ein sehr schnelles und traditionelles Hochzeitsspiel.

Baumstamm sägen – das kraftvolle Hochzeitsspiel

HochzeitsritualEin weiteres Hochzeitsspiel, das sich vor allem nach der frischen Trauung vor dem Standesamt eignet, ist das Baumstamm sägen. Hier werden zur Vorbereitung nur ein Baumstamm, ein Holzsägebock (um den Baumstamm darauf zu legen), eine Handsäge und zwei Paar Handschuhe benötigt. Das Hochzeitspaar stellt sich dann jeweils auf eine Seite des Baumstamms und nimmt je ein Ende der Säge in die Hand. Auf los geht´s los und das frisch getraute Paar kann nun zeigen, was in ihnen steckt und wie gut sie zusammenarbeiten können. Was nämlich so einfach aussieht, benötigt beim Sägen eine flüssige, perfekt abgestimmte Koordination des Hochzeitspaares.

Sobald der Stamm durchgesägt wurde, ist das Ziel erreicht. Der Stamm kann anschließend auf der Hochzeitfeier von den Gästen unterschrieben und / oder mit Wünschen versehen werden. Vor allem ein schöner Birkenbaum kann in der Wohnung ein echter dekorativer Hingucker sein. Symbolisch steht das Hochzeitsspiel für Gleichberechtigung in der Ehe und den Zusammenhalt des Brautpaares. Denn nur, wenn sie gemeinsam an einem Strang ziehen, erreichen sie das Ziel. Die gemeinsamt Zukunft kann kommen, das Hochzeitspaar ist den Aufgaben gewachsen!

Baby-Spiel – das fiese Hochzeitsspiel

Dieses Hochzeitsspiel wird von vielen Brautpaaren gefürchtet und bietet der Hochzeitsgesellschaft beste Unterhaltung. Auf einem Bettlaken sind ein Babystrampler oder andere Babyklamotten aufgenäht, an denen Löcher für Kopf, Arme und Beine des Babys vorgesehen sind. Die Braut und der Bräutigam treten nun hinter das Laken, die Frau hinter den Mann. Der Mann steckt den Kopf durch das Kopfloch und die Arme durch die Beinlöcher und bekommt ein paar Schuhe über die Hände gestülpt. Die Frau steckt ihre Arme durch die vorgesehen Armlöcher des Babys.

Der Bräutigam sieht nun aus wie ein grobmotorisches Baby und das Spiel kann beginnen. Der Mann wird blind von der Braut gefüttert, eingecremt, gekämmt usw. Hier gibt es verschiedene Varianten, die die Braut mit dem Baby (dem Bräutigam) anstellen kann. Das Spiel sichert einen hohen Lachfaktor und sollte unbedingt gefilmt werden. Viele sind der Meinung, dass dieses Hochzeitsspiel das beste ist!



Topf und Deckel – das lustige und traditionelle Ratespiel

Hier handelt es sich um ein sehr beliebtes Hochzeitsspiel, das schon für den ein oder anderen Lacher unter den Hochzeitsgästen gesorgt hat. Das Brautpaar setzt sich hierfür gut sichtbar Rücken an Rücken und tauscht jeweils einen Schuhe miteinander aus. Jeder der beiden sollte nun einen Schuh des Partners in der einen Hand und den eigenen Schuhe in der anderen Hand halten. Anschließend werden dem Brautpaar vorbereitete Fragen gestellt, wie z. B. “Wer von euch ist ordentlicher?” oder “Wer von euch kann besser tanzen?”. Zur Beantwortung der Frage strecken Braut und  Bräutigam nun den jeweiligen Schuhe (beide Schuhe gleichzeitig sind nicht erlaubt!) als Antwort in die Luft. Also den Frauenschuh, sollte die Antwort “die Braut” sein oder den Herrenschuh für die Antwort “der Bräutigam”. Wichtig ist, dass die Fragen nicht zu intim werden, so dass es nicht zu unangenehmen Situationen kommt. Für jede Übereinstimmung gibt es Punkte, die am Ende des lustigen Hochzeitsspiels ausgewertet werden können.

