Die besten Hochzeitssprüche

Die besten Hochzeitssprüche

hochzDu suchst originelle Hochzeitssprüche für eine Hochzeitsrede, brauchst einen romantischen Spruch für eine Hochzeitskarte oder dir fehlt noch ein schönes Zitat für deine Hochzeitseinladung? Wir haben für dich die besten Hochzeitssprüche zusammengestellt und sogar einige Hochzeitszitate berühmter Leute herausgesucht – von romantisch bis witzig ist alles dabei!

Der passende Spruch für Hochzeitskarte oder -rede



Romantische Hochzeitssprüche

Viele berühmte Dichter und Denker äußern sich regelmäßig zum Thema Ehe und Hochzeit, aber es gibt auch viele romantische Sprüche, deren Verfasser unbekannt ist. So einen Hochzeit-Spruch kannst du sehr gut für eine Hochzeitskarte oder den Anfang einer Hochzeitsrede nutzen, oder aber als originellen Hingucker für deine Hochzeitsdekoration verwenden, indem du den Text auf Luftballons, Servietten oder Tischkarten aufdrucken lässt. Natürlich kannst du solche Hochzeitssprüche auch direkt auf dein Hochzeitsgeschenk schreiben. Deinen Ideen sind mit den folgenden Sprüchen keine Grenzen gesetzt:

  • Liebe ist wie eine Pyjamaparty mit deinem besten Freund – jeden Tag der Woche. (Christie Cook)
  • Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortgeht. (Heinz Rühmann)
  • Eine Ehe eingehen heißt: Kleine Dinge aufgeben, um größere Werte zu besitzen. (Verfasser unbekannt)
  • Du brauchst nur zu lieben und alles ist Freude. (Kurt Tucholsky)
  • Ein Mensch für sich allein ist nichts. Zwei Menschen, die zusammen gehören, sind eine Welt. (Verfasser unbekannt)

Sprüche über die Liebe aus der Bibel

Auch in der Liebe finden sich zahlreiche Textstellen, die sich hervorragend als Spruch für eine Hochzeitskarte eignen. Uns gefallen die folgenden beiden besonders gut:

  • Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. (Korinther 13, 4-7)
  • Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. (Kolosser 3, 14)

Ironische Hochzeitssprüche

Die folgenden Hochzeitssprüche sind ein wenig augenzwinkernd gemeint und setzen voraus, dass die Brautleute Spaß an Ironie haben. Bevor du einen solchen Spruch auf eine Karte schreibst, solltest du unbedingt überlegen, ob er auch wirklich zum Humor des Brautpaares passt.

  • Ich bin, offen gesagt, kein Freund langer Verlöbnisse. Sie geben den Brautleuten Gelegenheit, ihren Charakter schon vor der Hochzeit zu entdecken, was, wie ich meine, niemals ratsam ist. (Oscar Wilde)
  • Denk daran, dass eine gute Ehe von zwei Dingen abhängt: erstens, den richtigen Menschen zu finden, und zweitens, der richtige Mensch zu sein. (Jackson H. Brown)
  • Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte. (Woody Allen)
  • Bevor du heiratest, habe beide Augen offen, doch hinterher drücke eines zu. (Jamaikanisches Sprichwort)

Welcher Hochzeitsspruch und welches Zitat gefallen dir am besten? Und kennst du selbst noch originelle Texte für Hochzeitskarten oder Hochzeitseinladungen? Wir freuen uns auf einen Kommentar von dir weiter unten.



Titelbild: © drubig-photo / Dollar Photo Club
Als DJ kommentieren
Wenn du als DJ von weltklassejungs.de im Blog eingeloggt bist, wird zu jedem deiner Kommentare automatisch dein DJ-Profil bei weltklassejungs.de verlinkt. Deine Sichtbarkeit erhöht sich so mit jedem Kommentar. Jetzt als DJ einloggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine Vorteile bei weltklassejungs.de
Deutschlands größtem DJ-Preisvergleich
Große DJ-Auswahl

Über DJs deutschlandweit für alle Arten von Feiern bei Preis und Leistung vergleichen.

Erprobt und getestet

Über unabhängige Kundenbewertungen erleichtern die DJ-Auswahl.

Günstige Preise

Durch Vergleich und Auswahl nur benötigter Leistungen kräftig sparen. Keine versteckten Kosten.

Einfach und sicher

Sofort online buchen – erst am Tag der Feier bezahlen. Flexibel und kostenfrei stornieren.