Hier ein Vorschlag für die Punktevergabe und Auswertung, die natürlich auch individuell gestaltet werden kann:

  • 0 – 4 Punkte: Die Hochzeit ist ja erst der Anfang. Ihr habt noch eine Menge Zeit, um euch besser kennen zu lernen!
  • 5 – 8 Punkte: In ein bis zwei Jahren sollte auch bei euch Harmonie einkehren!
  • 9 – 10 Punkte: Ihr habt euch gesucht und gefunden!
  • 11 – 12 Punkte: Das perfekte Paar!

Waden erraten – das kontaktfreudige Spiel

Waden erraten ist auf jeden Fall kein kontaktscheues Hochzeitsspiel. Der Name des Spiels erklärt eigentlich schon, um was es hierbei geht. Vor Spielbeginn werden dem Bräutigam die Augen verbunden. Jetzt müssen sich nur noch einige (z. B. 9) kontaktfreudige Damen finden, die sich dazu bereit erklären, ihre Waden anfassen zu lassen. Haben sich freiwillige Damen gefunden, setzten sich diese zusammen mit der Braut in einen Kreis. Nun kommt der Bräutigam ins Spiel und der Spaß kann beginnen. Es ist nun seine Aufgabe, von Dame zu Dame zu gehen und deren Waden zu betasten. Ziel des Spieles ist es natürlich, die Waden seiner Braut zu erraten.

Wichtig bei diesem Spiel ist es, dass die Waden möglichst denen der Braut gleichen. Das heißt, sollte die Braut keine Strumpfhose anhaben, müssten im besten Fall auch die anderen Damen darauf verzichten. Auch die Schuhe am besten ausziehen, damit der Bräutigam sich bloß nicht daran orientieren kann. Natürlich können auch ein paar Männer an dem Hochzeitsspiel teilnehmen. Dies erschwert die Aufgabe zwar nicht sonderlich, bringt aber einen lustigen Nebeneffekt.

Je nachdem ob der Bräutigam seine Braut erkannt hat, erhält er eine Belohnung (z. B. einen Kuss seiner Braut) oder eine Strafe (z. B. eine Wadenmassage für die Braut in den Flitterwochen). Waden erraten ist ein lustiges Hochzeitsspiel für zwischendurch und man sollte darauf achten, dass es sich nicht zu sehr in die Länge zieht.

Jede Woche einen Gruß – das langanhaltende Spiel

Benötigt werden 52 Postkarten, die während der Hochzeitsfeier unter den Gästen verteilt werden. Die Postkarten sind bereits vorher mit einem Datum versehen worden, an dem die Karte von den jeweiligen Gästen abgeschickt werden muss. So erhält das Brautpaar ein Jahr lang jede Woche eine Postkarte mit einem netten Gruß darauf. So gerät die wunderbare Hochzeitsfeier vorerst nicht in Vergessenheit und das Brautpaar kann immer wieder zurückdenken an ihren schönsten Tag im Leben.

Welche tollen Hochzeitsspiele kennt ihr noch? Wir sind gespannt auf weitere Ideen und Vorschläge per Kommentar.



Titelbild: © lunaundmo / Dollar Photo Club
1 Kommentar
  1. mm

    Zuviele Spiele verderben das ganze Fest.
    Spiele am besten zwischen Ankunft und Abendessen legen. Da ist es meistens eh sehr ruhig und es kann Auflockerung nur gut tun.
    Nach dem Abendessen sollten nur noch Vorführungen bzw. Vorträge in reduziertem Umfang stattfinden. Alles andere sind Stimmungskiller.
    Wenn die Gäste mal am Tanzen und Feiern sind werden Spiele nur als Störend empfunden.

Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.